Freelancerdetails
akademischer Grad | keine Angabe |
Zertifizierungen |
|
Projekterfahrung | 01.01.1987 |
Einsatzgebiet | national |
Interesse an Festanstellung | Nein |
Bietet Schulungsleistungen an | Nein |
Profil
Von 2000 bis 2005 war ich als hauptverantwortlicher IT-Services Manager bei IBM Schweiz für namhafte internationale Kunden aus den Bereichen Pharma, Chemie, Banken und Industrie erfolgreich tätig. Hierbei oblag mir die Verantwortung für das Service Level Management von ca. 200 SLAs aus den Bereichen Rechenzentrum, Server, UNIX, Datenbanken, Netzwerk und Web-Systemen, welche mit ca. 80 Fachkräften aus Spezialisten-Teams betrieben wurden.
Die Aufgaben umfassten dabei im Einzelnen:
Identifizieren der IT-Servicebedarfe (Demand Management)
Maßschneidern von Serviceinhalten (Customizing)
Definieren der IT-Serviceverträge (SLAs/OLAs/UCs)
Sicherstellen und Rapportieren der Dienstleistungen (Operational Service Delivery)
Messen und Verbessern der IT-Services (Continuous Service Improvement)
Beraten der dienstleistenden Einheiten (IT-Operations)
Leiten von Projekten im Rahmen des IT-Service Management (PRINCE2)
Leiten des IT-Service Management nach ITIL v2, ITIL v3
In Zusammenarbeit mit internationalen Service Operation, Service Delivery sowie Service Project Teams konnten die IT-Dienstleistungen unseren Kunden gegenüber in der Regel erheblich verbessert werden.
Seit 2006 bin ich als selbstständiger Berater im Umfeld des IT-Service Management, Projekt und Business Prozess Management erfolgreich tätig. Dazu habe ich die folgenden notwendigen Zertifizierungen erfolgreich durchlaufen: im IT-Service Management den ITIL Service Manager v2 und die Foundation v3, sowie im Projekt Management den PRINCE2 Practitioner. Weitere Ausbildungen zu ISO20000 und SAP Solution Manager schlossen sich an.
Nach erfolgreichen IT-Service & Projekt Management Einsätzen auch bei der Deutschen Bank sowie der Bundesagentur für Arbeit (ITIL-ProzessDesign & -Einführung, KVP, DataCenter Automation) suche ich zurzeit eine neue Herausforderung ab dem 01.Juni 2012 im Raum Stuttgart.
Das Leiten von Projekt- und IT-Operation-Teams, der Umgang mit Managementvertretern aller Ebenen sowie dem Kunden ist mir bestens vertraut.
Gern überzeuge ich Sie im direkten Dialog von meiner Eignung hinsichtlich der erfolgreichen Umsetzung der dargestellten Aufgaben.
Sprachkenntnisse
Branchenspezifische Kenntnisse
Kenntnisse & Fähigkeiten