Projekte:
01/2014-dto.
Energieversorger, NRW
Consultant Migration Sonderabrechnungsformen
Erstellung von Fachkonzepten während der Konzeptionsphase eines Migrationsprojektes (Sonderabrechnungsformen) im Teilprojekt Billing, unter Anderem für
- Aufbau Abschlagsplan
- Sammelrechnung
- manuelle Rechnungsstellung, hier korrektive, rückwirkende Prozesse
- Duplikatdruck
inklusive Analyse Ist-Zustand, Anforderung Fachbereich, Machbarkeit im Rahmen des Projektes, CR-Anforderung, technische Umsetzung
- Unterstützung des TP Kontokorrent während der Migrationsphasen
- Prüfung der abrechnungsbezogenen Stammdaten
- Massenrechnungslauf für Sichttests
- Analyse der relevanten MIG-Objekte
seit 01.2015:
Unterstützung im Stab des Fachbereiches Abrechnung Geschäftskunden
- Sicherstellung der Testreife
- Koordination der Tester
- Übergreifende Kommunikation zum Vertrieb, Initiation und Moderation von Regelrunden
- Koordination Schulungsmaßnahmen
- Durchführung von Workshops zu aktuellen Anpassungen während Projektlaufzeit
10/2013-01/2014
Stadtwerk, Schleswig-Holstein
Unterstützung Netzabrechnung
Restrukturierung rLM-Konstrukte
• Neuaufbau/Konzeptionierung der rLM-Anlagen Strom, analog zu
bestehenden Gasanlagen in neuem Netzmandanten.
• Test des Reports zum Massenumbau auf Kompatibilität zu LIEF
• Realisierung einer Datenbank zur technischen Dokumentation und
Abgleich/Bereinigung mit Systemdaten
• Analyse der Kostenbestandteile MSB/MDL und Abgleich mit Vertriebsdaten
• Manueller Umbau komplexer Kontrukte, vornehmlich rLM-Einspeiser
10/2011 – 08/2013
Shared – Service Gesellschaft, Hannover
Consultant Servicedesk
Beratung und Analysen
- Fehleranalysen und Erarbeitung von Maßnahmenkatalogen
- Koordination von Massenprozessen der Abrechnung unter
Berücksichtigung der Erfordernisse weiterer Konzerngesellschaften
- Konzeptionelle Arbeiten zur Berechtigungsverwaltung
- Definition fachlicher Vorgaben zur Optimierung vonAbrechnungsprozessen
- Testmanagement (Initiierung und Koordination)
- Unterstützung im User-Helpdesk für 2nd und 3rd-Level-Support
- Teilprojektleitung zur Optimierung der Abrechnungsprozesse
SAP IS-U, SAP CRM, SAP Web UI, int. Datenbank
03/2011 – 09/2011
Shared – Service Gesellschaft, Hamburg
Consultant Abrechnungssteuerung
Beratung und Analysen
- Konzepterstellung zur Abbildung komplexer Abrechnungskonstrukte
- Fehleranalysen und Erarbeitung von Maßnahmenkatalogen
- Definition fachlicher Vorgaben zur Optimierung vonAbrechnungsprozessen
- Testmanagement (Initiierung und Koordination)
SAP IS-U, SAP CRM
01/2011 – 02/2011
Shared – Service Gesellschaft, Schleswig - Holstein
Consultant Abrechnung
Beratung und Analysen
- Abschließende Rechnungskontrolle EEG-Einspeisevergütung
- Analyse und Neudefinition von Tarifkonstrukten
SAP IS-U, SAP CRM, WebIC
10/2010 – 12/2010
Energiedienstleister, Nordrhein-Westfalen
Teamleitung Abrechnung
Abrechnung Netz und Vertrieb
- Teamleitung mit fachlicher Personalverantwortung(Standortübergreifend)
- Fehleranalysen und Erarbeitung von Maßnahmenkatalogen
- Koordination und Durchführung von Rechnungskorrekturen
- Nachermittlung fehlender Abrechnungsinformation(Gasabrechnung)
SAP IS-U
04/2010 – 09/2010
Energieversorger, Hessen
Consultant Zähldatenmanagement
Neuaufbau/Reorganisation Messstellenbetrieb
- Analyse und Optimierung interner Prozesse zur WeitergabeLastprofildaten
- Mitarbeit im Projektteam "Prozessoptimierung externeMessdienstleister"
- Testkoordination Einführung UTILMD
- Abbildung Abrechnungskonstrukte im EEG- und KWKG-Umfeld
SAP IS-U
07/2009 – 03/2010
Energieversorger, Hessen
Stellvertretende Projektleitung
Beratung und Analysen Messdienstleister
- Stellvertretende Projektleitung mit fachlicher und organisatorischer
Personalverantwortung - Vertragsanalysen zu Dienstverträgen Messdienstleistung
- Beratung und Analyse zur statistischen Verarbeitung
- Mitarbeit im Projektteam "Messdienstleister"
SAP IS-U
01/2009 – 06/2009
Shared-Service Gesellschaft, Hamburg
Beratung Testmanagement
Einführung Unternehmensübergreifender Datenaustausch
- Grundcustomizing zum übergreifenden Datenaustausch
- Systemweite Umstellung auf elektronischen Datenaustausch
- Testkoordination
- Schulung zur Einführung
- "on-site" - Mentoring nach Produktivsetzung
- 2nd und 3rd-Level-Support
SAP IS-U, SAP CRM, SAP Workflow
EDIFACT-Nachrichtenformate: MSCONS, CONTRL, INVOIC, UTILMD, REMADV, APERAK
01/2008 – 12/2008
Shared-Service Gesellschaft, Hamburg
Stellvertretende Projektleitung
Beratung
- Stellvertretende Projektleitung mit fachlicher und organisatorischer
Personalverantwortung (Standortübergreifend)
- Analysen und Beratung zur Abbildung komplexerAbrechnungskonstrukte
(spartenübergreifend)
- 3rd-Level-Support für das Beschwerdemanagement
- 3rd-Level-Support für das Vertragskontokorrent
SAP IS-U, SAP CRM
07/2007 – 12/2007
Energieversorger, Baden-Württemberg
AnwendungsunterstützungKommunale Kunden
Korrektur von Abrechnungskonstrukten
- Analyse und Korrektur von Abrechnungskonstrukten mit rLM (Kommunale Kunden)
- Systemkorrekturen zu Sammelkunden
- 1st- und 2nd-Level-Support für operative Einheiten
SAP IS-U, SAP CRM
04/2005 – 04/2007
Energieversorger, Hessen
Stellvertretende Teilprojektleitung
Beratung Zähldatenmanagement
- Stellvertretende Teilprojektleitung mit fachlicher Personalverantwortung
- Koordination, Steuerung und Einsatzoptimierung des Ableseaußendienstes
(Berücksichtigung regionaler Aspekte und Laufwege) - Administrative Unterstützung interner und externerInkassodienstleister
- Informationsbereitstellung und -übergabe zumForderungsmanagement
04/2004 – 03/2005
Energieversorger, Hamburg
Beratung Customer Care Center
Einführungsprojekt IS-U
- Teilprojektleitung mit fachlicher und organisatorischer Personalverantwortung
- Durchführung von Anwenderschulungen
- "on-site" - Mentoring nach Produktivsetzung
- 2nd- und 3rd - Level- Support
SAP IS-U CCS
01/2003 – 03/2004
Energieversorger, Hessen, Baden-Württemberg
Teamleitung Key User Support
Beratung
- Teamleitung mit fachlicher Personalverantwortung
- Testplanung und Testkoordination
- Analyse und Unterstützung der Nachbearbeitung von Migrationsfehlern im Bereich
- Firmenkunden
- Beratung von Fachbereichen (standortübergreifend)
SAP IS-U CCS
07/2002 – 12/2002
Energieversorger, Rheinland-Pfalz
Anwendungsunterstützung
Unterstützung Projektteam
- Sichtung und Zusammenführung von mehreren Anlagen desgleichen Geschäftspartners
mittels Report
- Verschlankung der Datenstruktur nach Kundenvorgaben
SAP IS-U CCS
10/1999 – 06/2002
Energiedienstleister, Hessen
Projektleitung/Teamleitung
Servicecenter Energie
- Projektleitung für insgesamt 60 Mitarbeiter, fachliche und organisatorische
Führung für 24/7-Telefonservice eines regionalen Energieversorgers
- Betreuung und Anwendungsunterstützung im Rahmen vonmehreren kleineren Projekten,
u.A. für Energieversorger und TK-Provider in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-
Württemberg