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#ITPFL-1105

Projektmanager IT/Projektleiter IT

T.Z. 2011
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Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Ing.
Ausbildung/Studium Sonstige
Zertifizierungen
  • ITIL Foundation
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Profil

ZUSAMMENFASSUNG

Mehr als 15 Jahre Erfahrung als IT Projektmanager in nationalen und internationalen Projekten. Umfangreiche Kenntnisse im Anforderungsmanagement. Langjährig erfahren in der Optimierung von Prozessen, insbesondere im Gesundheitswesen. Ausgeprägte Führungsstärke und Fähigkeit, Prozesse und IT miteinander zu verknüpfen, um diese in Abteilungen und im gesamten Unternehmen zu optimieren. Erfahrung in Change Management im Gesund-heitswesen und anderen Bereichen.

MANAGEMENTFÄHIGKEITEN

Projektmanagement national und international ● Risiko Management ● Change Management ● Business Consulting ● IT Consulting ● IT Requirement ● Business Requirements Analyse ● Business Process Management ● Personalführung ● Reporting ● Problemmanagement ● Budgetplanung ● Leistungs- und Budgetüberwachung ● Planung und Implementierung von Softwarelösungen ● Planung und Implementierung von Systemintegrationen

SPRACHKENNTNISSE

Deutsch = Muttersprache                                  Englisch = gut bis sehr gut in Wort und Schrift
Französisch = Grundkenntnisse                          Spanisch = Grundkenntnisse

 

PROJEKT- UND BERUFSERFAHRUNGEN

Mai 2013 bis August 2013 (freiberuflich)

Kunde:      Energieerzeugendes Unternehmen, Deutschland

Projekt:    Changemanagement Projekt, internationales IT Rollout Projekt

Rolle:       IT Consultant

Ziel:          Ersetzen aktuell vom Unternehmen genutzer Applikationen in den internationalen Unternehmensbereichen zur Dokumentation von Incidents in den Bereichen Health&Safety, Environment und Security.
                Erzielung verschiedener Synergieeffekte durch die Einführung einer einheitlichen Applikation, in der alle genannten Incidents dokumentiert werden können.
                Verbesserung des Reportings und Möglichkeiten zur Verbesserung des Umgangs bzw. Vermeidung von Incidents

Aufgaben:
- Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Kandidaten
- Planung und Vorbereitung interner Workshops zur Evalution des geeigneten Anbieters
- Planung und Vorbereitung externer Workshops mit Anbietern
- Vorbereitung von Fragebögen und Workshops zur Klärung von anwendungsspezifischen
  Anforderungen
- Unterstützung bei der Applikationsentscheidung 
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen im Zusammenhang mit Applikationseinführung
- Klärung von Fachfragen im Zusammenhang mit der ApplikationseinführungJuli 2012 bis März 2013 (freiberuflich)

 

Juli 2012 bis März 2013 (freiberuflich)

Kunde:      Medizinproduktehersteller, Deutschland

Projekt:    Changemanagement Projekt, IT Rollout Migrationsprojekt

Rolle:        Projektmanager des Lieferanten

Ziel:          Ablösung eines vorhandenen PDMS Systems in einer Pilotabteilung durch eine aktuelle, funktional erweiterte Version. Migration bisheriger Funktionen in die neue Lösung
                (PDMS System = Dokumentationssystem für Intensivmedizin und Anästhesie zur Echtzeit-Dokumentation von angeschlossenen Gerätedaten und medizinischer Dokumentation der Ärzte und Pflegekräften)

Aufgaben:
- Planung des Projekts hinsichtlich Aktivitäten
- Koordination/Durchführung von Anforderungs- und Changemanagement
- Planung des Projekts hinsichtlich Ressourceneinsatz
- Steuerung der Projektaktivitäten (Aktivitäten, Termine, Ressourcen)
- Kontrolle des Projektverlaufs (Zeit, Qualität, Kosten)
- Identifikation von Risiken, Ergreifen von Gegenmaßnahmen
- Durchführung regelmäßiger Kunden-Projektmeetings
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Projektleiter des Kunden
- Erstellen von Projektdokumentation (Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Protokolle,
  Aufgabenliste, Change Requests, Präsentationen)
- Abstimmung mit den Stakeholdern (interne Status-meetings, Workshops, Lenkungsaus-
  schusssitzungen)

 

Juli bis Oktober 2012 (freiberuflich)

Kunde:     Assistance und Mobility, Deutschland

Projekt:   Changemanagement Projekt, Outsourcing Projekt

Rolle:       Interims-IT-Projektleiter

Ziel:         Internationales Outsourcing Projekt, um bisherige Aufgaben der Finanzabteilung von einem ausländischen Dienstleister unter Nutzung der bisherigen Infrastruktur durchführen zu lassen. Hierfür waren die aktuell genutzten IT-Lösungen (Dokumentationssystem, Trackingsystem, Print- und Scannerlösungen) für eine Nutzung durch internationale Anwender anzupassen und vorzubereiten.

Aufgaben:
- Planung der Internationalisierung der IT-Lösungen (Sprache, Datenbankstruktur)
- Abstimmung der Planung mit der IT-Abteilung
- Koordination der Entwicklungsaktivitäten für die IT-Lösungen durch die Softwarehersteller
- Koordination der Installations- und Testphase
- Projektdokumentation (Projektplanung, Statusberichte, Protokolle, Aufgabenlisten)
- Durchführung, Teilnahme an internationalen Statusmeetings
- Übergabe des Projekts an die Linienabteilung

 

 

März bis August 2012 (freiberuflich)       

Kunde:     Softwarehersteller im Krankenkassenumfeld, Berlin

Projekt:   Changemanagement Projekt, Prozessberatung, IT Rollout Projekt für eine neu gegründete Organisation

Ziel:         Definition von Geschäftsprozessen (Vertrieb und Marketing), Entwicklungs- und ITIL Serviceprozessen
               Einführung von Applikationen (ERP, CRM mit ITSM) zur Umsetzung der Geschäftsprozesse

Aufgaben:
- Beratung bei der Definition von Geschäftsprozessen (Vertrieb- und Marketing, Entwicklung und
  Servicemanagement)
- Durchführung von Anforderungsworkshops
- Teilprojektleitung zur Einführung der CRM-Lösung als Instrument für Vertrieb, Marketing
  und Services
- Projektplanung der Systeminstallation mit externen Dienstleistern
- Koordination der Konzeptionen von Schnittstellen zwischen ERP‑ und CRM-Lösung bzw.
  Entwicklungstools
- Koordination der externen Dienstleister
- Durchführung von Projektmeetings (Statusmeetings, Konzeptionsworkshops, Reviews)
- Durchführung von Statusmeetings mit den externen Dienstleistern
- Durchführung von Anforderungsmanagement
- Durchführung von Change Management
- Projektdokumentation (Projektplan, Statusberichte, Protokolle, Aufgabenliste,
  Change Requests, Präsentationen)
- Planung und Koordination von Applikationstests
- Planung und Durchführung Abnahmeprozessen

 

August 2011 bis Januar 2012 (freiberuflich)       

Kunde:      Krankenkassenverband, Deutschland

Projekt:    Softwarelösung für Krankenkassen (IT Entwicklungsprojekt)

 

Rolle:       Interims-IT-Projektleite

Ziel:         Entwicklung einer Softwarelösung zur Einkommenssicherung für Krankenversicherungen
               Übernahme des Projekts vom altersbedingt ausscheidenden Projektleiter

Aufgaben:
- Aktualisierung der Projektplanung zur Bereitstellung der Softwarelösung
- Koordination der Aktivitäten in den Teilprojekten zur Bereitstellung der Softwarelösung
- Durchführung regelmäßiger Statusmeetings und Meetings mit dem Sponsor
- Koordination der Bereitstellung von Testinstallationen
- Koordination von Softwaretests
- Planung von Pilotinstallationen bei Kunden
- Durchführung von Anforderungsmanagement
- Durchführung von Change Management
- Erstellung von Projektdokumentation (Projektplan, Statusberichte, Protokolle, Ressourcen-
  und Projektkostenpläne, Präsentationen)

 

seit Juli 2010

OneVision Healthcare GmbH, Schwetzingen
Geschäftsführender Gesellschafter

Die Geschäftsfelder des Unternehmens sind Risikomanagement, Changemanagement und Projektmanagement mit Focus auf Gesundheitsorganisationen

Unternehmensgründung und Aufbau des Unternehmens in Deutschland, Aufbau und Weiterführung Services und Produkte für die oben genannten Kernthemen,
Durchführung  beauftragter Kundenprojekte

 

November 2006 bis Oktober 2011 (angestellt)

Unternehmen:    InterComponentWare AG, Walldorf
                         Softwarehersteller für medizinische Softwarelösungen (Gesundheitsakte, Master Patient Index, Dokumentationslösungen für Ärzte)

Rolle:                 Senior Projektmanager (internationale IT Roll-Out Projekte)

Funktion:           Durchführung nationaler und internationaler Softwareeinführungen von eHealth-Lösungen für das Gesundheitswesen, teilweise als Infrastrukturlösung                     

Projekte:

  • Projektmanagement zur Bereitstellung von IT-Lösungen für den russischen Markt (Infrastrukturlösung)
  • Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt in Bulgarien (Infrastrukturlösung)
  • Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt in Österreich (Infrastrukturlösung)
  • Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt in der Schweiz
  • Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt im Gebiet des NHS Wales
  • Projektmanagement in einem IT-Rollout-Projekt für Arztabrechnungen mit Spezialverträgen (Infrastrukturlösung)

Zusatzprojekte:  

  • Coaching bzw. Training von Junior-Projektmanagern (intern)
  • Projektmanagement-Standards – Führung von Teams und Mitarbeit in Teams zur Erstellung/Verbesserung und Einführung von Projektmanagement-Standards im Unternehmen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases und Use Cases
  • Unterstützung bei der Erstellung von Test Cases

Aufgaben:            

  • Planung der Projektaktivitäten und -ressourcen unter Beachtung von Zeit, Qualität       und Kosten
  • Erstellung des Projektplans (Aktivitäten, Zeit, Ressourcen)
  • Kontrolle des Projektverlaufs gegenüber dem Plan (Fertigstellungsgrad, Kosten, Zeit, Qualität)
  • Aufbau von projektbezogenen Projekt-Offices
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Statusmeetings (intern und mit Kunden)
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Lenkungsaus-schusssitzungen
  • Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops (intern und mit dem Kunden)
  • Durchführung von Change Management
  • Koordination von System- und Funktionstests
  • Planung und Durchführung von Abnahmeprozessen
  • Projektdokumentation (Projektcharter, Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Protokolle, Aufgabenliste, Change Requests, Präsentationen)

 

März 1995 – Oktober 2006 (angestellt)

Unternehmen:    iSOFT Health GmbH, Mannheim
                          Software-Hersteller für radiologische Software-, Labor- und klinischen Dokumentations- und Abrechnungslösungen mit Schnittstellen zu anderen Systemen

Rollen:               Projektmanager, Application Consultant, Support, Produktmanagement, Sales Support

Funktion:           Durchführung von IT Rolld-Out Projekten im Gesundheitswesen (Krankenhäuser und Niedergelassener Bereich) mit Schnittstellen zu anderen Systemen (Stammdaten, Controlling- und Finanzdaten);
                         Neueinführungen und Migrationsprojekte
                         Change Management in Verbindung mit der Einführung der Softwarelösungen
                         Servicemanagement

Projekte:            

  • Einführung medizinischer Software-Module in Krankenhäusern (> 10 Projekte, Organisations-beratung und Projektmanagement)
  • Migrationsprojekte von iSOFT Produktupgrades mit Technologietransfer (> 5 Projekte) bzw. Fremdlösungen auf iSOFT Produkte
  • Einführung von Ambulanzlösungen in Arztpraxen und Krankenhäusern mit Schnittstellen zu Labor- , SAP FI- und CO-Systemen sowie IS-H med (> 15 Projekte, Projektmanagement und Organisationsberatung)
  • Schnittstellen-Consulting zur Kommunikation mit externen Systemen (KIS-Systeme, Laborsysteme, Radiologiesysteme, FI- und CO-Systeme)

Aufgaben:            

  • Planung der Projektaktivitäten und -ressourcen unter Beachtung von Zeit, Qualität       und Kosten
  • Erstellung des Projektplans (Aktivitäten, Zeit, Ressourcen)
  • Kontrolle des Projektverlaufs gegenüber dem Plan (Fertigstellungsgrad, Kosten, Zeit, Qualität)
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Statusmeetings (intern und mit Kunden)
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Lenkungsausschusssitzungen
  • Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops (intern und mit Kunden)
  • Durchführung von Change Management
  • Koordination von System- und Funktionstests
  • Planung und Durchführung von Abnahmeprozessen
  • Projektdokumentation (Projektcharter, Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Protokolle, Aufgabenliste, Change Requests, Präsentationen)
  • Fachberatung intern und extern für Ambulanzsysteme und ambulante Abrechnung einschließlich Finanzbuchhaltung und Schnittstellen zu SAP IS-H, IS-H med und  Prosight (Arzt- und Institutsabrechnung in Krankenhäusern und Arztpraxen)
  • Unterstützung der Entwicklungsteams bei der Entwicklung neuer Softwaremodule hinsichtlich Beratung zur Umsetzung
  • Fachberatung diverser Abteilungen beim Kunden im Zusammenhang bei Migrationsprojekten (Prüfung der Anforderung von alter und neuer Softwarelösung, Erstellung von Lösungskonzepten, Anpassung der neuen Softwarelösung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Betriebsbegleitung und Abnahme beim Kunden)
  • Kunden- und Vertriebsconsulting
  • Kunden- und Mitarbeiterschulungen

 

Februar 1991 – März 1995 (angestellt)

Unternehmen:    Rustica Sacon Pflanzenzucht GmbH, Hamburg

Rolle:                 Mitarbeiter Vertrieb und Marketing (Maissaaten)

Funktion:           Unterstützung der Geschäftsführung und Fachberater in Züchtungs-, Vertriebs- und Marketingthemen

Aufgaben:        

  • Marktbeobachtung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertriebsinnendienst
  • Interne und externe Fachberatung
  • DV-Unterstützung für Außendienstmitarbeiter
  • Vorbereitung der Zulassungsverfahren vor dem Bundessortenamt

 

November 1987 – Januar 1991 (angestellt)

Unternehmen:   Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Hannover, Hannover

Rolle:                Sachbearbeiter Referat P/3 Nematologie

Funktion:          Koordination und Durchführung von amtlichen Bodenuntersuchungen für Kartoffel- und Rübenanbau sowie Planung, Durchführung und Auswertung von Pflanzen- und Pflanzenschutzversuchen

Aufgaben:       

  • Fachliche Führung von 25 Mitarbeiterinnen der Abteilung
  • Technische Leitung der Bodenuntersuchungen (ca. 100tausend Proben/Jahr)
  • Durchführung von Feldversuchen für amtliche Pflanzenschutzmittelprüfung
  • Wartung der Bodenuntersuchungsgeräte
  • Erstellung DV-gestützter Verfahren zur Ergebnisverwaltung und Ergebnismitteilung

 

August 1983 – Oktober 1983 (angestellt)

Unternehmen:   Landwirt W. Dummert, HD-Pleikartsförsterhof

Rolle:                Landwirtschaftlicher Facharbeiter

Funktion:          Mitarbeit in allen anfallenden betrieblichen Tätigkeiten auf einem Tierhaltungs- und Ackerbaubetrieb (Pferde- und Hühnerhaltungsbetrieb, Zuckerrüben und Getreideanbau, Grünlandwirtschaft)

Technologien:

  • Microsoft Office 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft Outlook 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft Project 2000, 2003, 2010
  • Microsoft Visio 2003, 2007, 2010
  • Microsoft Sharepoint 2003, 2010
  • Planview 9.0
  • Microsoft Windows 1.0, 95, 98, NT 3.5, NT 4.0, 2000, XP, Windows 7
  • Oracle 8, 9, 10

 

STUDIUM

März 1984 bis Oktober 1987

Hochschule:       Fachhochschule Osnabrück, Studium der Agrarwissenschaften

Abschluss:         Diplomingenieur (FH)

 

MITGLIEDSCHAFTEN

Seit 2006          Mitglied des Project Management Institute (PMI)

 

BERUFLICHE WEITERBILDUNG

  • Foundation-Certificate in IT Service Management (ITIL), TÜV Süd Akademie, München
  • PMP Zertifizierungsschulung, Oose Innovative Informatik, Hamburg
  • HL7 Version 3 Grundlagen, Ringholm GmbH, Düsseldorf
Referenzen

Energieerzeugendes Unternehmen, Deutschland

IT Consultant

keine Beschreibung angegeben

Medizinproduktehersteller, Deutschland

Projektmanager des Lieferanten

keine Beschreibung angegeben

Assistance und Mobility, Deutschland

Interims-IT-Projektleiter

keine Beschreibung angegeben

Softwarehersteller im Krankenkassenumfeld, Berlin

Changemanagement Projekt, Prozessberatung, IT Rollout Projekt für eine neu gegründete Organisation

keine Beschreibung angegeben

Krankenkassenverband, Deutschland

Interims-IT-Projektleite

keine Beschreibung angegeben

OneVision Healthcare GmbH, Schwetzingen

Geschäftsführender Gesellschafter

keine Beschreibung angegeben

InterComponentWare AG, Walldorf

Senior Projektmanager (internationale IT Roll-Out Projekte)

keine Beschreibung angegeben

iSOFT Health GmbH, Mannheim

Projektmanager, Application Consultant, Support, Produktmanagement, Sales Support

keine Beschreibung angegeben

Rustica Sacon Pflanzenzucht GmbH, Hamburg

Mitarbeiter Vertrieb und Marketing (Maissaaten)

keine Beschreibung angegeben

Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Hannover, Hannover

Sachbearbeiter Referat P/3 Nematologie

keine Beschreibung angegeben

Landwirt W. Dummert, HD-Pleikartsförsterhof

Landwirtschaftlicher Facharbeiter

Funktion:          Mitarbeit in allen anfallenden betrieblichen Tätigkeiten auf einem Tierhaltungs- und Ackerbaubetrieb (Pferde- und Hühnerhaltungsbetrieb, Zuckerrüben und Getreideanbau, Grünlandwirtschaft)

Technologien:

  • Microsoft Office 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft Outlook 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
  • Microsoft Project 2000, 2003, 2010
  • Microsoft Visio 2003, 2007, 2010
  • Microsoft Sharepoint 2003, 2010
  • Planview 9.0
  • Microsoft Windows 1.0, 95, 98, NT 3.5, NT 4.0, 2000, XP, Windows 7
  • Oracle 8, 9, 10

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Kenntnisse & Fähigkeiten
IT-Service & Support & Rollout
Profi
ITIL
Fortgeschritten
Kommunikation
Profi
MS Project
Profi
Office 2010
Profi
Oracle 10g
Gut
Projektmanagement
Experte
Windows 7
Profi
Windows XP
Profi
Word 2010
Profi