Ich biete
langjährige Berufserfahrung in der IT ( 10 Jahre ) in den BereichenWindowsHardware/SoftwareNetzwerk/-topologienbankspezifische ProdukteReuters/BloombergBankerfahrungRIM/BlackberryRolloutsVistaWindows 7AD ( Active Directory )uvm
akademischer Grad | keine Angabe |
Verfügbar ab | aktuell verfügbar |
Verfügbarkeit vor Ort: | Keine Angabe |
Interesse an Festanstellung | Nein |
Bietet Schulungsleistungen an | Nein |
Ich biete
langjährige Berufserfahrung in der IT ( 10 Jahre ) in den BereichenWindowsHardware/SoftwareNetzwerk/-topologienbankspezifische ProdukteReuters/BloombergBankerfahrungRIM/BlackberryRolloutsVistaWindows 7AD ( Active Directory )uvm
Projekterfahrung:
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VARIUS IT
2nd und 3rd Level Support für die TALANX AG / Ampega Gerling
Dauer: August 2012 bis Oktober 2014
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Projektziel:
Sicherstellung des 2nd und 2rd Level Supports. Abbau der aufgestauten Servicecalls(200).
Übernahme der Servicecalls von Hp Openview nach TSMP. Tagesgeschäft.
2nd und 3rd Level Support der CITRIX Server Farm, publishen von Appliationen. AD Verwaltung, Benutzerberechtigungen, Gruppen anlegen, Gruppenverschachtelungen,SharePoint Berechtigungen, Monitoring ( Nagios ). TAGETIK Support.
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Sprache:
Deutsch
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Aufgaben:
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Sicherstellung des 2nd und 2rd Level Supports. Abbau der aufgestauten Servicecalls(200).
Übernahme der Servicecalls von Hp Openview nach TSMP. Tagesgeschäft.
Information von Benutzern. Erstellen von virtuellen Clients sowie Betankung via Altiris.
CITRIX Support, Berechtigungen/AD, GPO
2nd und 3rd Level Support der CITRIX Server Farm, publishen von Appliationen. AD Verwaltung, Benutzerberechtigungen, Gruppen anlegen, Gruppenverschachtelungen,SharePoint Berechtigungen, Monitoring ( Nagios ). TAGETIK Support
Servicecalls bearbeiten via ServiceNow
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Eingesetzte Produkte:
Windows XP, MS Access, MS Office 2007, MS Office 2010, HP Openview, TSMP, GPO,
AD, CITRIX Ver.4.5, versicherungsspezifische Applikationen, etc. HP Thin Clients, Outlook 2003,Outlook 2007, Outlook 2010,ServiceNow, CITRIX,TAGTIK, Microsoft AD, etc.
Lizenzmanagement,
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Etengo Deutschland AG
Konzeption, Aufbau einer Access Datenbank und Konsolidierung von Applikationen, Softwareprodukten für die EVONIK Industries AG
Dauer: März 2012 bis Juli 2012
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Projektziel: Konzeption und Aufbau einer Datenbank. Klassifizierung und Konsolidierung von
            Softwareprodukten, Applikationen. Übernahme der vorhandenen Daten               ( Share-Point) in die Produktionsdatenbank ( SQL Aspera ), Dokumentation
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Sprache:Â Â Â Â Deutsch
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Aufgaben:Â Â Konzeption und Aufbau einer Datenbank. Klassifizierung und Konsolidierung von
            Softwareprodukten, Applikationen. Übernahme der vorhandenen Daten (                  (Share-Point) in die Produktionsdatenbank ( SQL Aspera ), Dokumentation
            Klassifizierung der Daten Abgleich der Daten mit den dazugehörigen Produkt-
       verantwortlichen.                                    Â
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Eingesetzte Produkte:Windows XP, MS Access, MS Office, SQL, Share- Point, Aspera-Â Â Â Â Â
                 Lizenzmanagement, CITRIX
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GULP GmbH
Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme eines CITRIX Systems für die Deutsche Telekom / Abteilung P&I
Dauer: Oktober 2011 bis Februar 2012
Projektziel:Â
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Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme eines CITRIX Systems Dokumentation Unterstützung MobileIron
Sprache :Â Â Deutsch
Aufgaben:Â
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Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme eines CITRIX Systems, Machbarkeitsstudie Dokumentation Unterstützung MobileIron
Eingesetzte Produkte:Â Â
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XEN Server 5.5, Xen Server 6, XEn App, Xen Desktop, JUNIPER, Windows 98, Windows Vista, Windows 7, etc. MobileIron
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I MAC, I PAD, I Phone, Samsung ( Android ), XOOM ( Motorola ) etc. MobileIron
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USD.de AG
Fieldservice Support für die Lufthansa Technical Training GmbH
Dauer: September 2009 bis August 2011
Projektziel: Fieldservice und Support der Hard- und Software, Sicherstellung der spezifischen             Trainingseinheiten,
   Exchange, Office 2003, MS Produktfamilie, SUN, Service Center AIX, JAVA,     Outlook, Novell,CITRIX, SAP, Attachmate Extra, Cisco VOIP,Konica Minolta Drucker etc.
   Dokumentation       Â
Sprache :Â Â Deutsch
Aufgaben: Fieldservice Support WXP,Trainingsraumsupport,Blackberry,lufthansaspezifische Produkte,(SC, Attachmate Extra, Unisys, WWA, Novell, CITRIX, VOIP, HP WebJet,ActiveDirectory, Outlook, Exchange,MFTD A320,A330, Betanken und Bereitsstellen von HW FJS und HP, Softwareverteilung, Schulung, etc.
   Dokumentation.
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â
HP und FJS Hardware, SC, Attachmate Extra, Unisys, WWA,
Novell, CITRIX, VOIP, HP WebJet,ActiveDirectory, Outlook, Exchange, Microsoft Office 2003, Konica Minolta, MFTD etc.
USD.de AG
Fieldservice Support für die Lufthansa Systems Network Services GmbH
Dauer: März 2009 bis September 2009
Projektziel:Fieldservice und Support der Hard- und Software   Â
   Exchange, Office 2003, MS Produktfamilie, SUN, Service Center AIX, JAVA,               Outlook, Novell,CITRIX, SAP, Attachmate Extra, Cisco VOIP, etc.
   Dokumentation       Â
Sprache :Â Â Deutsch
Aufgaben:Â Â Fieldservice Support WXP,Blackberry und lufthansaspezifischer Produkte,(SC, Attachmate Extra, Unisys, WWA, Novell, CITRIX, VOIP, HP WebJet,ActiveDirectory, Outlook, Exchange, etc.
   Dokumentation.
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â
HP und IBM Hardware, SC, Attachmate Extra, Unisys, WWA,
Novell, CITRIX, VOIP, HP WebJet,ActiveDirectory, Outlook,            Exchange, Microsoft Office 2003, etc
Gruber Consulting
Second Level Support XP und bankeigener Produkte für die ING - DiBa AG
Dauer: Februar 2008 bis Dezember 2008
Projektziel:   Second Level Support WXP, bankeigener Produkte (DOXIS, OKIS,BDB etc. )        Â
Exchange, Office 2003, MS Produktfamilie, SUN, EMPIRUM, JAVA, Outlook, Lotus 123, etc.
Dokumentation Â
Sprache :Â Â Â Â Â Â Deutsch
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Second Level Support WXP, Blackberry und bankeigener Produkte,(OKIS,DOXIS,ATOSS,BDB,) Active Directory, Outlook, Exchange,Remedy, Empirum, SSO,
Dokumentation.
Eingesetzte Produkte:Windows XP, Microsoft Office 2003, Outlook, Remedy, Active Directory, RIM Blackberry, Reuters, Bloomberg, BO, HP Hardware, bankenspezifische Produkte, SUN, Java, Exchange, EMPIRUM, PGP, Single Sign On, Dameware, etc.
USD AG für die UBS Deutschland AG
Umstellung zu Windows XP, Second Level Support XP und bankeigener Produkte,
Palm und Blackberry Support und Userschulung
Userschulung und Handling der Remoteeinwahlprozedur
Dauer: Juli 2006 bis Dezember 2007
Projektziel:Â Â Â Umstellung aller Workstations auf Windows XP
Sicherung aller Daten aus W2K
Cleanup aller Bestände ( Hardware und Software )
Rollout von RIM Blackberry und Userschulung
Second Level Support W2K und WXP, Blackberry und bankeigener Produkte
Support der Remote - Einwahlprodukte ( _scg und REMAX ) sowie Userschulung
Sprache :Â Â Â Â Â Â Â Â Â Deutsch
Aufgaben :Â Â Â Â Â Â Â Leitung der Portierung aller Workstations zu Windows XP. Sicherung der Bestandsdaten aller W2K Workstations.
Cleanup Phase.
Blackberry Einrichtung und Userschulung
Second Level Support W2K und WXP, Blackberry und bankeigener Produkte, Active Directory, Outlook, Exchange
Support der Remote - Einwahlprodukte ( _scg und REMAX ) sowie Userschulung
Eingesetzte Produkte:Windows 2000, Windows XP, Microsoft Office 2003, Outlook, Remedy, Ghost Imaging, Active Directory, SCG, Remax, RIM Blackberry, Reuters, Bloomberg, BO, Smart Card Clients, I Shared mobility, IBM und Dell Hardware, bankenspezifische Produkte,
MSB Frankfurt am Main
Auditing für die Commerzbank in Frankfurt am Main
Dauer: Januar 2006 bis März 2006
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Audit aller Workstations
Sprache :Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Deutsch
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Auditing der vorhandenen Hard- und Software. Herausstellen des Ist- und Sollstandes, Softwareverifizierung und Eingabe via IE in die COMWIN Datenbank. Einpflegen der Daten und Bereinigung der Datensätze als Vorbereitung auf den Rollout.
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â COMWIN-Datenbankmodul, MS-Excel, MS-Word, MS- Access, IE 6.0, Windows XP, HP - Workstations
Quest, Frankfurt am Main
User Helpdesk für die EZB in Frankfurt am Main
Dauer: Juni 2005 bis September 2005
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Call logging, Remote Access troubleshooting und Dokumentation am Standort Frankfurt am Main.
Sprache :Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Englisch
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Annahme von Anrufen der User, Remote Problembehebung, Rücksetzen von Accounts in der AD, Call Logging via Magic, Internet Accountbetreuung via LDAP, Call Überwachung und Steuerung der Calls, Dokumentation in G.O.D.Z.I.L.L.A,
         Reuters und Bloomberg Support, Softwarezuweisung via SMS
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â G.O.D.Z.I.L.L.A, LDAP, Magic, Active Directory Services, Windows XP SP 1, MS Office 2002 SP 3, branchenspezifische Software, Reuters, Bloomberg, EAS, SMS
EDS, Frankfurt am Main
Windows XP Rollout für die ABN AMRO Bank NL, Niederlassung Frankfurt am Main
Dauer: Januar 2005 bis Juni 2005
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Vollständige Umstellung der Desktop-Clients und Notebooks auf Windows XP SP 1 inklusive Hardwaretausch am Standort Franfurt am Main.
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Betankung der neuen Hardware mit Windows XP SP 1, MS Office 2002 SP 3 und branchenspezifischer Software. Remote- Support und Softwareinstallationen via Gloworm und App-Installer. Palm Replikation mit Lotus Notes und komplette Datenübernahme. Second- und Third Level Support über die gesamte Bandbreite inklusive bankenspezifischer Anwendungen ( Reuters, Bloomberg u.s.w )
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Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â GLOWORM, APP-Installer, Active Directory Services, Windows XP SP 1, MS Office 2002 SP 3, branchenspezifische Software,
S&K Systemhaus Stuttgart
NT Serveradministration für die Stadtsparkasse Köln
Dauer: November 2004
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Administration der bestehenden Windows NT Server, Druckerinstallation und Wartung via Remoteserverzugriff, Trennseiten erstellen und einrichten, Backup
Aufgaben:                  Administration der bestehenden NT-Serverfarm mit dem Servertool Hyena. Druckerinstallation und Wartung in der Domäne mit SMS-Admin. Entfernen von Druckern aus der Domäne mit SMS-Admin. Trennseitenerstellung und Einrichten der Trennseiten auf den dazugehörigen Druckern. Backup der bestehenden NT Server. Inventur der Hardware.
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Windows NT- Server, Hyena Softwaretool für Windows NT, SMS Admin für Windows NT, Microsoft Office
EDS, Frankfurt am Main
Windows XP Rollout für Union Investment AG, Union IT, UNICO, DIFA
Dauer: Juni 2004 bis Oktober 2004
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Vollständige Umstellung der Desktop-Clients und Notebooks auf Windows XP SP 1 inklusive Hardwaretausch an den Standorten Franfurt am Main, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Sindelfingen, München und Luxemburg
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Betankung der neuen Hardware mit Windows XP SP 1, MS Office XP SP 2 und branchenspezifischer Software. Remote- Support und Softwareinstallationen via Windows Terminal - Server, Hardwareübernahme HP Server, Aufbau und Konfiguration von HP Servern, Installation via Smart Start mit Windows 2003 Server, Aufnahme in die Domäne nach Anleitung.
Palm Replikation mit Outlook und komplette Datenübernahme,
Vollständige Löschung via DBAN der Altgeräte und Rückgabe an den Leasinggeber
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â AMON, Active Directory Services, Windows XP SP 1, MS Office XP SP 2, branchenspezifische Software, DBAN
Reuters AG, Frankfurt am Main
Umstellung der bestehenden Desktop-Clients (IBM Netvista A40p) auf Windows 2000 SP 4 und Notebooks (IBM T21, T22, T23, T30 und T40) auf Windows XP SP 1
Dauer: Mai 2002 bis Mai 2004
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Umstellung der bestehenden Desktop-Clients (IBM Netvista A40p) auf Windows 2000 SP 4 und Notebooks (IBM T21, T22, T23, T30 und T40) auf Windows XP SP 1,
Sicherstellung (Notebooks) des Analog-, ISDN- und DSL-Zugangs via Secur ID-Card in das hauseigene Netzwerk,
Einführung von Wireless Lan (WLAN)
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Beratung der Inhouse-User bei der Auswahl der Hardware-Komponenten,
Erstellung der Unattended-Installation für die Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP inkl. aller Updates und Servicepacks sowie der gesamten Inhouse-Software,
Erstellen von zwei Partitionen auf IBM Notebooks T30 und T40 mit Windows 2000 SP 4 englisch oder deutsch sowie Windows XP SP 1 englisch oder deutsch und Bestückung der Partitionen mit der gesamten Software inkl. branchenspezifischer Software,
First, Second und Third Level Support für die Inhouse-User,
Untersuchen und Beheben von Problemen bei Inhouse-Usern, Testen von Software-Updates in Bezug auf die branchenspezifischen Programme (z.B. Xtra 3000),
Analog-, ISDN- und DSL-Anbindungstests und Anbindung via Secur ID-Card an den Ace-Server in London,
Rechner und Peripheriegeräte (Server, Clients, Netzwerkdrucker),
WLAN-Anbindung an das Inhouse-Netzwerk (IBM Notebooks T30 und T40),
Einweisung der Inhouse-User bei Übergabe des Notebooks oder Desktop-PCs,
Einweisung neuer Arbeitskollegen
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Windows 2000, Windows XP, MS Office 2000, MS Office XP, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Novell Netware, CRM Siebel, branchenspezifische Software (z.B. Xtra 3000)
Reuters AG, Frankfurt am Main
Umstellung der bestehenden Desktop-Clients (IBM PL 300) und Notebooks (IBM T21, T22 und T23) auf Windows NT 4.0 mit SP 3, 4, 5 und 6 a
Umstellung des gesamten Hauses von BNC auf RJ 45-Verkabelung
Migration der E-Mail-Datenbank von Teamlinks auf Lotus Notes
Dauer: April 2000 bis April 2002
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Umstellung der bestehenden Desktop-Clients (IBM PL 300) und Notebooks (IBM T21, T22 und T23) auf Windows NT 4.0 mit SP 3, 4, 5 und 6 a,
Sicherstellung (Notebooks) des Analog-, ISDN- und DSL-Zugangs via Secur ID-Card in das hauseigene Netzwerk,
Umstellung des gesamten Hauses von BNC auf RJ 45-Verkabelung (CAT 5) (Netzwerk), Konfiguration der dazugehörigen Switche,
Migration der E-Mail-Datenbank von Teamlinks auf Lotus Notes
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Beratung der Inhouse-User bei der Auswahl der Hardware-Komponenten,
Erstellung von Images via Partition Magic und Drive Image 7.0 und Drive Image 2002,
Migration der E-Mail-Datenbank von Teamlinks auf Lotus Notes,
First, Second und Third Level Support für die Inhouse-User,
Untersuchen und Beheben von Problemen bei Inhouse-Usern, Testen von Software-Updates in Bezug auf die branchenspezifischen Programme (z.B. Reuters Graphics und Reuters Terminal),
Analog- und ISDN-Anbindungstests und Anbindung via Secur ID-Card an den Ace-Server in London,
Server-Installation mit Windows NT Server und Windows 2000 Server,
Umstellung des gesamten Hauses von BNC auf RJ 45-Verkabelung (CAT 5) (Netzwerk), Konfiguration der dazugehörigen div. Hubs und Switches (10/100, 100),
Rechner und Peripheriegeräte (Server, Clients, Netzwerkdrucker),
Einweisung der Inhouse-User bei Übergabe des Notebooks oder Desktop-PCs,
Einweisung neuer Arbeitskollegen
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Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Windows NT 4.0, Windows NT Server, Windows 2000 Server, MS Office 97/98, Partition Magic, Drive Image 7.0, Drive Image 2002, Lotus Notes, branchenspezifische Software (z.B. Reuters Terminal und Reuters Graphics), Compaq Proliant Server
Reuters AG, Frankfurt am Main
Umswitchen der Finance Abteilung von Windows NT 4.0 auf Windows 2000
Dauer: Januar 2000 bis März 2000
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Umswitchen der Finance Abteilung von Windows NT 4.0 auf Windows 2000 nach Vorgabe der Banken
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Beratung der Inhouse-User bei der Auswahl der Hardware-Komponenten,
Erstellung von Images via Partition Magic und Drive Image 7.0,
Installation und Test der Accurat-Software für die Payroll,
Installation und Test der Drecash-Software für die Payroll,
First, Second und Third Level Support für die Inhouse-User,
Untersuchen und Beheben von Problemen bei Inhouse-Usern, Testen von Software-Updates in Bezug auf die branchenspezifischen Programme (z.B. Reuters Graphics und Reuters Terminal),
Testen von Software-Updates in Bezug auf die Payroll-spezifischen Programme (Accurat und Drecash),
Analog- und ISDN-Anbindungstests und Anbindung via Secur ID-Card an den Ace-Server in London,
Sicherstellung der Anbindung (ISDN) Payroll - Accurat,
Sicherstellung der Anbindung (ISDN) Reuters - Dresdner Bank,
Rechner und Peripheriegeräte (Server, Clients, Netzwerkdrucker),
Einweisung der Inhouse-User bei Übergabe des Notebooks oder Desktop-PCs,
Einweisung neuer Arbeitskollegen
Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Windows 2000, MS Office 2000, Partition Magic, Drive Image 7.0, branchenspezifische Software (z.B. Reuters Graphics und Reuters Terminal), bankenspezifische Software (Accurat und Drecash)
Reuters AG, Frankfurt am Main
Umstellung der Marketing Abteilung von Windows 95/98 auf Windows NT 4.0
Installation und Test von Maximizer Enterprise 97 via btrive
Dauer: August 1999 bis Dezember 1999
Projektziel:Â Â Â Â Â Â Umstellung der Marketing Abteilung von Windows 95/98 auf Windows NT 4.0,
Installation und Test von Maximizer Enterprise 97 via btrive
Aufgaben:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Beratung der Inhouse-User bei der Auswahl der Hardware-Komponenten,
Erstellung von Images via Partition Magic und Drive Image 5.0,
Installation und Test von Maximizer Enterprise 97 via btrive,
First, Second und Third Level Support für die Inhouse-User,
Untersuchen und Beheben von Problemen bei Inhouse-Usern, Testen von Software-Updates in Bezug auf die branchenspezifischen Programme (z.B. Reuters Graphics und Reuters Terminal),
Testen von Software-Updates in Bezug auf die Marketing-spezifischen Programme (z.B. Maximizer Enterprise 97),
Anbindung der Maximizer-Clients an den Maximizer-Server,
Rechner und Peripheriegeräte (Server, Clients, Netzwerkdrucker),
Einweisung der Inhouse-User bei Übergabe des Notebooks oder Desktop-PCs,
Einweisung neuer Arbeitskollegen
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Eingesetzte Produkte:Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Windows NT 4.0, MS Office 97/98, Partition Magic, Drive Image 5.0, branchenspezifische Software (z.B. Reuters Graphics und Reuters Terminal), Marketing-spezifische Software (Maximizer Enterprise 97), Windows NT 4.0 Server