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#ITPFL-2363

Geschäftsführer

D.M. 1965 1991
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Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Verfügbar ab ab 24.03.2018
Verfügbarkeit vor Ort: Home Office
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

 

Über 20 Jahren bin ich in TK Bereich tätig und vor allem habe ich Panasonic und Siemens Telefonanlagen installiert und gewahrtet. Aus diesem ISDN Zeitalter kenne ich die Anforderungen und Erwartungen der Kunden, die sich in VoIP Zeitalter übertragen haben.

VoIP Open Source Lösung basiert vor allem auf Asterisk verwende ich seit 2002. Installation, Wartung, kundenspezifische Entwicklung gehörten zu meinem Aufgabenbereich. Verschiedene Linux Distributionen beherrsche ich auch.

Asterisk basierte IP Telefonanlage war Basis für Call Center Lösungen (150 Arbeitsplätze ist die größte Installation, die ich durchgeführt habe) incl. CRM, CTI und UC&UCC Integration.

ALL-IP Migration mit Mediagateways habe ich mit analog, ISDN BRI und PRI Hardware von verschiedenen Hersteller durchgeführt.

Netzwerk Erfahrung mit Cisco, Lancom, Bintec, Mikrotik – Router, Swiches, DHCP, VLAN, QOS, LLDP, VPN.

Rollout Erfahrung: sammeln von Kundendaten, Bestellung von SIP-Trunks, ggf. Portierung, Hardwareauswahl (IP PBX, Telefone), Planung und Vorbereitung des Netzwerkes, SIP Anbieter.

 

Profil
  • Über fünfundzwanzig Jahren als selbständiger Unternehmer oder Mitinhaber mit internationale Erfahrung
  • Über fünfzehnjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Telekommunikationslösungen (Asterisk, Elastix, FreePBX, Kamailio usw.) 
  • Zwölfjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Web- und Telekommunikationsanwendungen für End- sowie Geschäftskunden

  • Erfahrung in Standard Telefonanlagen Geschäft (Analog, ISDN, PRI und BRI) inklusive Planung, Installation und Support der Panasonic und Siemens Telefonanlagen zwischen 10 und 1000 Nebenstellen

  • Open Source Software Asterisk wurde von mir entwickelt, genutzt, angepasst, installiert und gewartet. Viele Asterisk basierte Distributionen habe ich getestet und genutzt.

  • Sicherheitskonzepte basiert auf iptables, fail2ban, GeoIP habe ich entwickelt und eingesetzt.

  • Erfahrung mit verschiedene Linux Distributionen (Debian, Ubuntu, CentOS).

  • UC/UCC Erfahrung mit Unify Circuit, Estos, Bitrix, Wildix, Elastix, FreePBX, Sangoma, Zycoo, Grandstream usw.

  • UC/UCC Integration mit VoIP Telefonanlagen, Estos CTI sowie in CRM und Call Center Umgebung inbegriffen.

  • WebRTC als Bestandteil von UC/UCC ist selbstverständlich eine Technologie, die ich mir ganz genau untersucht habe.

  • Sanfte Migration auf VoIP bzw. ALL-IP mit Einsatz von verschiedene Media-Gateways namhaften Herstellern wie Patton, Beronet, Bintec Elmeg, Sangoma, AVM usw.

  • Auto-Provisionierung der SIP Telefone von Panasonic, Alcatel, Snom, Cisco, Yealink, Grandstream, Fanvil, AEi, Vtech usw.

  • SIP Multi-DECT Lösung von Panasonic.

  • Call Center Konzeption, Planung, Installation und Wartung.

  • Erfahrung in VoIP Carriere Geschäft incl. Billing, Kontakte mit verschiedene VoIP Anbieter, Minuteneinkauf, Tariferstellung sowie Nummernportirung.

  • TCP/IP, SIP Protokoll Untersuchung und Analyse, SIP Header Manipulation.

  • Netzwerk Erfahrung mit Cisco, Lancom, Bintec, Mikrotik, AVM – Router, Swiches, DHCP, VLAN, QOS, LLDP, VPN.

  • Rollout Erfahrung

 

Referenzen
Mai 2017 - Dez. 2017

m3connect GmbH, Aachen, Deutschland

VoIP Spezialist

 

VoIP Lösung Entwicklungsprojekt

          • VoIP Software & Application-Architecture: Planung und Entwicklung von Software für für Multi-Tenant Cloud PBX Lösung

          • Koordination und Unterstützung bei Softwareentwicklung (Asterisk, Homer, Bash, JS, mySQL)

          • HA Konzepterarbeitung für Multi-Tenant Cloud PBX Lösung

          • Backup-Lösung für Sprachdienste bei Kunden

          • Aufbau der Testumgebung, Problemanalyse

          • Dokumenterstellung zur Sammlung von Kundenanforderungen incl. IST-Aufnahme und Analyse und Abnahmeprotokoll

          • Vorbereitung von Autoprovisionierung von Telefone und Gateways (Panasonic, Siemens, Unify, Snom, Cisco, Grandstream, Cetis, AEi, Fanvil)

          • Kontakt mit verschiedenen Hardware-Hersteller (Telefone, Gateways)

          • Admin- und Benutzer-Bedienungsanleitungen erstellen

          • Analyze von Kundendaten

          • Rollout: sammeln von Kundendaten, Bestellung von SIP-Trunks, ggf. Portierung, Hardwareauswahl, Planung und Vorbereitung des Netzwerkes (DHCP Server, VLAN, VPN, Switch-Konfiguration), IP Adressen Vergabe, MAC Adressen Verwaltung, Organisation der Installation, Anpassung und Tests vor Ort, Abnahme.

          • Support-Schulung

 

 


Apr. 2014 - Mai 2017

Hahn Telefonbau GmbH, Claußnitz, Deutschland

Project Engineer

VoIP Lösung Entwicklungsprojekt

          • VoIP Software & Application-Architecture: Planung und Entwicklung von Software für VoIP Hardware PBX Lösung (Asterisk, FreePBX, Elastix, Kamailio, Sipwise) incl. HA Konzepte.

          • Software und Hardware Anpassung

          • Call Center Lösungen incl. CRM, CTI und UC&UCC Integration.

          • Vorbereitung von Autoprovisionierung von Telefone und Gateways (Panasonic, Siemens, Unify, Sangoma, Cisco, Grandstream)

          • Strategie-Consulting, einschließlich Entwicklung eines Geschäftsplans und einer Vertriebsstrategie

          • Aufbau von Support Call Center

          • Übersetzung von Dokumentation und WEB UI

          • Admin- und Benutzer-Bedienungsanleitungen erstellen

          • Direkte Verhandlungen mit VoIP Hardware Hersteller von Telefoniehardware über Kartenhersteller bis zu Telefonen und Zubehör (z.B SIP Türschprechstellen).

          • Installationskonzepte incl. IST-Aufnahme und Analyse der Kundendaten und dessen Infrastruktur

          • ALL-IP Migration mit Mediagateways mit analog, ISDN BRI und PRI Hardware von verschiedenen Hersteller

          • Rollout: sammeln von Kundendaten, Bestellung von SIP-Trunks, ggf. Portierung, Hardwareauswahl, Organisation der Installation, Anpassung und Tests vor Ort, Abnahme.


Sprachkenntnisse
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Kenntnisse & Fähigkeiten
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