Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Data Mining - Machine Learning
↪ AWS Certified Machine Learning - Specialty (ACMLS)
↪ Oracle Forms - Designer - Reports - Entwicklung
↪ Oracle Data Integrator (ODI)
↪ Oracle Datawarehousing
↪ SQL Server 2017
↪ SQL Server 2016
↪ Oracle SOA Suite
↪ Oracle WebLogic Server
↪ JavaFX
↪ Softwarequalität
↪ Softwaredesign und Softwarearchitekturen
↪ Java
↪ SQL Server
↪ UML
↪ NoSQL
↪ MySQL
↪ Vorgehensmodell Softwareentwicklung
↪ Softwaretest
↪ JavaScript
↪ Projektmanagement
↪ Scrum
↪ Application Programming Interface (API)
↪ Scrum Zertifizierungen
↪ C#
↪ Softwareentwicklung
↪ Künstliche Intelligenz
↪ FileMaker
↪ WatchGuard
↪ Microsoft Azure
↪ Android
↪ AJAX

#ITPFL-2458

Requirements Engineer / Business Analyst

W.Ã. 1979 2018
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Bachelor of Science
Ausbildung/Studium Informatiker/in (Hochschule)
Einsatzgebiet 1010 Österreich, 25km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 50%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

Mein Angebot umfasst Requirements Engineering, Business-Analyse und Lösungsdesign im Rahmen von Analyseprojekten und Entwicklungsprojekten (agil wie auch klassisch). Daneben stehe ich auch für Qualitätschecks von bestehenden Anforderungsdokumeten zur Verfügung.

Ich arbeite mit Ihren FachanwenderInnen und SpezialistInnen, um deren Anforderungen und Bedürfnisse sowie die Aufgabe selber zu erfassen, zu verstehen und zu dokumentieren. In Kooperation mit Ihren SW-ArchitektInnen, EntwicklerInnen und QA-SpezialistInnen stimme ich das funktionale Design der Lösung bestmöglich darauf ab. Ich verstehe mich als Vermittler und Übersetzer, der die passendste Lösung für Ihr Problem findet und für die Softwareentwicklung aufbereitet.

Ich stehe für pragmatische, effektive Lösungen, die zufriedenen AnwenderInnen ein produktives Arbeiten ermöglichen.

Profil

Studiert habe ich Software & Information Engineering auf der Technischen Universität Wien; daneben habe ich auch einige Semester Mathematik und BWL absolviert. Ich bin zertifiziert als Certified Scrum Product Owner und IREB Certified Professional for Requirements Engineering.

Vor meiner Selbständigkeit war ich 10 Jahre lang bei einem Wiener Fintech-Unternehmen tätig, das Softwareprodukte im Banken- und Finanzbereich herstellt. Dort war ich 5 Jahre lang als Product Owner für die Entwicklung einer mehrfach ausgezeichneten Datenmanagement-Lösung verantwortlich, die ich gemeinsam mit unseren europäischen und internationalen Kunden gestalten durfte. Dabei war es immer wieder eine Herausforderung, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen unter einen gemeinsamen Lösungshut zu bringen. Meine Kunden wussten meine Fähigkeit, auf ihre spezifischen Gegebenheiten einzugehen, sehr zu schätzen. Davor konnte ich dort vielfältige Erfahrungen in diversen Rollen sammeln, sei es als Projektmanager, Businessanalyst, Produktspezialist oder Entwickler.

Weitere IT-Skills:
- Datenmodellierung, Datenbankdesign, SQL, PL/SQL, Datenbanksysteme (insb. Oracle), SQL Developer, Toad
- Datenmanagement, insb. Finanzdatenmanagement, Erfahrung mit Six VDF & IPS, Thomson Reuters DataScope Select, Bloomberg PerSecurity
- Balsamiq, UML, Gherkin
- C#, Java, Maple, Matlab - working knowledge

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Experte
Französisch
Profi
Spanisch
Grundkentnisse
Branchenspezifische Kenntnisse
Banken und Finanzdienstleister
Fortgeschritten
Kenntnisse & Fähigkeiten
C#
Gut
Java
Gut
Machine Learning
Grundkentnisse
Oracle 11g
Fortgeschritten
PL/SQL
Fortgeschritten
Projektmanagement
Gut
Scrum
Experte
Software Architecture
Gut
SQL
Profi
UML
Fortgeschritten
User Interface
Fortgeschritten