Jan. 2001 - Jul. 2012Organisationsprojekte
Organisationsprojekte
Referenzprojekte
Organisationsprojekte
Restrukturierung und Wiederholungszertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Plath GmbH gemäß DIN EN ISO 9001:2008
Restrukturierung und Verschlankung des QM-Systems mit Abstimmung und Erstellung eines neuen Prozessmodells, verschlankten Prozesse mit einer neuen Vorlage für die Beschreibungen und neuen Übersichten für ein einfaches gemeinsames Verständnis der Prozessverantwortungen und -schnittstellen
In 2011
Ergebnis: Schlanke, gelebte QM-Prozesse und Nachweis der Norm-Konformität im Wiederholungsaudit
Integration und Überführung einer Projektmanagement-Abteilung in das Gesamtunternehmen für die B+S Card Service GmbH
- Klärung der Zielsetzung und Konzeption des Projektmanagements im Gesamtunternehmen
- Abstimmung, Anpassung und Etablierung der Projektmanagement-Prozesse an die neuen Schnittstellen und das neue Umfeld.
- Ausrichtung der (ca. 10) Mitarbeiter im neuen Umfeld
Februar 2005 – Oktober 2006
Ergebnis: Produktive, in das Gesamtunternehmen eingebundene Projektmanagement Abteilung mit bis zu 10 Mitarbeitern sowie einheitlichen Projektabläufen und definierten Schnittstellen
Aufbau eines Technischen Produktmanagements für die B+S Card Service GmbH
- Klärung der Zielsetzung und Konzeption des Produktmanagements im Gesamtunternehmen
- Abstimmung, Definition und Etablierung der Produktmanagement-Prozesse
- Ausrichtung der (ca. 5) Mitarbeiter im neuen Umfeld
Februar 2005 – Oktober 2006
Ergebnis: In die Unternehmensprozesse und -struktur eingebundenen Produktmanagement Abteilung mit 6 Mitarbeitern und definierten Abläufen und Schnittstellen
Zertifizierung des IT-Bereiches der Firma Anthros GmbH + Co. KG gemäß DIN EN ISO 9001:2000
Ausrichtung des Bereichs nach Vorgaben der Firmenstrategie sowie Abstimmung, Einführung und Wirksamkeitskontrolle als Process Owner für Prozesse des Projektmanagements, der SoftwareEntwicklung und des IT-Supports
In 2004
Ergebnis: Erfolgreiche Zertifizierung des Unternehmens gemäß DIN EN ISO 9001:2000, inkl. der oben aufgeführten Prozesse
Aufbau einer separaten Qualitätssicherung im Bereich der kundenindividuellen Softwareentwicklung für die Anthros GmbH + Co. KG
Einführung einer separaten Qualitätssicherung im Bereich der kundenindividuellen Softwareentwicklung und Modellierung der zugehörigen Abläufe für nachvollziehbare Tests und mit dem Kunden abgestimmten Abnahmeprozeduren.
In 2004
Ergebnis: Verbesserung der übergebenen SW Produkte (in Bezug auf die Anzahl der nach Auslieferung auftretenden Fehler / Probleme) und der gemessenen Kundenzufriedenheit.
Überführung von Aufgaben des operationalen Betriebs des Rechenzentrums und verschiedener Anwendungen von den Software-Entwicklungsabteilungen zum IT-Service für die Anthros GmbH + Co. KG
- Klärung der Verantwortungsbereiche und Schnittstellen zwischen den Abteilungen sowie der im Problemfällen erforderlichen Abläufe
- Verbesserung und Erweiterung der bestehenden Monitoring-Prozeduren (Nagios)
- Dokumentation der Schnittstellen und Abläufe
In 2004
Ergebnis: Verbesserte Dokumentation von Schnittstellen und Abläufen sowie Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch klare Verantwortungsbereiche und eine neue Bereitschaftsregelung. Zusätzlich wurde eine Verbesserung der Sicherheit des RZ- Betriebes erreicht.
Aufbau einer separaten Projektmanagement-Abteilung für die Anthros GmbH + Co. KG
- Konzeption des Projektmanagement-Modells und der Schnittstellen zu den verschiedenen Bereichen der Anthros GmbH + Co. KG
- Definition, Erstellung und Einführung der Projektmanagement-Abläufe in das Unternehmen
- Ausbau der Mitarbeiterstruktur des Projektmanagements
Oktober 2001 – November 2002
Ergebnis: Eine produktive Projektmanagement Abteilung,mit bis zu 10 Mitarbeitern sowie definierten Prozessen und Schnittstellen, eingebunden in eine Profit Center Struktur
Interimsleitung einer Terminalhotline und des zugehörigen Supports mit Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Abteilung für die Anthros GmbH + Co. KG
- Interimsleitung einer Terminalhotline mit etwa 18 Mitarbeitern im Mehrschichtbetrieb für ca. 30.000 Kartenzahlungsterminals
- Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Abteilung
- Abstimmung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Terminal-Herstellern
- Mitarbeiter-Weiterentwicklung
Oktober 2001 – September 2002
Ergebnis: Übergabe einer produktiven Abteilung mit, durch das Kennzahlensystem belegten, reduzierten Austauschquoten und laufender Fehlerquellen- und -quoten-Abstimmung mit den Terminalherstellern.
Jan. 1999 - Mai 2013IT-Projekte
IT-Projekte / Governance Projekt
Referenzprojekte
IT-Projekte
IT-Integrationsprojekt für eine einheitliche Point of Sale (POS) System-Lösung für alle Baumärkte des Praktiker Konzerns im Rahmen der Umstrukturierung und Neuausrichtung auf die Premiummarke Max Bahr. Besondere Herausforderung war dabei die (wegen der daran angebundenen Max Bahr Warenwirtschaft) vorgegebene Nutzung einer IBM-Kassensoftware mit der bei Praktiker vorhandenen aktuelleren Wincor Nixdorf Kassenhardware
Die „alte“ IBM-Kassenanwendung wird durch Nutzung der Emulationssoftware eines USAmerikanischen Anbieters (QVS) auf der mit einem Windows Betriebssystem ausgestatteten Kassenhardware von Wincor Nixdorf betrieben.
Projekttätigkeiten und Verantwortung:
- Voruntersuchung zur Machbarkeit mit Nutzung einer Teststellung
- Einholung der Angebote sowie Kalkulation der verschiedenen Umstellungs-Szenarien
- Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand und Abstimmung mit den GF
- Erarbeitung und Tests der Ziel-Konfiguration in enger Abstimmung mit dem amerikanischen Partner
- Planung und Durchführung von Abnahmetests und der Pilot-Installationen
- Planung und Freigabe des Roll Out
August 2012 – März 2013
Ergebnis: Eine im erweiterten Pilotbetrieb in mehreren Märkten getestete und für den Roll out in allen Max Bahr Baumärkten freigegebene Kassen- bzw. POS-System-Lösung inkl. fertiger Roll out Planung (für eine vierstellige Anzahl von POS-Plätzen) sowie eine mittel- bis langfristige Umstellungsstrategie für alle POS Systeme auf die Wincor Nixdorf Kassenanwendung tp.net
System-Integrationsprojekt für einen internationalen Kunden mit einem Budget im höheren einstelligen Millionen-Bereich (Integration einer Produktneuentwicklung mit Fremdsoftware und -systemen zu einem Gesamtsystem inklusive der Einbindung in das Kunden-Rechenzentrum) für die Plath GmbH
Projekttätigkeiten und -verantwortung:
- Klärung der Anforderungen
- Systementwurf
- Verantwortliche Planung und Kalkulation für Projekt und Angebot
- Initiierung und Mitarbeit an der Vertragsgestaltung zum Kunden sowie zu den Lieferanten
- Vorbereitung und Durchführung eines Projektkickoffs zur Freigabe des Projektes
- Projektsteuerung inkl. Change Management und regelmäßigen Statusberichten
- Organisation und Abstimmung der Systemdokumentation
- Erarbeitung von Test- und Abnahmefällen sowie Abstimmung der Qualitätssicherungsarbeiten
- Vorbereitung und Steuerung der Systemabnahme beim Kunden
- Übergabe des betriebsbereiten Systems
- Nach-Kalkulation und Projektabschluss inkl. Lessons Learned
2009 / 2010
Ergebnis: Übergabe eines vom Kunden abgenommenen und betriebsbereiten GesamtSystems in Time und Budget
Rechenzentrum-Konsolidierung - Risikominimierung für den Geschäftsbetrieb und Sicherstellung einer hochverfügbaren produktiven Rechenzentrumsleistung zur Transaktionsverarbeitung von Kartenzahlungen für die Anthros GmbH + Co. KG
Verantwortliche Planung sowie Auf- und Ausbau eines zweiten Rechenzentrums inkl. der Ausstattung mit Backup-Systemen, Notstromgeneratoren und der mehrfach-Auslegung von Leitungszugängen mit verschiedenen Providern, Brandschutz, Zugangssicherheit usw.
Frühjahr 2003 – Anfang 2004
Ergebnis: Verteilung des produktiven Betriebs auf zwei, nach aktuellem Standard ausgebauten Rechenzentren und Sicherstellung einer Verfügbarkeit von > 99,98%. Abschluss in Time und Budget
Jahr 2000 Projekt für die Anthros GmbH + Co. KG
Erfassung aller relevanten Anwendungen und Systeme (auch Eigenentwicklungen des Unternehmens) und Koordinierung der notwendigen Prüfungen, der Kommunikation zu den Lieferanten und der erforderlichen Arbeiten an den Anwendungen und Systemen
Juli 1999 – Januar 2000
Ergebnis: Reibungsloser Übergang in das Jahr 2000 ohne Ausfälle oder Probleme mit den eigenen Systemen oder der Leistungserbringung für die Kunden.
Governance Projekt
Selbständige Vertretung der Interessen des Deutschen Sparkassen- und Giro-Verbands (DSGV) in den Gremien, den verschiedenen Arbeitsstäben und den zugehörigen Arbeitskreisen des Zentralen Kreditausschusses (ZKA, heute Deutsche Kreditwirtschaft) sowie deren Leitung im Jahr der Federführung des DSGV.
Die zu vertretenden Bereiche umfassten hauptsächlich die Kartensicherheit und -infrastruktur und somit die Verantwortung für technische Fragestellungen zur Infrastruktur und Sicherheit des electronic cash-Systems der deutschen Kreditwirtschaft und teilweise auch der internationalen Kreditkartensysteme Mastercard, VISA und American Express.
Neben der Analyse und Beratung bei Fragestellungen zu Abläufen und Datenschnittstellen der beteiligten Komponenten (Karten, Terminals, Betreiberrechner, Autorisierungssysteme, Kontosysteme und zugehörige Sicherheitskomponenten) sowie der Koordination und Steuerung daraus entstehender Aufgaben, gehörten auch Themen der System-Verwaltung,wie z.B. die Auslegung der zugehörigen Sicherheitsprogramme und die Bewertung von Sicherheitsgutachten sowie methodische Vorgaben zum Zulassungsverfahren, zu dem wahrzunehmenden Verantwortungsbereich.
Januar bis Dezember 2007
Ergebnis: Grundlegende Abstimmungen, Vertragsverhandlungen und Festlegungen mit den Beteiligten des electronic cash-Systems für relevante Umsetzungsschritte im Hinblick auf die Einführung und Umsetzung der Singe Euro Payment Area (SEPA) sowie für das gemeinsame Zulassungsverfahren für am Zahlungssystem beteiligte Komponenten mit den internationalen Zahlungssystemen bzw. deren Vertretern in Deutschland.
Jan. 1998 - Dez. 2009Software Entwicklungsprojekte
Software Entwicklungsprojekte
Referenzprojekte
Software Entwicklungsprojekte
Projekt zur Entwicklung einer Auswertungssoftware als neues Produkt (Erweiterung der Produktpalette) und zur Integration in verschiedene Aufklärungssysteme, mit einem Entwicklungs-Budget im siebenstelligen Euro-Bereich für die Plath GmbH
Projekttätigkeiten und -verantwortung:
- Verantwortliche Projektkalkulation und -planung inkl. Risikomanagement
- Vorbereitung und Durchführung eines Projektkickoffs zur Freigabe des Projektes
- Projektsteuerung und Iterationsplanung (agile SW-Entwicklung mit DevOps-Ansatz) inkl. Change Management und regelmäßigen Statusberichten
- Initiierung und Mitarbeit an der Vertragsgestaltung inkl. Lizenzklärung und Abstimmung der Produktstrategie
- Organisation und Abstimmung der Produktdokumentation
- Erarbeitung von Test- und Abnahmefällen sowie Abstimmung der Qualitätssicherungsarbeiten
- Übergabe der Produktneuentwicklung an Produktmanagement und Integrationsprojekte
- Nachkalkulation und Projektabschluss inkl. Lessons Learned
Mitte 2008 – Ende 2009
Ergebnis: Übergabe des abgenommenen Neuproduktes mit dem definierten Leistungsumfang in Time und Budget
Konzepterstellung, Neuentwicklung und Inbetriebnahme des Ihr Platz-Kundenkartensystems für die Anthros GmbH + Co. KG mit einem Auftragsvolumen im oberen sechsstelligen Bereich.
Das Ihr Platz-Kundenkartensystem nutzt das Standardsystem für Kartenzahlungen der Anthros und besteht zusätzlich aus einem datenbank-basierten Hintergrundsystem für die Pflege und Speicherung der Kunden- und Händlerstammdaten sowie zur Transaktionsaufnahme, -verarbeitung und -auswertung Die Lösung beinhaltet kundenindividuelle Anpassungen für die Kartenzahlungsterminals und Kassensysteme sowie individuell konfigurierte Chip-Karten als Kundenkarten für online- und offline-Transaktionen
- Projekttätigkeiten:
- Aufnahme und Klärung der Anforderungen mit Kunden und Partnern / Lieferanten
- Abstimmung der Schnittstellen, Erstellung des Datenmodells und des Benutzerfein- und ITGrobkonzeptes
- Angebotskalkulationen und Projekt- bzw. Umsetzungsplanung
- Steuerung der internen SW-Entwicklung
- Projektsteuerung, laufende Abstimmung mit den Schnittstellenpartnern (Kassen,-Terminal- und Kartenhersteller, die Deutsche Post als Partner zur Antragsdatenerfassung, sowie dem WebHoster für die online-Anträge)
- Tests und Abnahmen der Komponenten und des Gesamtsystems
- Schulungen und Inbetriebnahme der Anwendung
- Nach-Kalkulation und Projektabschluss
März 2001 – März 2002
Ergebnis: Überführung der Anwendung in den Betrieb und Übergabe mit dem beauftragten Leistungsumfang an den Kunden in Time und Budget
Projektleiter für die CCR GmbH bei der gemeinsamen Entwicklung für ein ÖPNV-Kassensystems mit der Lufthansa Systems Berlin (LSB) als Partner für die Software-Entwicklung
Entwicklungsgegenstand war ein Kassensystem mit Kassenplätzen auf Windows-Basis, einer lokalen Oracle Datenbank und einem Spezial-Drucker für die sichere Handhabung der Fahrschein-Papierrollen (hohes Missbrauchsrisiko durch den Druck geldwerter Dokumente) mit Barcode-Lesung zur Belegverfolgung und protokollierter Öffnung für den Papierrollentausch.
Projekttätigkeiten:
- Pflege und Nachverfolgung der Umsetzung der Anforderungen
- Prüfung und Beschaffung der speziellen POS-Hardware
- Konfiguration und Tests bei Teststellungen
- Aufnahme und Bewertung von Anforderungen
- Bearbeitung von Ausschreibungen
- Führung von Auftragsverhandlungen
Frühjahr 1998 bis Frühjahr 1999
Ergebnis: Ein betriebsfähiges Kassensystem für die speziellen Anforderungen des ÖPNV, das in mehreren Ausschreibungen angeboten und beispielsweise durch die Stadtwerke Bonn für die Erneuerung der bestehenden Kassensysteme vorgesehen wurde.