Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Linux Foundation Zertifizierung
↪ Linux Foundation
↪ LPI Linux Professional Institute
↪ Embedded Linux
↪ Linux
↪ Microsoft Azure
↪ Microsoft Certified: Azure Enterprise Data Analyst Associate
↪ Digitalisierung
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ Microsoft Dynamics NAV 2018
↪ Python
↪ Nagios, Icinga und Icinga 2
↪ Git
↪ macOS
↪ Debian
↪ Juniper
↪ Data Mining - Machine Learning
↪ Cisco
↪ Ansible
↪ AWS Certified Machine Learning - Specialty (ACMLS)
↪ WatchGuard
↪ CCNP
↪ CCNA

#ITPFL-2316

Senior Network Engineer

A.L. 1980 2016 100 €/h - 1000 €/d (Sätze verhandelbar)
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Fachinformatiker/in - Systemintegration
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung

Ich befasse mich seit mehr als 25 Jahren mit der Vernetzung von IT Systemen. Angefangen in der Jugend mit einem C64 und Akkustikkoppler über den Betrieb des Netzwerks in der Schule. Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration bei der Firma Siemens absolviert. Bei Siemens Hamburg war ich in der Abteilung, welche für grosse Carrier den Aufbau und späteren Betrieb der IP-basierten Netze übernommen hat. Dort habe ich bereits viel Erfahrung im Betrieb von grossen hochverfügbaren Netzwerken sammeln können. In meiner weiteren beruflichen Karriere habe ich dann für verschiedene Arbeitgeber Netzwerke und Rechenzentren geplant, in Betrieb genommen und oft auch verantwortet. Diese Arbeitgerber waren meist in den Bereichen Onlineplattformen (Gaming und Social Networks) tätig und gehörten zu den Marktführern ihrer Brance.

Neben meiner technischen Expertise im LAN, WAN und WLAN Bereich habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit ein breites Wissen an Projektmangement, inkl. Budgetierung sammeln und anwenden können. 

Darüberhinaus habe ich als Teamleiter eines Infrastrukturteams mit der Verantwortung über mehrer global verteilte Rechenzentren nachweisen können, dass ich Führungsqualitäten habe.

Neben der Anwendung dieser Fähigkeiten im beruflichen Umfeld, bringe ich mich auch in meiner Freizeit in diesen Themengebieten ein. Dazu gehört die Organisation von Netzwerken und der dazugehörigen Teams auf grossen Veranstaltungen genau so dazu wie die ehrenamtliche Tätigkeit als Sachverständiger im Wirtschaftsaussschuss des Bundestages.

Ebenfalls habe ich im Rahmen verschiedener Projekte bereits mehrere Firmen bei dem Aufbau eines eigenen AS und der dazugehörigen Infrastruktur (technisch und organisatorisch) unterstützt.

Im April 2016 habe ich dann meine eigene Firma gegründet um meiner Leidenschaft 'Netzwerk- und Infrastrukturprojekte' einen grösseren Fokus zu widmen. Zusammen mit meinem Geschäftspartner bieten wir über 40 Jahre Erfahrung in der IT und besonders der IT-Infrastruktur.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, dass Ihr Projekt ein Erfolg wird. Dabei gehören für uns nicht nur technische Expertise sondern auch die organisatiorische und methodische Begkleitung des Projekts und der beteiligten Personen dazu.

Profil

langjähirge Erfahrung im Bereich der IT-Infrastruktur (LAN, WAN, WLAN

sehr gute Führungsqualitäten

umfangreiche Kenntnisse in den Breichen Projektleitung und Budgetierung

Eigenverantwortlichkeit

Teamfühigkeit

Flexibilität

ausgeprägte Erfahrung im Bereich Netzwerkdokumentation

gute Kenntnisse im Bereich System- und Netzwerkmonitoring

mehrjährige Erfahrung in der Netzwerk- und Systemautomatisierung

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Branchenspezifische Kenntnisse
IT und Telekommunikation
Profi
Transport
Profi
Kenntnisse & Fähigkeiten
Ansible
Fortgeschritten
CISCO
Profi
git
Profi
Juniper
Fortgeschritten
Linux
Profi
LINUX DEBIAN
Profi
Mac OS
Profi
Nagios
Profi
Python
Fortgeschritten