Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Microsoft Azure
↪ Microsoft Certified: Azure Enterprise Data Analyst Associate
↪ Oracle Forms - Designer - Reports - Entwicklung
↪ Apache Spark
↪ Data Mining - Machine Learning
↪ JavaScript
↪ JavaFX
↪ Java
↪ AJAX
↪ Android

#ITPFL-1371

Software Entwickler

A.W. 1988
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Dr.
Ausbildung/Studium Informatiker/in (Hochschule)
Verfügbar ab ab 29.05.2014
Verfügbarkeit vor Ort: Keine Angabe
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Ausbildung
        Promotion in der theoret.Physik (U Breslau, Polen 1978)
        Dipl.-Informatiker  (M.Sc. an SWTU in San Marcos, TX, USA 1985)
    EDV-Kenntnisse
        Programmiersprachen:   
C            (6 Jahre)
                    C++                  (1 Jahr)
                    FORTRAN        (5 Jahre)
Java       Swing, JDBC, XML, JUnit,  EE6 (XHTML, JSP. JSF 2.0,
              EJB, Hibernate)      (3,5 Jahre)
                    PL/1            (1 Jahr)

        Programmiersprachen 4-Generation und/oder Sprachgeneratoren:
                    NATURAL     (9 Jahre)       
                    SQL
                    UML (Rational Rose)
        Tools,  IDE’s:       
JBuilder, Eclipse. myeclipse
PREDICT CASE, PREDICT, nateclipse
        Datenbanken:       
DB2
                    ADABAS
                    Oracle 8i
        Programmieren unter Betriebssystemen:   
SINIX/UNIX
                    Windows NT, 2000,  XP
                    BS2000
                    MVS, zOS
                    VAX/VMS

        Projekterfahrung:    Anwendungsprogrammierung
                    Design
                    Konzeption, Pflichtenhefterstellung
                    Projektleitung


Profil

Programmieren in C, C++, Natural. Java

Referenzen
Jan. 1984 - Jan. 2014

Projektliste (Auszug)
2013-2014    ZIVIT (Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik,
Bundesfinanzministerium), Bonn. Einarbeitung in in das System KING (Kindergeld) besonders in die Dokumentation und die Dialogprogramme (NATURAL für Windows).

2012-2013     Koenig & Bauer AG in Radebeul. Entwicklung eines Erfassungssystems für
Arbeitsmittel. Entwicklung in Java (JSF, XHTML, JCDB, DB2) unter Eclipse

2011-2012    Deutsche Bahn Systel, Frankfurt. Entwicklung von Mobiler Wagen Service - mobiler Reparaturdienst für beschädigte Güterwagons der Deutschen Bahn, Erstellen von Fachfeinkonzept und Programmieren in Java unter Eclipse, Swing  mit Zugriefen über JDBC auf eine Oracle Datenbank.

2009-2011 Berufsgenossenschft Bau, Karlsruhe. Export und Import von Daten aus der / in die
Datenbank in Form von sequentiellen Dateien für die Zentrale Partnerverwaltung anderer Standorte der Berufsgenossenschaft Bau in Deutschland.
Als Vorbereitung für eine Migration in ein neues System mit DB2 und Java wurden im Rahmen der Konsolidierung der Datenbestände mehrere Batchprogramme für Datenanalyse in Form von entsprechenden Reports und für Datenänderung und Vervollständigung erstellt.
Erstellen neuer Batchprogramme für Datenauswertung für den laufenden Betrieb nach Angaben der Fachabteilung.
Programmieren in NATURAL, COBOL  unten  ADABAS, PREDICT, BS2000  für Batch- anwendungen und erstellen entsprechender Prozeduren.      

2007-2008 ZIVIT (Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik,
Bundesfinanzministerium), Bonn. Weiterentwicklung von ZABAK – System für Zahlungsverkehr zwischen der Bundesbank bzw. der Postbank und der Bundeskassen. Dabei die Entwicklung eines Vieraugensystems für die Freigabe der Zahlungsanweisungen. Auch Bearbeitung von SEPA (XML-Format) Zahlungsanweisungen von den Bundeskassen an die Bundesbank. Spezifikation und Design unter Berücksichtigung von komplexen Vorgaben bezüglich des Zahlungsverkehrs. Programmtechnisch war es notwendig die neuen Funktionalitäten in das bestehende Programmsystem entweder zu integrieren oder einige seine Teile durch neue zu ersetzen.  Programmieren in NATURAL  unten  spod (teilweise), ADABAS, JCL, TSO, CICS, z/OS für Online- und Batchanwendungen, Design, Test.

 2005-2006    Für die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder in Karlsruhe Mitarbeit an der
Entwicklung des Zulagesystems für die Riester Rente und Aufbereitung der Daten für Versicherungs- mathematische Bewertung der Rentenfons. Programmierung in PL/1  von Drucksteuerungs- programmen und  in NATURAL von Zugriffen auf eine ADABAS Datenbank. Batchjobs mit Hilfe von  JCL unter z/OS, TSO, ISPF .
Programmierung von Transfer von Elster Lohnsteuerkarten an die Bundesfinanzverwaltung und  von Freiwiligenversicherungsdaten (Riesterrente) an ZfA  mit Hilfe von Java (XML, SAX, DOM, Schemata, Xerces, Multithreading, Eclipse).

2002-2004 Im Auftrag von ITEM, Wiesbaden Entwicklung eines allgemeinen Buchungs- und
Meldesystems für die Versorgungskassen. Das System diente der Übermittlung der Arbeiter- bzw. Arbeitnehmerdaten wie Gehaltshöhe, Zeit der Beschäftigung, Art und Anzahl der Beschäftigen etc. via Internet von einzelnen Betrieben an die Kassendatenbank (Oracle 8i bzw. MySQL) . Aufgrund von diesen Daten wurden die  Höhe der Zahlungen, die von den Betrieben an die Kasse zu leisten waren, berechnet und an die Betriebe via Internet umgehend zurückgeleitet.  Verwaltung und Bearbeitung der Daten mit Hilfe von GUI’s . Fachfeinkonzept mit Hilfe von Anwendungsfall- , Aktivitäts- und Sequenzdiagrammen (UML, Rational Rose) entwickelt. Programmierung  in Java mit Hilfe von Borland JBuilder Enterprise . Die internen Abläufe wurden mit Hilfe von Swing. JDBC, JSP, EJB, XML, Xerces  auf Borland Server (Tomcat) realisiert. Aufgaben: Fachfeinkonzept, Design, Programmierung, Deployment, Test.

2001        Wartung und Änderungen von Fondverwaltungssystem für Deka – DGZ Bank in Frankfurt. Entwicklung unter NATURAL, ADABAS, COBOL, DB2, MVS.

2000        Projekt Translation Manager für IBM, Böblingen. Wartung und Tests im Bereich der Bearbeitung von MIF-Dateien (FrameMaker). Entwicklung in C++ unter Visual C++ und Windows NT.

    1996-1999    Projekt BEA für Zentralversorgungskasse der Baugewerbe, Wiesbaden.
Es handelte sich um ein Buchungssystem, das viele komplexe tarifspezifische Einzelheiten berücksichtigen mußte, wie: Zuordnung zwischen Pflichtmeldungen der Arbeitgeber und deren Einzahlungen auf monatlicher bzw. mehrmonatiger Basis, Wintergeld, Urlaubsgeld. Darüber hinaus sollte das System eine flexible Anpassung an die zukünftigen Tarifänderungen ermöglichen was bei dem bisher existierenden im Assembler geschriebenen alten System mit sehr großem Aufwand verbunden war. Schon während der Projektarbeit wurde es notwendig die bestehenden Programme an die inzwischen geänderten tariflichen Vorgaben zu ändern bzw. zu erweitern. Mitarbeit bei der Konzepterstellung, Design und Realisierung. Entwicklung in NATURAL unter PREDICT CASE, PREDICT, ADAP, ADABAS, BS2000. Aufgaben: Design, Programmierung, Test, Produktionseinführung.

1996         Design und Realisierung von Memory Management mit Queues und Pages für Komunikationssysteme für Deutsche Post. Entwicklung in C++ mit STL unter UNIX. Aufgaben: Design, Programmierung, Test.

1995-1996 HERMES-Anwendungen und FIS-Stammdatenübernahme für die Deutsche Bahn AG. Es handelte sich im ersten Fall um den Nachrichtenaustausch zwischen europäischen Bahnen bei grenzüberschreitendem Güterzugverkehr. Das FIS System der Deutschen Bahn erfaßt die Logistik der Güterladung einzelner Güterwaggons und Züge. Entwicklung in NATURAL unter PREDICT CASE, ADAP, ADABAS, MVS (TS0 und CICS) und OS/2. Aufgaben: Fachfeinkonzept, Design, Programmierung, Test, Produktionseinführung.

1994        Programmkommunikation in heterogener Umgebung unter WINDOWS NT, SYBASE und MVS/CICS, DB2 für RHSO(Rechnerzentrum der Sparkassen), Frankfurt. Entwicklung in C mit APPC und CPIC. Aufgaben: Programmierung, Test.

1992-1994    Kernfunktionen und Steuerung für DDL und Utilities der Datenbank SESAM 2.0 für Siemens-Nixdorf-Informationssysteme, München-Perlach. Test der Komponenten teilweise mit Hilfe von SQL, COBOL und Benchmarktests von SESAM versus Oracle und DB2. Entwicklung in C unter BS2000 und teilweise SINIX. Aufgaben: Design, Programmierung, Test, Produktionseinführung, Benchmarktests.

1990-1991    Wartung und Weiterentwicklung von Sisymed (System für Arztpraxis) für SIEMENS, München. Entwicklung in C, Datenbank UNIFY, SINIX . Fachfeinkonzept, Design, Programmierung, Testauswertung, Fehlersuche.

1990 Entwicklung von Meßsoftware für optische Koordinatenmessmaschinen für
WEGU, Wadgassen. Implementierung in C unter MS DOS. Aufgaben: Fachkonzept der Algorithmen, Programmierung, Test.

1988-1989 Konzept, Design und technische Leitung des Projektes Anzeigenumbruchsystem
 Wiener Kurier für alfa-Mannesmann-Kienzle, Rodgau. Entwicklung in C unter MS DOS und OS/2.
Aufgaben: technische Leitung, Fachfeinkonzept, Design. Programmierung, Test, Produktions- einführung.

1987-1988    Weiterentwicklung (Änderungen der physikalischen Modelle) und Fehlerbehebung bei Kraftwerksimmulator Al Khobar für KWU, Karlstein. Entwicklung in FORTRAN  und ASSEMBLER unter MPX-32 (Gould).

1986-1987    Meßdatenübertragung QDS-->HP1000 und statistische Qualitätskontrolle für Fordwerke Köln. Entwicklung in FORTRAN unter RTE-A.

1978-1985 Numerische Berechnungen im Bereich der theoretischen Festkörperphysik an der
U des Saarlandes  in Saarbrücken, U of Wyoming in Laramie, WY, USA und an der SWTU in San Marcos, TX, USA. Entwicklung in BASIC unter HP und in FORTRAN unter DEC.


Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
C
Profi
C++
Profi
Java
Profi