ich bin Freiberuflicher Informatiker seit 2004 habe für die Größten Unternehmen in der Region (Nürnberg/Fürth) gearbeitet und habe ein Breitgefächertes IT-wissen. Meine Schwerpunkte sind Support, Management, Rollouts und Beratung.
akademischer Grad | keine Angabe |
Ausbildung/Studium | Fachinformatiker/in - Systemintegration |
Einsatzgebiet | 90766 Bundesrepublik Deutschland, 50km |
Verfügbar ab | aktuell verfügbar |
Verfügbarkeit vor Ort: | 100% |
Interesse an Festanstellung | Nein |
Bietet Schulungsleistungen an | Nein |
Atos
SWI-Software Integration für den Kunden Siemens
Position: IT Berater
Systeme/Tools: Win 7, Windows Server 2008, AD, WSUS, SCCM, PKI, MDT, Admin Gate
Aufgaben: Folgende Bereiche wurden von mir betreut:
-Software Elemente erstellen und Prüfen.
-Spezifikationen erstellen und mit Kunden absprechen.
-Customizing’s erstellen und Prüfen.
-Software Prüfen und Testen.
-Software Paketierung und Verteilung über die SDMC.
-Change Request Auswertung der gesamten SWI Abteilung und
Berichts Erstattung an die Vorgesetzten.
-Software Integration
-Software Basket pflege
-Scripting von Diverser SW (Office,Oracle,Adobe
Siemens AG Finacial Solution
Terminal Server Umzug
Position: Business Partner Officer
Systeme/Tools: BPS / BPA DB und die üblichen Windows Office Mitteln
Aufgaben: -Koordination und Planung des Terminal Server Umzugs
-User Unterstützung
-Ziele der User definieren und zur Umsetzung bereitstellen
-Diverse Organisatorische Aufgaben umsetzen.
Atos
Client Operation – SW-Support für den Kunden ZEISS
Systeme/Tools: Win XP, Win 7, Windows Server 2008, AD, WSUS, SCCM, PKI, MDT
Aufgaben: Folgende Bereiche wurden von mir betreut:
-Überwachung der Installations und Client Update Routinen
-Pflege und Betreuung der Login Routinen
-Pflege und Betreuung der Organisational Unit Strukturen
für Client Systeme im Active Directory
-Pflege und Betreuung der Systemkonfigurationen
-Pflege und Betreuung des Kundeninformationssystems (CBB)
-3rd Level Support
- Beratung des Kunden bei dem Betrieb von Clients in Sondernetzen
- Prozesse mit dem Kunden Definiert und Ausgearbeitet
-Lösung von Speziellen Problemen in Zusammenarbeit mit diverse
Hersteller
SIEMENS AG
IT Berater - First/Second Level Support
Systeme/Tools: Windows XP, MS Office, Active Directory, MMC, Active Sync, Nokia OVI Suite, Dame Ware, PKI, URA, Corina, BMC Remedy
Aufgaben: Folgende Bereiche werden von mir betreut:
- Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und
Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
- User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
- Benutzer- und Computerverwaltung in der Active Directory
(Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen
(Nokia, HTC, Samsung, Blackberry)
- Windows Mobile Installationen
-Telefonischer Support
- Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der
Clientumgebung nach der ITIL Foundation mit Hilfe von BMC Remedy
- PKI Verschlüsselung
- U.R.A (Universal Remote Access) Betreuung
- Corina Betreuung
- Softwareverteilung in der Active Directory
ING-DiBa, über RHG Consulting
Desktop Service
Systeme/Tools: Windows XP, MS Office, Active Directory, MMC, Active Sync, Blackberry Manager, Nokia Suite, Empirum von Matrix42, Dame Ware, BMC Remedy,
Aufgaben: Im Rahmen dieses zeitlich befristeten Projektes
betreute ich folgende Bereiche:
- Benutzer- und Computerverwaltung in der AD
(Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Administration, Installation von Blackberry’s
- Blackberry Server Betreuung
- Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen
(Nokia, HTC, Blackberry)
- Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
- Neu- und Reinstallation von Clients und Anwendungen mittels
Softwareverteilung (Matrix42 Empirum)
- Video Konferenzen einrichten
- Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
- Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und
Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
- User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
- Windows 7 Rolloutplanung und Durchführung
- Integration neuer Clients in die bestehende IT-Infrastruktur
- Betrieb und Sicherung der Verfügbarkeit der heterogenen
Clientumgebung
- Durchführung von Hard- und Softwaretests
(Benchmark) mit anschließender Dokumentation
- Bestellung und Implementierung von Hard- und
Software gem. Richtlinien
-Oracle Basis Installation und Konfiguration
- Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der
Clientumgebung nach der ITIL Foundation, mit Hilfe von BMC Remedy
- Durchführung von Tests an Etagenverteilern und USV Anlagen
- Planung und Durchführung von kleineren Projekten innerhalb der Bank
- Support von speziellen Scannern für die Archiv-Verwaltung der Bank
- Erstellung von Dokumentationen
- Telefonischer Support
- Hardware Tests
- Mind Manager Betreuung
RHG Consulting
Hard – Softwarebetreuung
Systeme/Tools: Windows XP, MS Office, Vista, Windows 7, Windows Server 2003,
Windows Server 2008, Nokia OVI Suite, Blackberry, Mind Manager
Info: Dieses Projekt ist parallel zu anderen Projekte gelaufen.
Aufgaben: Folgende Bereiche wurden von mir betreut:
- Betreuung
- Win Server 2003/2008/SQL/Firewall
- Client Betreuung Server
- Win XP / Vista / Win 7
- Office 2003 / 2007
- Mind Manager
- Blackberry , Nokia Suite
- Kompletter Hardware und Software Support
Spirit21 - LEONHARD KURZ GmbH & Co. KG
T Berater - First & Second Level Support
Systeme/Tools: IBM Unity, Windows XP, MS Office, MSI, Active Directory, MMC,
Active Sync, Blackberry Manager, Nokia Suite, Catia Server, HP Manager
Aufgaben: Im Rahmen dieses zeitlich befristeten Projektes betreute ich folgende Bereiche:
- Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
- First & Second Level Support
- Planung und Durchführung des XP-Rollouts der ca.1200 Clients
- Erstellen von Batchprogrammen zur Installation von Anwendungen
- Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
- Tätigkeiten im RZ (Server Hard- und Software-Installationen)
- Benutzer- und Computerverwaltung in der AD
(Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Administration der automatischen Softwareverteilung
mittels Microsoft SMS
- Netzwerkinstallation von Notebooks und Workstations mittels IBM Unity
- Instandhaltung der Hardware, Drucker und Peripheriegeräte
- Instandhaltung der Rechner an den Produktions-Maschinen
- Dokumentation von Anleitungen und Software-Installationen
- Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen
(Blackberry, Nokia)
- User Betreuung MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook,
Visio, Project, Office Communicator) XP
- Aufspüren und beheben von Fehlern bei der Installation, Konfiguration
und im Betrieb von Windows Clients
- Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung
- Telefonischer Support
- Mind Manager Betreuung
- Server Betreuung (Catia Server, File Server, IBM Unity Server)
- Vollständige Betreuung der angewandten Software
- SAP Basis Installation
-Oracle Basis Installation und Konfiguration
SIEMENS AG
T Berater - Bundesweite Einführung der Terminal Server mit Citrix Metaframe
Systeme/Tools: Citrix Metaframe, Windows XP embedded, Windows 2000/XP
MS Office, Active Sync, Windows Server 2000, Active Directory
Aufgaben: - Planung, Durchführung und Aufbau eines Terminal Servers
- Teststellung, Installation und Dokumentation von Thin Clients
-Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen.
(Pocket Loox mit Windows Mobile 2003, PDA)
- Administration und Support von Firmeninterne Hard- und Software
- Hard- und Software Betreuung der Vorstandsebene,
VIP Betreuung
- Tätigkeiten im Rechenzentrum
(Server Hard- und Software-Installationen)
- Backup Server Betreuung
- Verschiedene Hard- und Software-Tests,
- Erstellungen von Dokumentationen vor Praxiseinführung
- XP Rollouts in diversen Abteilungen