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#ITPFL-2095

Projektmanager

S.M. 2016
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Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Ing.
Ausbildung/Studium Sonstige
Einsatzgebiet 2xxxx Bundesrepublik Deutschland, 0km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 50%
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Führung

Erfolgreiche Steuerung und Leitung von Bereichen, Abteilungen und IT-Großprojekten

Dies beinhaltet:

Mitarbeiterführung (sowohl disziplinarisch als auch projektbezogen) 

  • Abteilungs- und Bereichsführung im technischen Umfeld (verschiedene Teams zeitgleich mit bis zu 34 Mitarbeitern) 
  • Konzeption, Aufbau und Etablierung neuer Organisationseinheiten (Projektmanagement, technisches Produktmanagement) 
  • Interimsleitung einer Terminal-Hotline 
  • Mitarbeiter-, Ziel- und Gehaltsgespräche 
  • Mitarbeiter Ein- und Ausstellungen

Erlös- und Budgetverantwortung 

  • Erstellung von Erlös- und Budgetplanungen für den verantworteten Bereich 
  • Kontinuierliches Budget-Monitoring zur Einhaltung der Zielvorgaben in Zusammenarbeit mit dem Controlling 
  • Verantwortliche Vertretung des Bereiches gegenüber Geschäftspartnern und in Vertragsverhandlungen

Strategie 

  • Mitentwicklung von Unternehmensstrategien 
  • Ableitung und Darstellung der Bereichs- bzw. Abteilungsziele aus der Strategie sowie Erarbeitung und  Vermittlung der Mitarbeiterziele  Entwicklung und Einführung von Kennzahlen-Systemen zur Steuerung der Abteilungen

 

Projektmanagement

Erfolgreiche Planung und Steuerung von IT- und Organisationsprojekten mit Budgetverantwortung (gemäß IPMA- oder PRINCE2-Methodik sowie verschiedenen Vorgehensmodellen (z.B. V-Modell XT, agil (SCRUM)) und Konzepten (z.B. DevOps)) inkl. einer jeweils bedarfsgerechten, pragmatischen Anpassung

Dies beinhaltet:

Aufnahme und Analyse von Anforderungen und Erstellung von Konzepten 

  • Durchführung von Anforderungsaufnahme und -analyse sowie Erfassung der Anforderungen in Dateiform oder einer Datenbank 
  • Erstellung und Abstimmung der erforderlichen Dokumente zur Klärung und Darstellung des Umfangs und Nutzen eines geplanten Projektes

Erstellung einer Planung mit Kalkulationen und Zeit-, Aufgaben- und Ressourcen-Plänen 

  • Dokumentation des geschätzten Aufwands und Überführung in die Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanung sowie Abstimmung von Aufgaben- und Ablaufplänen 
  • Durchführung von Kosten- / Nutzen-Rechnung sowie Erarbeitung, Abstimmung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen im Rahmen der Projektplanung 
  • Risikomanagement – Ermittlung, Dokumentation und Behandlung von Risiken sowie deren Nachverfolgung und Bearbeitung (Gegenmaßnahmen, ggf. Eskalation) 
  • Mitarbeit an Vertragsgestaltungen sowie Abstimmung / Verhandlung mit Kunden, Zulieferern und anderen Partner

Durchführung und Steuerung von Projekten 

  • Durchführung der Projektsteuerung, mit Erstellung von Projektstatusberichten und -fortschrittskontrollen sowie Verfolgung der relevanten Kenngrößen (Qualität, Zeit, Budget, Umfang und Risiken) 
  • Behandlung von Change Requests, Erstellung von Entscheidungsvorlagen / Angeboten 
  • Durchführung / Organisation der Qualitätssicherung, Abstimmung und Definition von Test- und Abnahmeprozeduren sowie des Schulungsumfangs und der -inhalte 
  • Planung und Abstimmung der Inbetriebnahmen sowie der Pilotierungs- und Roll Outphasen sowie deren Durchführung

Projekt-Abschluss und Lessons Learned 

  • Erstellung und Durchführung von Projektabschlussdokumenten und -präsentationen inkl.
  • Erstellung von Nach-Kalkulationen und Optimierung von Projektmanagementprozessen

 

Qualitätsmanagement

Verantwortliche Leitung aller QM-Tätigkeiten als Qualitätsmanagement Beauftragter bei Modellierung und Einführung neuer QM-Systeme und -Abläufe sowie Überprüfung, Optimierung und Restrukturierung von bestehenden QM-Systemen und -Prozessen gemäß ISO 9001-2000 bzw. 2008.

Verantwortlicher Process Owner für diverse Prozesse (z.B. Projektmanagement-, IT-Entwicklungs- und ITService Prozesse)

Dies beinhaltet:

Erstellung, Aufbau und Einführung der QM-Systembasis, der Prozesse sowie der erforderlichen Systembeschreibungen und -übersichten 

  • Einführung der Process Owner in das Prozessmodell und die Forderungen der ISO 9001 
  • Entwurf und Erstellung von Prozessmodell, QM-Handbuch, Prozessbeschreibungen sowie Werkzeugen zur Überprüfung der Wirksamkeit und zur kontinuierlichen Verbesserung

Einführung der Prozesse und Zertifizierung des Systems 

  • Einführung und Schulung der Mitarbeiter und Durchführung von Übungsaudits 
  • Organisation und Steuerung der externen Zertifizierung

Überprüfung der Wirksamkeit von laufenden QM-Systemen 

  • Detail-Planung und Durchführung von Prozess- und Lieferanten-Audits 
  • Messung der Wirksamkeit über Prozesskennzahlen sowie Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Managementbewertungen

Kontinuierliche Verbesserung des Systems 

  • Abstimmung, Festlegung und Nachverfolgung von Verbesserungsmaßnahmen 
  • Nach-Auditierung der Prozesse und Nach-Schulung der Mitarbeiter

 

 

 

Profil

IT-Anwendungen und Systeme

Java SE 6 , Java EE 6 JPA Programmierung - Sehr gute und aktuelle Kenntnisse

MS Office (Excel. Word, Powerpoint, Visio) - Sehr gute Kenntnisse

MS Project - Sehr gute Kenntnisse

ProAlpha Projektmanagement-Modul - Sehr gute Kenntnisse

Mantis Bugtracking Tool - Gute Kenntnisse

InStep Microtools Projektmanagement - Gute Kenntnisse

Web-, Netzwerk- und RZ-Technologie - Gute Kenntnisse

MS Windows - Gute Kenntnisse

Unix / Linux - Gute Kenntnisse

Div. POS-Systeme /-anwendungen (Wincor Nixdorf, IBM) - Gute bis sehr gute Kenntnisse

Kartenzahlungssysteme am POS - Gute bis sehr gute Kenntnisse

Kartenzahlungssysteme im Internet - Gute Kenntnisse

 

Sprachen und weitere Kenntnisse

Englisch - Gute Kenntnisse

Geschäftsprozessmanagement / BPMN-  Sehr gute Kenntnisse - OCEB-F Zertifikat

ISO 9001 - Sehr gute Kenntnisse - DGQ Zertifikat Prozessorientiertes Qualitätsmanagement I

Payment Card Industrie Data Security Standard PCI DSS - Sehr gute Kenntnisse

Regeln zur Abwicklung kartengestützter Zahlungen am POS und im Internet - Gute bis sehr gute Kenntnisse

IT-Governance und IT-Servicemanagement - Gute bis sehr gute Kenntnisse

SQL Datenbankabfragen - Sehr gute Kenntnisse

Betriebswirtschaft - Gute Kenntnisse

Java – objektorientierte SW-Entwicklung - Sehr gute Kenntnisse - OCPJP Zertifikat , Java EE 6 JPA Zertifikat

Pascal – strukturierte SW-Entwicklung - Mittlere Kenntnisse

Visual Basic - Mittlere Kenntnisse

Referenzen
Jan. 2001 - Jul. 2012

Organisationsprojekte

Organisationsprojekte

Referenzprojekte

Organisationsprojekte

Restrukturierung und Wiederholungszertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Plath GmbH gemäß DIN EN ISO 9001:2008

Restrukturierung und Verschlankung des QM-Systems mit Abstimmung und Erstellung eines neuen Prozessmodells, verschlankten Prozesse mit einer neuen Vorlage für die Beschreibungen und neuen Übersichten für ein einfaches gemeinsames Verständnis der Prozessverantwortungen und -schnittstellen

In 2011

Ergebnis: Schlanke, gelebte QM-Prozesse und Nachweis der Norm-Konformität im Wiederholungsaudit


Integration und Überführung einer Projektmanagement-Abteilung in das Gesamtunternehmen für die B+S Card Service GmbH

  • Klärung der Zielsetzung und Konzeption des Projektmanagements im Gesamtunternehmen 
  • Abstimmung, Anpassung und Etablierung der Projektmanagement-Prozesse an die neuen Schnittstellen und das neue Umfeld. 
  • Ausrichtung der (ca. 10) Mitarbeiter im neuen Umfeld

Februar 2005 – Oktober 2006

Ergebnis: Produktive, in das Gesamtunternehmen eingebundene Projektmanagement Abteilung mit bis zu 10 Mitarbeitern sowie einheitlichen Projektabläufen und definierten Schnittstellen


Aufbau eines Technischen Produktmanagements für die B+S Card Service GmbH 

  • Klärung der Zielsetzung und Konzeption des Produktmanagements im Gesamtunternehmen 
  • Abstimmung, Definition und Etablierung der Produktmanagement-Prozesse 
  • Ausrichtung der (ca. 5) Mitarbeiter im neuen Umfeld

Februar 2005 – Oktober 2006

Ergebnis: In die Unternehmensprozesse und -struktur eingebundenen Produktmanagement Abteilung mit 6 Mitarbeitern und definierten Abläufen und Schnittstellen


Zertifizierung des IT-Bereiches der Firma Anthros GmbH + Co. KG gemäß DIN EN ISO 9001:2000

Ausrichtung des Bereichs nach Vorgaben der Firmenstrategie sowie Abstimmung, Einführung und Wirksamkeitskontrolle als Process Owner für Prozesse des Projektmanagements, der SoftwareEntwicklung und des IT-Supports

In 2004

Ergebnis: Erfolgreiche Zertifizierung des Unternehmens gemäß DIN EN ISO 9001:2000, inkl. der oben aufgeführten Prozesse 

Aufbau einer separaten Qualitätssicherung im Bereich der kundenindividuellen Softwareentwicklung für die Anthros GmbH + Co. KG

Einführung einer separaten Qualitätssicherung im Bereich der kundenindividuellen Softwareentwicklung und Modellierung der zugehörigen Abläufe für nachvollziehbare Tests und mit dem Kunden abgestimmten Abnahmeprozeduren.

In 2004

Ergebnis: Verbesserung der übergebenen SW Produkte (in Bezug auf die Anzahl der nach Auslieferung auftretenden Fehler / Probleme) und der gemessenen Kundenzufriedenheit.

Überführung von Aufgaben des operationalen Betriebs des Rechenzentrums und verschiedener Anwendungen von den Software-Entwicklungsabteilungen zum IT-Service für die Anthros GmbH + Co. KG

  • Klärung der Verantwortungsbereiche und Schnittstellen zwischen den Abteilungen sowie der im Problemfällen erforderlichen Abläufe 
  • Verbesserung und Erweiterung der bestehenden Monitoring-Prozeduren (Nagios) 
  • Dokumentation der Schnittstellen und Abläufe

In 2004

Ergebnis: Verbesserte Dokumentation von Schnittstellen und Abläufen sowie Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch klare Verantwortungsbereiche und eine neue Bereitschaftsregelung. Zusätzlich wurde eine Verbesserung der Sicherheit des RZ- Betriebes erreicht.


Aufbau einer separaten Projektmanagement-Abteilung für die Anthros GmbH + Co. KG 

  • Konzeption des Projektmanagement-Modells und der Schnittstellen zu den verschiedenen Bereichen der Anthros GmbH + Co. KG 
  • Definition, Erstellung und Einführung der Projektmanagement-Abläufe in das Unternehmen 
  • Ausbau der Mitarbeiterstruktur des Projektmanagements

Oktober 2001 – November 2002

Ergebnis: Eine produktive Projektmanagement Abteilung,mit bis zu 10 Mitarbeitern sowie definierten Prozessen und Schnittstellen, eingebunden in eine Profit Center Struktur


Interimsleitung einer Terminalhotline und des zugehörigen Supports mit Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Abteilung für die Anthros GmbH + Co. KG

  • Interimsleitung einer Terminalhotline mit etwa 18 Mitarbeitern im Mehrschichtbetrieb für ca. 30.000 Kartenzahlungsterminals 
  • Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Abteilung 
  • Abstimmung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Terminal-Herstellern 
  • Mitarbeiter-Weiterentwicklung

Oktober 2001 – September 2002

Ergebnis: Übergabe einer produktiven Abteilung mit, durch das Kennzahlensystem belegten, reduzierten Austauschquoten und laufender Fehlerquellen- und -quoten-Abstimmung mit den Terminalherstellern.



Jan. 1999 - Mai 2013

IT-Projekte

IT-Projekte / Governance Projekt

Referenzprojekte

IT-Projekte

IT-Integrationsprojekt für eine einheitliche Point of Sale (POS) System-Lösung für alle Baumärkte des Praktiker Konzerns im Rahmen der Umstrukturierung und Neuausrichtung auf die Premiummarke Max Bahr. Besondere Herausforderung war dabei die (wegen der daran angebundenen Max Bahr Warenwirtschaft) vorgegebene Nutzung einer IBM-Kassensoftware mit der bei Praktiker vorhandenen aktuelleren Wincor Nixdorf Kassenhardware

Die „alte“ IBM-Kassenanwendung wird durch Nutzung der Emulationssoftware eines USAmerikanischen Anbieters (QVS) auf der mit einem Windows Betriebssystem ausgestatteten Kassenhardware von Wincor Nixdorf betrieben.

Projekttätigkeiten und Verantwortung: 

  • Voruntersuchung zur Machbarkeit mit Nutzung einer Teststellung 
  • Einholung der Angebote sowie Kalkulation der verschiedenen Umstellungs-Szenarien 
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand und Abstimmung mit den GF 
  • Erarbeitung und Tests der Ziel-Konfiguration in enger Abstimmung mit dem amerikanischen Partner 
  • Planung und Durchführung von Abnahmetests und der Pilot-Installationen 
  • Planung und Freigabe des Roll Out

August 2012 – März 2013

Ergebnis: Eine im erweiterten Pilotbetrieb in mehreren Märkten getestete und für den Roll out in allen Max Bahr Baumärkten freigegebene Kassen- bzw. POS-System-Lösung inkl. fertiger Roll out Planung (für eine vierstellige Anzahl von POS-Plätzen) sowie eine mittel- bis langfristige Umstellungsstrategie für alle POS Systeme auf die Wincor Nixdorf Kassenanwendung tp.net


System-Integrationsprojekt für einen internationalen Kunden mit einem Budget im höheren einstelligen Millionen-Bereich (Integration einer Produktneuentwicklung mit Fremdsoftware und -systemen zu einem Gesamtsystem inklusive der Einbindung in das Kunden-Rechenzentrum) für die Plath GmbH

Projekttätigkeiten und -verantwortung: 

  • Klärung der Anforderungen 
  • Systementwurf 
  • Verantwortliche Planung und Kalkulation für Projekt und Angebot 
  • Initiierung und Mitarbeit an der Vertragsgestaltung zum Kunden sowie zu den Lieferanten 
  • Vorbereitung und Durchführung eines Projektkickoffs zur Freigabe des Projektes 
  • Projektsteuerung inkl. Change Management und regelmäßigen Statusberichten 
  • Organisation und Abstimmung der Systemdokumentation 
  • Erarbeitung von Test- und Abnahmefällen sowie Abstimmung der Qualitätssicherungsarbeiten 
  • Vorbereitung und Steuerung der Systemabnahme beim Kunden 
  • Übergabe des betriebsbereiten Systems 
  • Nach-Kalkulation und Projektabschluss inkl. Lessons Learned

2009 / 2010

Ergebnis: Übergabe eines vom Kunden abgenommenen und betriebsbereiten GesamtSystems in Time und Budget


Rechenzentrum-Konsolidierung - Risikominimierung für den Geschäftsbetrieb und Sicherstellung einer hochverfügbaren produktiven Rechenzentrumsleistung zur Transaktionsverarbeitung von Kartenzahlungen für die Anthros GmbH + Co. KG

Verantwortliche Planung sowie Auf- und Ausbau eines zweiten Rechenzentrums inkl. der Ausstattung mit Backup-Systemen, Notstromgeneratoren und der mehrfach-Auslegung von Leitungszugängen mit verschiedenen Providern, Brandschutz, Zugangssicherheit usw.

Frühjahr 2003 – Anfang 2004

Ergebnis: Verteilung des produktiven Betriebs auf zwei, nach aktuellem Standard ausgebauten Rechenzentren und Sicherstellung einer Verfügbarkeit von > 99,98%. Abschluss in Time und Budget


Jahr 2000 Projekt für die Anthros GmbH + Co. KG

Erfassung aller relevanten Anwendungen und Systeme (auch Eigenentwicklungen des Unternehmens) und Koordinierung der notwendigen Prüfungen, der Kommunikation zu den Lieferanten und der erforderlichen Arbeiten an den Anwendungen und Systemen

Juli 1999 – Januar 2000

Ergebnis: Reibungsloser Übergang in das Jahr 2000 ohne Ausfälle oder Probleme mit den eigenen Systemen oder der Leistungserbringung für die Kunden.

Governance Projekt

Selbständige Vertretung der Interessen des Deutschen Sparkassen- und Giro-Verbands (DSGV) in den Gremien, den verschiedenen Arbeitsstäben und den zugehörigen Arbeitskreisen des Zentralen Kreditausschusses (ZKA, heute Deutsche Kreditwirtschaft) sowie deren Leitung im Jahr der Federführung des DSGV.

Die zu vertretenden Bereiche umfassten hauptsächlich die Kartensicherheit und -infrastruktur und somit die Verantwortung für technische Fragestellungen zur Infrastruktur und Sicherheit des electronic cash-Systems der deutschen Kreditwirtschaft und teilweise auch der internationalen Kreditkartensysteme Mastercard, VISA und American Express.

Neben der Analyse und Beratung bei Fragestellungen zu Abläufen und Datenschnittstellen der beteiligten Komponenten (Karten, Terminals, Betreiberrechner, Autorisierungssysteme, Kontosysteme und zugehörige Sicherheitskomponenten) sowie der Koordination und Steuerung daraus entstehender Aufgaben, gehörten auch Themen der System-Verwaltung,wie z.B. die Auslegung der zugehörigen Sicherheitsprogramme und die Bewertung von Sicherheitsgutachten sowie methodische Vorgaben zum Zulassungsverfahren, zu dem wahrzunehmenden Verantwortungsbereich.

Januar bis Dezember 2007

Ergebnis: Grundlegende Abstimmungen, Vertragsverhandlungen und Festlegungen mit den Beteiligten des  electronic cash-Systems für relevante Umsetzungsschritte im Hinblick auf die Einführung und Umsetzung der Singe Euro Payment Area (SEPA) sowie für das gemeinsame Zulassungsverfahren für am Zahlungssystem beteiligte Komponenten mit den internationalen Zahlungssystemen bzw. deren Vertretern in Deutschland.



Jan. 1998 - Dez. 2009

Software Entwicklungsprojekte

Software Entwicklungsprojekte


Referenzprojekte

Software Entwicklungsprojekte

Projekt zur Entwicklung einer Auswertungssoftware als neues Produkt (Erweiterung der Produktpalette) und zur Integration in verschiedene Aufklärungssysteme, mit einem Entwicklungs-Budget im siebenstelligen Euro-Bereich für die Plath GmbH

Projekttätigkeiten und -verantwortung: 

  • Verantwortliche Projektkalkulation und -planung inkl. Risikomanagement 
  • Vorbereitung und Durchführung eines Projektkickoffs zur Freigabe des Projektes 
  • Projektsteuerung und Iterationsplanung (agile SW-Entwicklung mit DevOps-Ansatz) inkl. Change Management und regelmäßigen Statusberichten 
  • Initiierung und Mitarbeit an der Vertragsgestaltung inkl. Lizenzklärung und Abstimmung der Produktstrategie 
  • Organisation und Abstimmung der Produktdokumentation 
  • Erarbeitung von Test- und Abnahmefällen sowie Abstimmung der Qualitätssicherungsarbeiten 
  • Übergabe der Produktneuentwicklung an Produktmanagement und Integrationsprojekte 
  • Nachkalkulation und Projektabschluss inkl. Lessons Learned

Mitte 2008 – Ende 2009

Ergebnis: Übergabe des abgenommenen Neuproduktes mit dem definierten Leistungsumfang in Time und Budget

Konzepterstellung, Neuentwicklung und Inbetriebnahme des Ihr Platz-Kundenkartensystems für  die Anthros GmbH + Co. KG mit einem Auftragsvolumen im oberen sechsstelligen Bereich.

Das Ihr Platz-Kundenkartensystem nutzt das Standardsystem für Kartenzahlungen der Anthros und besteht zusätzlich aus einem datenbank-basierten Hintergrundsystem für die Pflege und Speicherung der Kunden- und Händlerstammdaten sowie zur Transaktionsaufnahme, -verarbeitung und -auswertung Die Lösung beinhaltet kundenindividuelle Anpassungen für die Kartenzahlungsterminals und Kassensysteme sowie individuell konfigurierte Chip-Karten als Kundenkarten für online- und offline-Transaktionen

  • Projekttätigkeiten: 
  • Aufnahme und Klärung der Anforderungen mit Kunden und Partnern / Lieferanten 
  • Abstimmung der Schnittstellen, Erstellung des Datenmodells und des Benutzerfein- und ITGrobkonzeptes
  • Angebotskalkulationen und Projekt- bzw. Umsetzungsplanung 
  • Steuerung der internen SW-Entwicklung 
  • Projektsteuerung, laufende Abstimmung mit den Schnittstellenpartnern (Kassen,-Terminal- und Kartenhersteller, die Deutsche Post als Partner zur Antragsdatenerfassung, sowie dem WebHoster für die online-Anträge) 
  • Tests und Abnahmen der Komponenten und des Gesamtsystems 
  • Schulungen und Inbetriebnahme der Anwendung 
  • Nach-Kalkulation und Projektabschluss

März 2001 –  März 2002

Ergebnis: Überführung der Anwendung in den Betrieb und Übergabe mit dem beauftragten Leistungsumfang an den Kunden in Time und Budget


Projektleiter für die CCR GmbH bei der gemeinsamen Entwicklung für ein ÖPNV-Kassensystems mit der Lufthansa Systems Berlin (LSB) als Partner für die Software-Entwicklung

Entwicklungsgegenstand war ein Kassensystem mit Kassenplätzen auf Windows-Basis, einer lokalen Oracle Datenbank und einem Spezial-Drucker für die sichere Handhabung der Fahrschein-Papierrollen (hohes Missbrauchsrisiko durch den Druck geldwerter Dokumente) mit Barcode-Lesung zur Belegverfolgung und protokollierter Öffnung für den Papierrollentausch.

Projekttätigkeiten: 

  • Pflege und Nachverfolgung der Umsetzung der Anforderungen 
  • Prüfung und Beschaffung der speziellen POS-Hardware 
  • Konfiguration und Tests bei Teststellungen 
  • Aufnahme und Bewertung von Anforderungen 
  • Bearbeitung von Ausschreibungen 
  • Führung von Auftragsverhandlungen

Frühjahr 1998 bis Frühjahr 1999

Ergebnis: Ein betriebsfähiges Kassensystem für die speziellen Anforderungen des ÖPNV, das in mehreren Ausschreibungen angeboten und beispielsweise durch die Stadtwerke Bonn für die Erneuerung der bestehenden Kassensysteme vorgesehen wurde.


Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Fortgeschritten
Kenntnisse & Fähigkeiten
BPMN
Profi
Bugzilla
Fortgeschritten
ISO
Profi
Java
Profi
Linux
Gut
MS Project
Profi
Office 2010
Experte
OO-Objektorientierte Programmierung
Profi
PASCAL
Gut
Projektmanagement
Experte
UNIX
Gut
Visual Basic
Grundkentnisse
Word 2010
Profi