Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ Microsoft Internet Information Services IIS
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ Microsoft Exchange Server 2016
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ SQL Server 2016
↪ Windows Server 2016
↪ Microsoft Azure
↪ Microsoft Certified: Azure Enterprise Data Analyst Associate
↪ Microsoft Project Server 2019
↪ Microsoft System Center 2016
↪ Microsoft Exchange Online
↪ Internet der Dinge (IoT)
↪ VMware
↪ Microsoft System Center 2012
↪ Windows 10
↪ Windows Server 2019
↪ HP-UX Unix
↪ Informationssicherheit und Datenschutz
↪ EVB-IT
↪ Microsoft Project Server 2016
↪ ActiveMQ
↪ Citrix
↪ Microsoft Exchange Server
↪ SharePoint 2016
↪ Microsoft Office 2016
↪ IT-Vergaberecht
↪ IT-Grundschutz
↪ NetIQ eDirectory
↪ Objective-C
↪ Hyper-V
↪ Windows Server 2025
↪ Windows Server 2022
↪ IT-Service Management
↪ Microsoft Certified: Information Protection Administrator Associate
↪ CRM & ERP
↪ Resilienz- & Stressmanagement
↪ Management & Business-Skills
↪ Blockchain

#ITPFL-2297

IT-Consultant, Systemadministrator, Netzwerkadministrator, IT Administrator

M.K. 1968 1996
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Einsatzgebiet 65795 Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt), 50km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Profil

· Installation und Konfiguration Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)

· Wartung und Betrieb Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)

· Durchführung des Server Hotfix Update Prozesses mit BladeLogic

· Aufbau & Betreuung globaler SFTP Server (virtuell)

· Erstellung von PowerShell Skripten für automatisierte Vorgänge

· Aufbau & Betreuung Printserver/Printer Queues, IIS Webserver und MS Exchange Server

· Überwachung der Server mit IBM Tivoli und Nimsoft

· Troubleshooting und Dokumentation über Remedy / Symphony / ServiceNow Ticketsystem

· Wartung, Überwachung und Betrieb TSM Backup

· Service Request- und Incident Management

· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V FailoverClustering

· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Standard mit FailoverClustering

· Unterstützung beim IT Outsourcing zu HPE inkl. Konsolidierung der Systeme

· Installation und Konfiguration Windows Server 2003/2008

· Wartung und Betrieb Windows Server 2003/2008

· Durchführung des Server Hotfix Update Prozesses mit BigFix

· Überwachung VMWARE Server

· Verwaltung Windows Printserver/Printerqueues

· Installation und Konfiguration TSM Backup

· Erstellen von Change Request und deren Ausführung

· Zutrittssteuerung zu den Datenzentren (IT Facility)

· Überwachung von Oracle Datenbanken mittels ControlM

· Pflege von Sharepoint Webseiten

· Betreuung & Support von PKI (Public-Key-Infrastruktur)

· Verwaltung und Aktualisierung von DNS-Einträgen

· Überprüfen, Korrigieren und Applizieren von ACL für Fileserver

· Support und Verwalten der Citrix-Umgebung

· Verwaltung des Druckermanagements unter Citrix Presentation Server 4 Benutzerverwaltung über DRA NetIQ

· Support vom Heimarbeitsplätzen und RAS Zugängen

· User-Help-Desk

· Dokumentation über Troubleticketsystem ARS Remedy

· Migration von 1.300 Anwendern von Lotus Notes Release 4.6 auf Lotus Notes 5.0 und später auf 6.5.

· Umstellung von Citrix Metaframe auf Citrix Präsentation Server 2003

· Support für MS Office und Lotus Notes

· Support für Notebooks der Marke Dell und IBM

Referenzen
seit Feb. 2015

Finanzdienstleister, Deutsche Bank AG

MICROSOFT SERVER ADMINISTRATION (Global Windows Server Support)

Als Mitarbeiter im "Global Wintel Server Support" der Deutschen Bank AG betreue ich den globalen Windows Server Bereich zusammen mit 7 Kollegen nach dem "Follow the Sun" Prinzip.
Meine Hauptaufgabe als Systemadministrator ist die Betreuung und Weiterentwicklung der globalen SFTP Server und Printserver.
Hinzu gehört Fehlerbehebung und Dokumentation über das Ticketsystem ServiceNow.
Alle Anfragen werden nach ITIL klassifiziert, genehmigt und ausgeführt.
Die Server-Infrastruktur basiert auf einem Microsoft Windows-Active Directory Forest im TCP/IPLAN.
Alle zu betreuenden Server (physikalisch wie virtuell) laufen unter Windows Server 2008/R2 sowie Windows Server 2012/R2.
Als Standard- bzw. betriebssystemnahe Anwendungen kommen Symantec Endpoint Protection, Nimsoft- und Tivoli Monitoring, TSM Backup, HP Array Configuration, HP Network Configuration sowie HP SIM zum Einsatz.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Installation und Konfiguration Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
· Wartung und Betrieb Windows Server 2008/2012 (physikalisch und virtuell)
· Durchführung des Server Hotfix Update Prozesses mit BladeLogic
· Aufbau & Betreuung globaler SFTP Server (virtuell)
· Erstellung von PowerShell Skripten für automatisierte Vorgänge
· Aufbau & Betreuung Printserver/Printer Queues, IIS Webserver und MS Exchange Server
· Überwachung der Server mit IBM Tivoli und Nimsoft
· Troubleshooting und Dokumentation über ServiceNow Ticketsystem
· Rufbereitschaft
· Wartung, Überwachung und Betrieb TSM Backup
· Erstellen von Change Request und deren Ausführung
· Service Request- und Incident Management
· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Datacenter mit Hyper-V FailoverClustering
· Installation & Wartung von Windows Server 2012 R2 Standard mit FailoverClustering
· Unterstützung beim IT Outsourcing zu HPE inkl. Konsolidierung der Systeme


Feb. 2008 - Jan. 2015

Finanzdienstleister, Deutsche Bank AG

MICROSOFT SERVER ADMINISTRATION (EOC, Corporate Investment Banking)

Als Mitarbeiter im European Operations Center der Deutschen Bank AG betreute ich die globale Windows Serverfarm zusammen mit ca. 30 Kollegen im 7*24 Betrieb. Zudem unterstützten wir in den Bereichen Unix/Linux, MSSQL, Oracle sowie PKI. Alle Anfragen wurden nach ITIL klassifiziert, genehmigt und ausgeführt.
Die Server-Infrastruktur basiert auf einem Microsoft Windows-Active Directory Forest im TCP/IPLAN. Alle betreuten Server (physikalisch wie virtuell) laufen unter Windows Server 2003/R2 sowie Windows Server 2008/R2. Als Standard- bzw. betriebssystemnahe Anwendungen kommen Symantec Endpoint Protection, Nimsoft- und Tivoli Monitoring, TSM Backup, HP Array Configuration, HP Network Configuration sowie HP SIM zum Einsatz.
Des Weiteren koordinierten wir Technikereinsätze, Lieferungen und sonstige Zugänge zu den externen Datenzentren.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Installation und Konfiguration Windows Server 2003/2008
· Ticketbearbeitung im System Remedy / dbSymphony
· Wartung und Betrieb Windows Server 2003/2008
· Durchführung des Server Hotfix Update Prozesses mit BigFix
· Überwachung VMWARE Server
· Verwaltung Printserver/Printerqueues
· Überwachung der Server mit IBM Tivoli und Nimsoft
· Installation und Konfiguration TSM Backup
· Wartung, Überwachung und Betrieb TSM Backup
· Erstellen von Change Request und deren Ausführung
· Service Request- und Incident Management
· Zutrittssteuerung zu den Datenzentren (IT Facility)
· Überwachung von Oracle Datenbanken mittels ControlM
· Pflege von Sharepoint Webseiten
· Betreuung & Support von PKI (Public-Key-Infrastruktur)
· Verwaltung und Aktualisierung von DNS-Einträgen
· Überprüfen, Korrigieren und Applizieren von ACL für Fileserver


Mär. 2003 - Jan. 2008

Finanzdienstleister, Deutsche Bank AG

MICROSOFT SERVER ADMINISTRATION / HELPDESK (Citrix Helpdesk, Corporate Investment Banking)

Als Mitarbeiter im Citrix Helpdesk betreute ich zusammen mit ca. 15 Kollegen mehr als 3000 Anwender bundesweit.
Ebenso war ich verantwortlich für die Migration von mehr als 1300 Anwendern von Lotus Notes 4.6 auf die Version 5.0 und später Version 6.5.
Alle virtuellen Desktops waren mit Windows XP, sowie den Programmen MS Office 2003, Lotus Notes, SAP und McAfee Antivir ausgestattet.
Notebookanwender konnten sich per VPN über das Firmennetzwerk auf ihren virtuellen Desktop einwählen.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Support und Verwalten der Citrix-Umgebung
· Verwaltung des Druckermanagements unter Citrix Presentation Server 4 Benutzerverwaltung über DRA NetIQ
· Support vom Heimarbeitsplätzen und RAS Zugängen
· User-Help-Desk
· Dokumentation über Troubleticketsystem ARS Remedy
· Migration von 1.300 Anwendern von Lotus Notes Release 4.6 auf Lotus Notes 5.0 und später auf 6.5.
· Umstellung von Citrix Metaframe auf Citrix Präsentation Server 2003
· Support für MS Office und Lotus Notes
· Support für Notebooks der Marke Dell und IBM



Jan. 1996 - Feb. 2003

Finanzdienstleister, Banken, Versicherungen, Großhandel

Trainer für MS Windows, Office, PC Technik und Lotus Notes

Erfahrener IT-Consultant & Schulungsleiter. Umfangreiches Praxiswissen im Umgang mit Microsoft Windows/Office und kundenspezifischen IT-Lösungen. Kernkompetenzen liegen im Bereich der Schulungsleitung sowie der konzeptionellen Gestaltung und Planung von Schulungsprojekten. Orientiert sich am Kundennutzen und stellt den Service am Kunden in den Vordergrund.

Aufgabenbereich/Tätigkeiten
· Konzeption und Durchführung von Schulungen bei Großkunden
· Projektleitung bei der Planung und Umsetzung umfangreicher Großkundenkonzepte bis hin zur Trainereinsatzplanung und praktischer Durchführung
· Dauereinsatz bei verschiedenen Firmenkunden vor Ort; Consulting, Training & Durchführung von Softwareschulung; Software- /Treiberaktualisierung bei Client- und Serverumgebungen
· Umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung der Service-Hotlines mittelständischer Unternehmen und Großkonzernen als verantwortlicher Supporter für PC-Technik, Windows, Office, Outlook und Lotus Notes Anfragen
· Konzeptionierung und Erstellung von individuellen seminarbegleitenden Unterlagen für maßgeschneiderte Seminare
· Projektplanung und Management externer Dienstleister zur termingerechten Verkabelung und Lieferung von Hardware
· Erstellung und Anpassung von Formularen, Formatvorlagen sowie Dokument- und Präsentationsvorlagen für Behörden, mittelständische Unternehmen und Konzerne nach vorgegebenem Corporate Design
· Entwicklung individueller Datenbanklösungen nach Kundenwunsch mit Microsoft Access
· Anfertigen von Windows Image Dateien für das Deployment von Schulungsräumen als Lite- Touch Software-Paket



Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Branchenspezifische Kenntnisse
Automotive
Experte
Banken und Finanzdienstleister
Experte
Versicherungen
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
Active Directory
Profi
Citrix
Profi
Exchange 2016
Profi
Hyper-V
Experte
IIS - Microsoft Internet Information Server
Profi
IT-Service & Support & Rollout
Experte
Lotus Notes
Experte
VMware vSphere
Experte
Windows Server 2008
Experte
Windows Server 2008 R2
Experte
Windows Server 2012
Experte
Windows Server 2016
Profi