Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ SQL Server 2016
↪ SQL Server 2017
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ Microsoft Exchange Server 2016
↪ Microsoft Office 2016
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ MySQL
↪ Windows Server 2016
↪ Management & Business-Skills
↪ Microsoft Project Server 2019
↪ Microsoft Exchange Online
↪ Business Objects
↪ NoSQL
↪ Projektmanagement
↪ Microsoft Business Intelligence
↪ Windows Server 2019
↪ Microsoft System Center 2012
↪ WordPress
↪ OTRS
↪ Windows 10
↪ VMware
↪ PostgreSQL
↪ NetApp
↪ Microsoft System Center 2016
↪ Microsoft Exchange Server
↪ Microsoft Project Server 2016
↪ Microsoft Office 2019
↪ Agilität
↪ IT-Service Management
↪ Windows Server 2025
↪ Resilienz- & Stressmanagement
↪ Windows Server 2022
↪ CRM & ERP
↪ Microsoft Business Central
↪ Microsoft Certified: Dynamics 365 Business Central Functional Consultant Associate
↪ ITIL® Zertifizierungen
↪ ITIL®
↪ Microsoft Office 2021
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ Microsoft Azure

#ITPFL-2117

IT-Consultant, Administrator

K.B. 1959 2016
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Ing.
Einsatzgebiet 45479 Bundesrepublik Deutschland, 50km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Meine Tätigkeiten und Aufgaben sind die Beratung von Unternehmen bei der Planung und Durchführung von IT Projekten. Diese Projekte können sowohl die Transition von Prozessen und Applikationen aber auch die Analyse von bestehenden Prozessen sein.Die klassische Beratung eines Unternehmens zur Einführung neuer Software und Hardware gehört ebenso zu meinen Leistungen, wie die Entwicklung und Anpassung kleinerer Datenbankapplikationen im Client/Server Bereich. Darüber hinaus gilt die Betreuung und Administration der IT Infrastruktur zu meinen Kernkompetenzen.

 

Profil

Als langjähriger Teamleiter und Consultant war ich für die IT Infrastruktur in einem mittelständischen Unternehmen verantwortlich. In Abstimmung mit der Geschäftsleitung habe ich Projekte geplant und erfolgreich durchgeführt. 

Dabei habe ich u.a. Kenntnisse in folgenden Bereichen erworben und angewendet:

Microsoft Server, Microsoft Small Business Server, MS SQL Server, MS Exchange Server, Backup Exec, MySQL, Office Produkte, Visio, Project, Lotus Notes, Otrs, VMWare, Storage Systeme (Netapp)

Die Koordination und Steuerung externer Dienstleister gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die Durchführung von diversen Migrationen, Service Transitions und die Umsetzung interner IT-Prozesse. Schulungen der Anwender gehörten zum Tagesgeschäft.

 

Meine Erfahrungen im Service, Prozess- und Projektmanagement habe ich durch Zertifizierungen in ITIL und PRINCE2 vertieft.

Erfahrung im Servicemanagement im Bereich Mail

 

Referenzen
Feb. 2015 - Nov. 2015

MH Power Systems Europe Service GmbH

Systemingenieur

Applikationen und Projekte

Berichts- und Auditwesen, Dokumentation

Inhouse Schulungen

Steuerung des IT-Dienstleisters

Betreuung von Projektdatenbanken



Mär. 2006 - Jan. 2015

IT-Service & Solution GmbH & Co.KG

IT-Consultant

Standortleitung Onsite Service

Betreuung der IT-Infrastruktur

Virtualisierung, Datacenter Betrieb

Storage- und Backuptechnologien

Betreuung von Projektdatenbanken

Planung und Durchführung von IT-Projekten

Beratung und Betreuung von Kunden im Small

Business und Enterprise Segmen



Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Fortgeschritten
Branchenspezifische Kenntnisse
Maschinen- und Anlagenbau
Profi
Kenntnisse & Fähigkeiten
Agilität
Grundkentnisse
BACKUP EXEC
Profi
Exchange 2013
Profi
Exchange 2016
Grundkentnisse
IT-Service & Support & Rollout
Profi
ITIL
Profi
Lotus Notes
Gut
MySQL
Profi
NetApp
Profi
NETBACKUP
Fortgeschritten
Office 2010
Profi
Office 2013
Fortgeschritten
OTRS
Fortgeschritten
Projektmanagement
Fortgeschritten
Small Business Server
Profi
SQL
Grundkentnisse
SQL Server
Profi
STORAGE
Grundkentnisse
VMware vCenter
Fortgeschritten
VMware vSphere
Fortgeschritten
VMware Workstation
Profi
Windows Server 2008 R2
Experte
Windows Server 2012
Profi
Word 2010
Grundkentnisse