konzeptionelle,
technische und personelle Betreuung des Projektgeschäftes und der laufenden
operativen Aufgaben einschließlich Budgetverantwortung und Koordination
internationaler Projekte
Betrieb und Weiterentwicklung des RedDot Web CMS
·Konzept und Entwicklung von
Workflows zur Erstellung, Validierung und Freigabe von Produktdaten interner
Dokumente mit unterschiedlichen Zugriffsrechten und Preislisten
·Templateentwicklung RedDot-Skript (XHTML, JavaScript, CSS)
·Anbindung der Benutzerverwaltung an die NT-Domain sowie
Konzipierung der Rollen- und Berechtigungsvergabe
·Integration der Statistiksoftware Sitestat / Nedstat in RedDot
·Wartung der CMS-Produktionsserver
·Organisation der Server-Relokation in ein anderes Data Center
·Europaweite Schulung der Internet / Intranet-Redakteur
Entwicklung
des Social Web Portals „Unternehmen.biz“
·Ziel des Projektes war, über eine PLZ-Suche auffindbare
Homepages für Beraterinnen und Zwischenhändler zu realisieren.
Internationalisierbarkeit und Skalierbarkeit für mehrere tausend Benutzer,
individuelle Benutzerhomepages und Loginbereich mit E-Mailfunktion und
Dashboard.
Projektleitung und Kommunikation zwischen Geschäftsleitung, Marketing,
Benutzer, Helpdesk und Entwicklern. Dies umfasste:
·Â Aufbau eines schlanken Anforderungsmanagements und enge
Abstimmung der Anforderungen aus der Geschäftsleitung mit Fachabteilungen und
externen Leistungserbringern
·Aktualisierung Pflichtenheft, MRDs
·Aufbau und Leitung Helpdesk
·Aufbau Knowledgebase zur Fehler- und Anforderungsdokumentation
·Präsentationen für Geschäftsleitung und andere Zielgruppen
·Erweiterung der Systemarchitektur und Definition von Richtlinien (Namenskonventionen,
Workflows, Rollenkonzept, Berechtigungen)
·Verantwortung für Produktivbetrieb, Budget und Kosten
·Weiterhin wurde das dänische Team bei der Einführung des
Portalframeworks beraten und die Projektplanung erarbeitet.
Competence Center Internet
·Reporting an den EMEA CIO
·Projektleitung, Mitarbeit bei internationalen Meetings auf
EMEA Ebene - Länder (Europa, Afrika und Mittlerer Osten)
·Spezifikation und Produktion von Marketingaktivitäten wie
eCards, Newsletter, Flash-Spiele, Produktkataloge, B2B-Kooperationen
·Einführung automatisierter Recherche von Markenrechtverstößen
im Internet mit erheblicher Kostenersparnis, Betreuung der Rechercheure
·Standardisierung digitaler Medien
·Ausarbeitung von SLAs mit Agenturen und ISPs, Umsetzung von
Kostenreduktionen
Betreuung des Projektes Intranet
·Deutsche Niederlassung des Unternehmens war Vorreiter bei der
Einführung eines Intranets für die Bezirkshandlungen. Dieses wurde von
anderen Länderniederlassungen adaptiert. Durch die Wiederverwendung der
Standardtemplates wurde das Projekt kostenneutral gehalten
·Abbildung der Abteilungsstruktur, Aufbau Archivierungssystem
·Entwicklung von bandbreitenoptimierten Templates
·Kostensenkung infolge der Ersetzung von CDs durch
Online-Bereitstellung der Dokumente und Medien
·Interaktive Funktionen, wie z.B. Online-Drucksachen-Bestellung
·Ansprechpartner für Niederlassungen, Präsentationen vor Ort
·Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich der Technologiewahl,
Realisierbarkeit, Layout, Gestaltung und Redaktionsorganisation
·Reporting der
Bezirkshandlungszugriffe mit Analog
|