ZUSAMMENFASSUNG:
Als Berater und Interim Manager kann ich auf mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in der IT zurückgreifen. Dabei habe ich in meiner Laufbahn zahlreiche Branchen kennengelernt, von der Energieversorgung über die produzierende Industrie, Telekommunikationsunternehmen, Versicherungsunternehmen bis hin zu Software-Unternehmen. 1993 habe ich ein Technologieunternehmen gegründet, welche ich 2001 an ein Beratungsunternehmen verkauft habe. Anschließend war ich bei verschiedenen Unternehmensberatungen in verschiedenen Positionen (Bereichsleiter, Branch Manager, etc.) tätig. Innerhalb dieser Positionen und im Anschluss als Interim Manager habe ich in meiner Laufbahn mehrere Abteilungen mit bis zu 40 Mitarbeitern und entsprechender Budgetverantwortung geleitet.
Als Programm- oder Projektleiter habe ich mittlerweile mehr als 40 Projekte in Time, in Budget und in Scope abgeschlossen. Hierbei habe ich eine Budgetverantwortung von bis zu 30 Mio. Euro übernommen und bis zu 120 Projektmitglieder geleitet. Ich wurde bei PricewaterhouseCoopers sowohl für das Programm und Projektmanagement (PPM, entspr. PMP) wie auch für das Goal Directed Project Management (GDPM, entspr. Prince2) zertifiziert. Als Transition Manager helfe ich Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Kosteneinsparung durch Maßnahmen zur Betriebsoptimierung und Konzepten wie Outsourcing und Bestshoring. Ein zusätzlicher Schwerpunkt in diesem Bereich sind Konsolidierungsprojekte bei IT-Reorganisationen oder Übernahme und Integration neuer Unternehmen. Kunden waren hierbei sowohl Hosting-Unternehmen wie auch produzierende Unternehmen.
Ich besitze Überzeugungskraft, Durchsetzungskraft und bin in der Lage, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich bin Kooperations- und Integrationsfähig und kann mich schnell in bestehende Teams einordnen.
LEISTUNGSBILANZ:
- Über 20 Jahre Erfahrung in der IT
- Über 40 erfolgreiche Projektleitungen und Programm-
leitungen (in time, in budget, in scope)- Budgetverantwortung bis zu 30 Mio Euro
- Leitung von Projektteams bis zu einer Größe von 120 Teammitgliedern
- Projekte bei mehr als 40 Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Telekommunikation, Versicherung, Software (darunter auch mehrere DAX-Unternehmen)
- Projekte bei mehr als 10 beratenden Unternehmen (darunter auch mehrere aus den Top 100)
- Personalverantwortung bis 40 Mitarbeiter
- Mehrere erfolgreiche Interim-Einsätze (Betriebsabteilungen, Hosting, Remote Services)
AUSBILDUNG:
- Studium der Elektrotechnik an der Universität Wuppertal
- Zertifizierter Programm- und Projektmanager: PwC Programme and Project Management (PPM, entspr. PMP, ähnlich umfangreiche Tools wie PMBook) und Goal Directed Project Management (GDPM, prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode von PwC, ähnlich zu Prince2)
- Mitarbeiterführung (Coaching durch grow.up Managementberatung)
- ITIL-Foundation (Zertifizierung durch Freudenberg IT)
- Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)