Top Angebote Seminare mit bereits angemeldeten Teilnehmer bei it-schulungen.com.

Senior Lotus/IBM Notes/Domino Consultant & IBM IT Spezialist (Rollout, Migration, Administration)


1960 Ja Nein
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Bewerberdetails
akademischer Grad: Dipl.-Ing.
Schlagworte: Lotus Notes Lotus Domino IBM Domino Lotus Notes Entwickler Lotus Notes Anwendungsentwickler IBM Domino Administrator Domino Administrator Lotus Notes Migration Domino Migration
Jahresgehalt: Verhandlungssache
Einstiegszeitpunkt: 01.03.2019
Interesse an Projekten: Ja

Profil
Berufserfahrung

Kurzvorstellung

 

Ich bin ein ausgewiesener IBM / Lotus Notes Experte. Meine langjährige Tätigkeit als Lotus- und IBM Mitarbeiter und meine Lotus/ IBM Erfahrung in den Bereichen Lotus Notes / Domino und CMS Lösungen machen mich sehr schnell zu einem anerkannten und gefragten Mitarbeiter Ihres Teams. Ich bin in der Lage, mich schnell in die an mich gestellten Anforderungen und Aufgaben einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

 

Von 2009 bis 2017 habe ich mit meinen 2 Mitarbeitern über 4 Jahre mehrere IT Grossprojekte bei der ZEUS Versicherungs- Vermittlungsservice Gruppe (Basler Tochter) eigenverantwortlich durchgeführt und umgesetzt.

Von 2012 bis 2017 wurde ich dann von dem eh. Deutschen Ring (jetzt Basler Lebens- versicherungen) direkt beauftragt, in mehreren internen großen Lotus Notes / Domino IT Projekten als Lotus Notes Consultant und IBM IT Spezialist beauftragt. Zu diesen Aufgaben gehörte die erfolgreiche Entflechtung (Trennung LV + Krankenversicherung), Übernahme und Support des Lotus Notes Betriebes in Hamburg (3000 User), Unterstützung im „One Client Rollouts“ sowie die Migration der Lotus Notes Infrastruktur nach Bad Homburg und in die Schweiz.

2018 habe ich die Firma EOS Inkasso GmbH in Hamburg (Otto Gruppe) im Bereich der Lotus Notes / Domino Administration, dem 2nd Level Notes Support und in der Migration zu MS Outlook / Exchange (Digital Workplace) erfolgreich unterstützt. Das Projekt konnte im Dezember 2018, dank meiner Erfahrung auf diesem Gebiet, erfolgreich zeitnah abgeschlossen werden.

Die IT Kenntnisse beschränken sich nicht nur auf das Lotus Notes / Domino Umfeld, sondern gehen viel weiter darüber hinaus. Ich bin kreativ, innovativ, lösungsorientiert und verfüge über ein sicheres Auftreten. Als freiberuflicher Mitarbeiter stehe ich Ihnen nach Absprache zur Verfügung und bin aktuell auch wieder auf der Suche nach neuen und spannenden Anschlussprojekten in diesem Bereich.

 

Kenntnisse und Fähigkeiten in der Übersicht

Kenntnisse und Fähigkeiten in der Übersicht

Erfahrungen / Skills:

 

§  IBM/Lotus IT Spezialist für Lotus Notes und Lotus Domino Server mit mehr als 12 jähriger Erfahrung und Praxis

§  Administration (Windows und Domino Netzwerke) in großen Kundenumgebungen (mehr als 4000 User international)

§  Erfahrungen in der Migration von Domino zu Microsoft Exchange und von Microsoft Exchange nach Domino

§  Lotus Domino System Administration I + II

§  Microsoft Windows Active Directory AD, Integration in IBM Domino / LDAP Umgebungen

§  Implementierung von Firewalls (z.B. pfSense), oder Mail- AntiSpam Lösungen (z.B. CTS Wall)

§  Netzwerk- Monitoring (Nagios bzw icinga auf Linux Basis)

§  Lotus / IBM Domino, Designer, Notes bis Version 9.01 (Social Edition) Tiefe Administration und Designer / Programmier- Kenntnisse (Lotus Script, C++, Java Script, Makros & Agenten)

§  VMware Infrastructure Umgebungen bis ESX Server 5.5 (vCenter Server, HA Cluster, Implementierung und Support)

§  Apple Devices – Tiefe und grundlegende Kenntnisse in der Apple Konzeption und Umgebungen (iCloud, iPpad, iPhone, MacBook Pro sowie MacPro, alles selber professionell im Einsatz u.a Musik Development und Sound Engineering auch als DJ)

§  Projekterfahrung verschiedener und sehr komplexer Kunden- und EDV Infrastrukturprojekte von der Planung bis zur Realisierung und Einführung

§  Maßgeblich verantwortlich für die Einführung von domino.doc (program manager, Steuerung von Marketing, Vertrieb, Kunden), verantwortlich für den Erfolg in Österreich, Deutschland und Schweiz, Fachvorträge (z. B. DMS Essen )

§  Konzeptionell und analytisch stark (klare, strukturierte Denk- und Arbeitsweise)

§  Dabei auch prozessorientiert und strategisch denkend, Fähigkeit Konzepte und Unternehmens- Strategien an reale Gegebenheiten anpassen und übertragen zu können

§  Fundierte Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung und der Systemintegration, sowie auch in der objektorientierten Programmierung

§  Geübt und sicher in der Beratung von Kunden und Geschäftspartnern (sicheres Auftreten)

§  Sicher und fundierte Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Geschäftspräsentationen und Schulungen auch vor großem Auditorium (regelmäßige IBM/Lotus Personal- Skill- Trainings)

§  Fähigkeit zu überzeugen und zu begeistern

§  Schnelle Auffassungsgabe und stets offen für neue Herausforderungen

§  Hohe soziale Kompetenz und Gespür für systemische und menschliche Zusammenhänge

§  Kundenmanagement - langjährige Erfahrung im Vertrieb von EDV Produkten und EDV Dienstleistungen (Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden)

§  Administration von Domino, VMWare und Terminal Server Landschaften in großen Kunden bzw. Anwender- Umgebungen (5000 User)

§  NAS und SAN Storage Area Network (IBM, Blade, HP StorageWorks 4400 Enterprise Virtual Array)

 

§  Programmierung von Windows Applikationen Borland Delphi Pascal, Lotus Notes, Visual Basic und C / C++

 

Schulabschlüsse

Schulbildung / Studium / Berufsausbildung

 

1983 - 1987:Studium an der Fachhochschule Bielefeld, Studiengang Elektrotechnik, Studienrichtung

                                                          Informationsverarbeitung

Thema der Diplomarbeit: "Entwicklung eines Büroablagesystems auf

Basis eines PC- LAN mit Schnittstelle zur Electronic Mail."

 

1981 - 1983:                              Fachabitur am Westfalen-Kolleg in Bielefeld

Abschluss der Schulausbildung mit der Fachhochschulreife / Fachabitur

 

1980 - 1981:                              Aufnahmeprüfung zum Westfalenkolleg

 

1979 - 1980:                              Wehrdienst: Bundeswehr Unna / Königsborn (Panzer KFZ-Schlosser)

 

1975 - 1979:                              Ausbildung zum Maschinenschlosser

3½ jährige Berufsausbildung bei der Firma Benteler Werke in Bielefeld;

Lehrabschlussprüfung 1979 mit Facharbeiterbrief

 

1969 - 1975:                              Abschluss der Hauptschule in Bielefeld, mit Hauptschulabschluss

Berufsabschlüsse

 

 

Schulbildung / Studium / Berufsausbildung

 

1983 - 1987:                              Studium an der Fachhochschule Bielefeld, Studiengang Elektrotechnik, Studienrichtung Informationsverarbeitung

Thema der Diplomarbeit: "Entwicklung eines Büroablagesystems auf

Basis eines PC- LAN mit Schnittstelle zur Electronic Mail."

 

1981 - 1983:                              Fachabitur am Westfalen-Kolleg in Bielefeld

Abschluss der Schulausbildung mit der Fachhochschulreife / Fachabitur

 

1980 - 1981:                              Aufnahmeprüfung zum Westfalenkolleg

 

1979 - 1980:                              Wehrdienst: Bundeswehr Unna / Königsborn (Panzer KFZ-Schlosser)

 

1975 - 1979:                              Ausbildung zum Maschinenschlosser

3½ jährige Berufsausbildung bei der Firma Benteler Werke in Bielefeld;

Lehrabschlussprüfung 1979 mit Facharbeiterbrief

 

1969 - 1975:                              Abschluss der Hauptschule in Bielefeld, mit Hauptschulabschluss

 

 

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
IT-Kenntnisse (Skills)
Lotus Domino
Experte
Lotus Notes
Experte