Incident Manager
- Operative Steuerung der Supportprozesse sowie Übernahme des Incident und Problem Management
- Organisation und Abstimmung zwischen Kunden, Fachabteilungen und Dienstleistungspartnern
- Changeplanung und -abstimmungen
- Prozessanalyse/-optimierung sowie Dokumentation
- Koordination und Einführung neuer Services und Kunden in den Support
Business Continuity Consultant
- Aufnahme des Ist-Zustandes der Notfallvorsorge-Maßnahmen.
- Erstellung eines Notfallvorsorgekonzeptes (Inhalt u. a.:Organisation und Vorgehensmodell, Geschäftsprozess- und Schadensanalyse, organisatorische und technische Vorsorgemaßnahmen)
- Überarbeitung der Festlegung der Wiederanlaufparameter, Berücksichtigung von Abhängigkeiten, Priorisierung und Kritikalität der Geschäftsprozesse
- Erhebung der Ressourcen für Normal- und Notbetrieb, Kritikalität und Wiederanlaufzeiten der Ressourcen, BIA-Bericht.
- Unterstützung bei der Umsetzung der Standards 100-2 (IT-Grundschutz), 100-3 (Risikoanalyse) und 100-4 (Notfallmanagement) des BSI
- Definieren eines Rahmenwerks für das IT Risiko-ManagementÂÂÂÂ
- Durchführen von BIA’s und Ermitteln potentieller Bedrohungen und Schwachstellen für Services und IT-Assets.
- Erstellung eines RisikoregistersÂÂÂÂ
- Ermitteln der erforderlichen Maßnahmen zur Risikominderung und Identifizieren von Risiko-Verantwortlichen, die für deren Implementierung und Aufrechterhaltung zuständig sind
Release Koordinator
- Verantwortlich für Softwarelieferung
- Kommunikation und Durchführung der Freigaben im Rahmen desÂÂÂÂ Releaseprozesses
- Begleitung des Releaseprozess und Planung der SW-Releases
- Unterstützung der PO‘s bei Planung der Release-Pakete
- Unterstützung der Teilprojektleiter bei Planung der Releases
- Beauftragung von Änderungen an der IT-Infrastruktur (Test/PROD/SCHUL), so dass diese effektiv, sicher und nachvollziehbar durchgeführt werden. Erhebung von Prozesskennzahlen (behobene Fehler, Termintreue)
- Schaffung technischer Voraussetzungen zur Installation bzw.ÂÂÂÂ Verteilung der neuen Release-Komponenten sowie zum ZurückfahrenÂÂÂÂ des Rollouts im Falle von unvorhergesehenen Problemen
- Planung und Begleitung von Hotfixes in die Produktion
- Unterstützung bei der Erstellung/Finalisierung des SLR/SLA
- Unterstützung bei der Planung sowie dem Aufbau der Schulungsumgebung
- Mitarbeit im 2nd Level Support bei Störungen in den Testumgebungen bzw. bei infrastrukturtechnischen Fragen
Application Management
- Changekoordination von IT Verfahren
- Koordination der Umsetzung von Change Requests von einzelnen IT Verfahren mit Berücksichtigung der Auswirkung auf andere IT Verfahren unter Beachtung der vereinbarten Service Level. inklusive Aufwandsabschätzung
- Risikobewertung, Priorisierung und Taskerstellung an die beteiligten Betriebseinheiten
- Sicherstellung des Basisbetriebs
- Koordination der Übernahme von (neuen) Anwendungen und der Integration zusätzlicher Systeme in die bestehende Infrastruktur
- Erstellung von BerichtsdokumentenÂ
- Erstellung, Pflege und Prüfung von Betriebsdokumentationen
- Teilnahme am Change Advisory Board
- IT DutyManager
- Unterstützung bei Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung
- Koordination des technischen Problem Managements bei Behebung nachhaltiger und wiederkehrender Probleme
- Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung durch Bereitstellung von verfahrensspezifischen Wissen
- Teilnahme an Task Forces bei Störungen der betreuten IT Verfahren
Service Management
Betriebskoordination
Projektleitung technische Infrastruktur
ITIL Prozess Management und -beratung
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