Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ Microsoft Azure
↪ Microsoft Certified: Azure Enterprise Data Analyst Associate
↪ Microsoft System Center 2016
↪ Microsoft Exchange Server 2019
↪ macOS
↪ Nagios, Icinga und Icinga 2
↪ Data Mining - Machine Learning
↪ FileMaker
↪ IT-Service Management
↪ Resilienz- & Stressmanagement
↪ CRM & ERP
↪ AWS Certified Machine Learning - Specialty (ACMLS)
↪ Management & Business-Skills

#ITPFL-2838

Apple Consultant

O.S. 1966 1993
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad Dipl.-Math.
Ausbildung/Studium Sonstige
Einsatzgebiet 21465 Bundesrepublik Deutschland, 50km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Nein
Bietet Schulungsleistungen an Ja

Vorstellung

Ich kann Apple. Schon lange. 1984 war es noch ein Apple //e, später im Studium kam der Wechsel zum Mac (Betriebssystem 6.0.2 oder 6.0.4).

Meine ersten beruflichen Erfahrungen stammen aus Zeiten von Mailboxen, Modem-AT-Befehlen, unerhört schweren Schwarz/Weiß-Röhrenbildschirmen, Vernetzung per PhoneNET oder LocalTalk.

FileMaker war nach HyperCard meine zweite, richtige Programmiererfahrung (Begegnungen mit Basic, Pascal und dBase mal außer Acht gelassen). Ich kenne FileMaker seit Version 2.

Seitdem bin ich am Ball und betreue vorwiegend kleine und mittelständische Betriebe (Agenturen Kanzleien, Praxen etc.), die keine eigene IT-Abteilung unterhalten können, in macOS- und Netzwerkbelangen und helfe bei der Fernanbindung per VPN genauso wie bei der Entwicklung von individuellen FileMaker-Lösungen.

Ich habe unbedingt auch große Freude am Austausch mit Kollegen im Rahmen größerer Projekte/Umgebungen und biete ebenfalls Einweisungen für Einsteiger oder eine Umsteiger-Schulung.

Profil

Für kleinere und mittlere Unternehmen biete ich Support und Beratung für ihre Apple Produkte (macOS, iOS, iPadOS, tvOS), FileMaker-Datenbank- und Netzwerkbelange

System-/Netzwerksupport:

  • Planung/Installation von Netzwerken
  • Programmierung von Access-Points, Routern, Switches, Zugriffsschutz des WLANs etc.
  • Serverinstallation und -pflege
  • Einrichtung von Datensicherungen
  • Einrichtung Internet-Anbindungen
  • VPN-Einrichtung

Anwendungsbezogener Support:

  • FileMaker-Programmierung
  • Erstellung/Konvertierung von Office-Vorlagen
  • Automatisierung von Vorgängen in Applikationen wie Photoshop oder einfach nur im Finder per AppleScript
  • Einrichtung von E-Mail-Client-Programmen
  • Einführungen in macOS jeglicher Art
Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
APPLESCRIPT
Profi
FileMaker
Experte
IOS
Experte
IT-Service & Support & Rollout
Profi
Mac OS
Experte
MACINTOSH
Experte