Top Angebote Seminare mit bereits angemeldeten Teilnehmer bei it-schulungen.com.

#ITPFL-2519

PMO Consultant

K.F. 2016
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Master of Science
Zertifizierungen
  • ITIL Foundation
Verfügbar ab ab 31.01.2019
Verfügbarkeit vor Ort: Keine Angabe
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Vorstellung

ich habe in meiner beruflichen Laufbahn fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im operativen Projektcontrolling sowie der kaufmännischen Projektverwaltung erworben und effizient angewendet. 
Während meines berufsbegleitendes Studium habe ich hierzu in Operational Research und Ökonomie weitere Fachkompetenzen und Methoden angeeignet. 
In meinem aktuellen Projekt arbeite ich als Interim Manager für IT Digitalisations- Projekte in Portfolio – Management  mit multiprofessionellen Teams zusammen. Meine Aufgaben sind hauptsächlich die Implementierung eines agilen Projekt Management Methodik mit Scrum und die Einführung von Jira in dem gesamten IT Umgebung. 
Ich habe mich eingehend mit Methoden und Prozessen des agilen Projektmanagements beschäftigt. Ich beherrsche JIRA sowie MS Project und SAP Projects sowie das Business Prozess Modellierungstool Visual Paradigm und arbeite mich gerne auch in andere Systeme ein. Meine Qualifikation im Projektmanagement rundet eine Zertifizierung in agiles Projektmanagement und Scrum Fundation und Scrum Master ab. 
In meinem Arbeitsumfeld lege ich großen Wert auf Hilfsbereitschaft und eine offene Verständigung, um die unterschiedlichen Stärken eines Teams für den maximalen Unternehmenserfolg zu bündeln. 

Profil

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Leitung des administrativen Managements für IT Programme und Projekte für verschiedene Funktionen und Geschäftsbereiche

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Definition bestehender und Implementierung agile Projekt Management Methoden und Prozesse sowie Schulung von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in deutscher, englischer und französischer Sprache (JIRA & Confluence)

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Aufbau einer Qualitätssicherung für das IT Programm- und Projekt Managements mit ITIL.

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Definition und tracking von Projekt-Kennzahlen für Budget, Zeit und Projektfortschrittsmessung. Aufbau IT Project Controlling

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Leitung, Steuerung und Durchführung von IT-Governance-Projekten

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Sicherstellung und Weiterentwicklung der durchgängigen Anwendung von Projektplanungsmethoden sowie deren Abbildung im Projekt- und Portfoliomanagementsystem

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Entwicklung des übergreifenden IT-Portfoliomanagementprozesses (Visual Paradigm 1.5)

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Ansprechpartner für die IT-Mitarbeiter und Fachbereiche bezogen auf alle Fragen des IT-Portfoliomanagements

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und der Bereitstellung von IT-Kennzahlen und IT-Berichten

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Unterstützung der IT Teams bei der Erstellung von Servicekonzepten/SLAs

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Requirementsmanagement: Beschreibung und Befüllung des Produktbacklogs, inhaltliche Abstimmung mit den Auftraggebers  ( Business/Demand- /Portfoliomanagement)

·Â Â Â Â Â Â Â Â  Ableitung und Durchführung von Migrationen von verschiedenen Implementierungspartnern

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Französisch
Profi
Branchenspezifische Kenntnisse
Automotive
Experte
IT und Telekommunikation
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
Agilität
Grundkentnisse
Controlling
Grundkentnisse
ITIL
Grundkentnisse
Seminare
Grundkentnisse