Freelancerdetails
akademischer Grad | keine Angabe |
Zertifizierungen |
|
Projekterfahrung | 01.09.1977 |
Einsatzgebiet | national |
Interesse an Festanstellung | Nein |
Bietet Schulungsleistungen an | Nein |
Profil
Projekte:
08/2011 - Technischer Redakteur bei Siemens Enterprise
Interviews mit Fachabteilungen. Fachdokumentationen in deutsch und Englisch erstellen. Überarbeiten, bzw. Neuerstellen von User Guides, Install Guides, Angebotsvorlagen, div. Templates, Workflows in Word, PP, Excel.
08/2011 Problem Manager bei Siemens
Reaktives und Proaktives Erkennen von Problems im Netzwerk, Client-Server HW und SW, sowie Softwaredistribution. Eskalationsinstanz. Einberufen und Leiten von internationalen Telkos. Bilden, delegieren von Task Forces. Tracken von delegierten Arbeitspaketen. OSD, Remedy im Einsatz.
02/2011 06/2011 Prozessberatung - Technischer Redakteur in Softwaredistribution Siemens
Analyse operativer und organisatorischer Prozesse, Interview mit Fachabteilungen, Überarbeiten, bzw. Neukonzeption sowie Abstimmung. Dokumentation in Englisch. Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Installationsbeschreibungen, Betriebshandbücher. Erstellen von Workflows und Zuständigkeiten im Schwimmbahnenmodell in Visio. Administration und Ablage in Sharepoint.
Bereich internationale Softwaredistribution in komplexem Serverumfeld, OS: MS-Server 2003, MS-Server 2008; WIN7, XP. Tools: SCCM, SMS, CliFix, EMC2007 VB Scripting, SQL.
09/2010 - 12/2010 PMO im Bankenumfeld für KfW Frankfurt
In diesem Projekt geht es um Neuimplementierung neuer Prozessabläufe im Host Bereich, Implementierung neuer Batchläufe in JAVA.
Erstellen Prozesshandbuch
Fachkonzepte schreiben
Erstellen html Dokumentation (UltraEdit)
Publikationen und Ablaufdesign in Visio und PowerPoint
Ressourcenverwaltung in SAP/R3 PPM und AV sowie in Excel
Analysen und Statistiken in Excel
Arbeitspakete verwalten und nachverfolgen in erstellter .mdb Datenbank mit VBA
Intranetgestaltung html und DMS Dokumentmanagementsystem, Terminverfolgung und Abstimmung
Planen und Umsetzen Meetings
Unterstützung Teil- und Gesamtprojektleitung. Erstellen Arbeitspakete und Nachverfolgung.
09/2009 - 04/2010 PMO Rollout PC, Server und Umstrukturierung der internen Arbeitsabläufe TÜV
Konfiguration und Betankung WLan Router und PCs, Aufbau Testumgebung, Dokumentation, Terminverfolgung und Logistik. Support Kunde.
PMO Rollout Server
Erstellen Datenbanken für WWS und Rollouts. Terminkoordination. Aufbau und Support einer Staging Area, Import und Test auf Konsistenz der Assetdaten, Technikersupport, Bestandsverwaltung, Störungsverfolgung. Support Kunde
Verwendete Tools: Word, Excel, Access, Remedy
09/2005 - 06/2007 Teilprojektleiter Rollout Projekt Grisu für HVB München
Rollout neuer GEA, GAA, KAD, SBT
Abstimmung mit Management der Bank, Führung von 16 internen MA. Aufstellen PMO Arbeitspakete definieren und tracken. Angebotserstellung an Stakeholder. Budgetverwaltung in SAP. Terminplan, Terminkoordination und Abstimmung mit Dienstleistern: Telekom, Technik Infrastruktur, Wincor, NCR, DeLaRue, Security. Cost-, Risk-, Changemanagement bis zur Übergabe ins Tagesgeschäft. Eskalationsinstanz. Sachmittelverantwortung für Geräte. Prozessdesign Bestellbarkeit und Konfiguration bis zur Inbetriebnahme. Monitoring mit Argus.
Verwendete Tools: Access, Excel, Word, PowerPoint, Visio, SAP R3, RPlan, MS Projekt, Outlook.
05/2005 09/2005 Abstimmung Konfigurations-, Beschaffungs-,Incidentprozess SB-Komponenten HVB
Vorbereitend auf den Rollout der SB-Komponenten (siehe Projekt Grisu) musste der gesamte Prozess für die SB-HW neu konzipiert werden. Die Sachmittelverantwortung für diesen Prozess lag in meiner Verantwortung.
04/2003 - 04/2005 Teilprojektleitung Rollout PING für HVB München
Rollout neue Infrastruktur in alle Filialen zur Umstellung auf VOIP
Abstimmung mit Management der Bank, Führung von 5 internen MA. Terminplan, Terminkoordination und Abstimmung mit Telekom, Colt-Telekom, British-Telecom und Subbeauftragten Dienstleistern. Cost-, Risk-, Changemanagement bis zur Übergabe ins Tagesgeschäft. Monitoring mit Argus. Neue Infrastruktur in alle Filialen, Umstellung TK-Anlagen vorbereitend auf VOIP.
09/2000 04/2003 Beschaffungs- und Assetmanagement für HVB
Bestellwesen, Koordination, Steuerung, Planung, Prüfung auf technische Machbarkeit bei Wunsch nach Veränderung in den HVB-Filialen. PCs mit Peripherie, TK-Anlagen mit Endgeräten, Infrastruktur Datenanbindung, Beratung und Koordination von Filialzusammenlegungen.
06/2000 - 08/2000 Projektleitung Umzug Großstandort für HVB
Parallele Bereitstellung und Verfügbarkeit TK und EDV. Keine Ausfallzeiten für User.
11/1999 - 03/2000 Projektleitung Verbund von 5 Call Centern für HVB
Integration neuer Infrastruktur, neuer TK-Großanlagen, neuer SW, neuer Endgeräte. Abstimmung mit Management der Bank. Terminplan, Terminkoordination und Abstimmung mit Telekom und Subbeauftragten Dienstleistern, sowie Siemens und Tenovis für TK-Anlagen. Cost-, Risk-, Changemanagement bis zur Übergabe ins Tagesgeschäft. Monitoring mit Argus.
05/1999 - 08/1999 Projektleitung Rollout für Wincor Nixdorf
Rollout neuer SB-Technik in Norisbank, HSB, Abstimmung mit Management der Bank als Kunde. Terminplan, Terminkoordination und Abstimmung mit Subunternehmern.
09/1998 - 05/1999 PMO Rollout für Wincor Nixdorf
Projektoffice. Arbeiten mit Access (erstellen und pflegen Rollout Datenbank), MS-Projekt, MS-Visio, SAP-R2, MS-Excel, etc. Erstellen von Publikationen, Steuerung von externen Dienstleistern, alle anfallenden Verwaltungstätigkeiten, Todo Listen erstellen und nachverfolgen. Ticketüberwachung, Terminkoordination, Meetingmanagement, usw.
Branchenspezifische Kenntnisse
Kenntnisse & Fähigkeiten