Fachliche Schwerpunkte Agiler Coach, Scrum/Kanban Master, Release Train Engineer
Beratung und Coaching zu agiler Teamentwicklung und -building im SAFe®
(Scaled Agile Framework) und Scrum Kontext
Workshops und Trainings zu agiler Teamentwicklung und Selbstmanagement für Teams
Coaching und Training von Product Ownern und Scrum Mastern
Bisherige Einsatzgebiete Projektleitung / Programmleitung im klassischen und/oder agilen Umfeld
Moderation im klassischen und/oder agilen Umfeld
Beratung und Coaching von agilen Teams / AgileCoach
Aufbau von agilen Handlungskompetenzen
Moderation von komplexen Beziehungen / Situationen
Erstellung von klassischen und agilen Vorstudien
Durchführung von Stakeholder-Analysen im klassischen und / oder agilen Umfeld
Analyse und Beseitigung von Hindernissen
Training individueller Software-Anwendungen
Erstellung von Trainingsunterlagen und -materialien
Persönliche Stärken Analytischer Verstand
Durchsetzungsvermögen
Eigenverantwortung
Unternehmerisches Denken
Systemisches Denken und Handeln
Lösungsorientiertes Denken
Teamfähigkeit
Moderation zur Kommunikation / Anforderungsanalyse zwischen der IT- und den Fachabteilungen
Kommunikation auf Geschäftsführungsebene sowie mit Kunden / Lieferanten
Mitgliedschaften GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
OpenPM
GABAL e.V.
BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Expertennetzwerk (managerSeminare)
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.
Kompetenzen / Fähigkeiten
Agile Werte und Prinzipien als Basis, um innovativ und flexibel auf ungewöhnliche Situationen reagieren zu können
· Nutzung des MBTI (Myers Briggs Typen Indicator) um Wahrnehmungs- und Entscheidungskompetenzen zu schärfen
· Cynefin-Modell als Basis für Entscheidungstechniken
· Ursachenanalyse (Kepner Tregoe)
Wertschätzende Anerkennung als Basis einer transparenten Kommunikation und Delegation sowie von Feedback-Modellen und im Konfliktmanagement
· Bahn-Feedback
· Johari-Fenster
· Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun)
Aufbau von Leitplanken
· Definition und Aufbau einer Meetingstruktur
· Aufsetzen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
· Nutzung eines Project Canvas zur Einordnung des Projektes in die Unternehmenskultur
Durchführung von Retrospektiven
· 5 Why’s (Retro-Board)
· Pent-A-Meter
· Cicero-Methode
Methoden zur Teamentwicklung
· Bilanz fürs Team (Blinde Flecken)
· Gewinnen Sie so viel Sie können (Vertrauen)
· Gemeinsame Team-/Spielregeln definieren
Nutzung von Fragetechniken
· Welche Frage ist die richtige für die aktuelle Situation
· Wirksames Fragen
· Aktives Zuhören
Kanban-Prozesse
· 6 Kernpraktiken und 4 Grundprinzipien, um den Kanban-Prozess zu steuern
· Führung als Bindeglied zwischen den Praktiken und den Prozessen
· Einsatz der Cynefin-Matrix, um Komplexität zu verstehen und reduzieren