Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Google Workspace (G Suite)
↪ Microsoft Azure
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ Google Ads
↪ Google Analytics
↪ WordPress
↪ Microsoft Certified: Azure Enterprise Data Analyst Associate
↪ Visual Studio 2017
↪ Digitalisierung
↪ HTML - HTML5
↪ Microsoft Dynamics NAV 2018
↪ Microsoft Project Server 2019
↪ Microsoft Exchange Server 2013
↪ Vertrieb und Verkauf
↪ Microsoft Office 2016
↪ Microsoft Project Server 2016
↪ PHP
↪ Photoshop
↪ Microsoft Project
↪ Microsoft Office 2019
↪ OTRS
↪ Microsoft Access
↪ Visual Studio 2015
↪ Windows Server 2016
↪ SQL Server 2017
↪ Oracle Application Express - APEX
↪ Extreme Programming XP
↪ Windows 10
↪ Windows Server 2019
↪ SAP® NetWeaver
↪ SAP® HANA
↪ SAP Module
↪ Visual Studio
↪ Microsoft Project Server
↪ MySQL
↪ NetIQ eDirectory
↪ JavaScript
↪ Adobe Dreamweaver
↪ EVB-IT
↪ LWL Lichtwellenleiter
↪ ActiveMQ
↪ HP-UX Unix
↪ macOS
↪ Adobe Illustrator
↪ Data Mining - Machine Learning
↪ Softwaredesign und Softwarearchitekturen
↪ Lighttpd
↪ Windows Server 2022
↪ ISO / IEC 27001
↪ Microsoft Certified: Azure DevOps Engineer Expert
↪ Microsoft Certified: Identity and Access Administrator Associate
↪ Microsoft 365 Certified: Administrator Expert
↪ Microsoft Certified: Power Platform Solution Architect Expert
↪ AWS Certified Security - Specialty (ACSS)
↪ Visual Studio 2022
↪ Windows Server 2025
↪ Sophos
↪ Visual Studio 2019
↪ Management & Business-Skills
↪ CRM & ERP
↪ IT-Service Management
↪ Resilienz- & Stressmanagement
↪ AWS Certified Solutions Architect - Professional (ACSAP)
↪ AWS Certified Machine Learning - Specialty (ACMLS)
↪ Microsoft Office 2021
↪ SAP ®
↪ GWT
↪ AJAX
↪ Android
↪ PMI® Zertifizierungen
↪ FileMaker
↪ VBA Programmierung
↪ jQuery

#ITPFL-907

Support, VIP Support, 2nd Level Support, 3rd Level Support, Operations, Incident Management, Problem Management, VIP Support, IAM, Identity und Access Management

T.S. 2004
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Assistent/in - Informatik (Wirtschaftsinformatik)
Einsatzgebiet 69493 Bundesrepublik Deutschland, 100km
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 50%
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Profil

Schulausbildung

1988 - 1992                              Grundschule Max Reichpietsch

1992 - 1997                              Gymnasium Schönbachstrasse

1997 - 1999                              Mittelschule Mölkau, Realschulabschluss

1999 - 2001                              ABTW - Akademie Bauwesen, Technik und Wirtschaft Leipzig

                                                  Ausbildung „Staatl. geprüfter Assistent Wirtschaftsinformatik“

2001 - 2002                              CDI – Weiterbildung „Informationsarchitekt“

2002 - 2003                              CDI – Weiterbildung „Softwareentwickler Internet / Intranet“

 

Werdegang (chronologisch geordnet):

 

2003 - 2004                              Zivildienstleistender Sozialstation Volkssolidarität Leipzig

                                                  Freiberuflicher Mitarbeiter Werbeagentur Heinrich & Friends

seit 11/2004                               selbstständig im Bereich Hardware und Software

 

Skills:                                         

Betriebssysteme (Client):            WIN8, WIN7, WIN Vista, WIN XP, WIN 2000

Betriebssysteme (Server):           Windows-Server 2003

Anwendungsprogramme:            MS Office 2010, 2007, 2003

Ticketsysteme:                           Remedy, OTRS

Programmiersprachen:                HTML / CSS / PHP / ASP / MYSQL / SQL / JavaScript / VB

Tätigkeiten (bisher):                 

Software:                                   Programmierer, Softwareentwickler

                                                    Programmierung Internetseiten,CMS&Anwendungsprogrammen

                                                  Installationen Betriebsystemen/Anwendungsprogrammen

                                                  Suchmaschinenoptimierung

                                                    Internetrecherche, Google-Adwords, Webkataloge

                                                  Systemtests, Updates (Server)

                                                  Dokumentationen, Installationen nach Kundenvorgaben

 

Hardware:                                  VIP Support, 1st, 2nd 3rd Level Support, PC Techniker,

                                                  IT-Consultant (Vertrieb), Rollouts, Umzüge,

                                                  Disponent von PC-Technikern (bis 5Personen),

                                                  Kundenbetreuung, Telefonsupporter

                                                  Hardwareinstallationen (Client/Server)

                                                    Assimilierung von Servern (Aufbau, Installation, Einbau in Rack Schränke)

Auf- und Abbau von Hardwareperipherie

Hard- und Softwareinstallation

Internet (LAN, WLAN, Router, UTMS)

Aufbau kleiner Netzwerke

 

 

Projekte Hardware / Software (chronologisch absteigend)

 Hardware

 

März 2011 – heute                     Leica Camera AG, Solms

                                                  Tätigkeit:

                                                  Support & VIP Support für die Mitarbeiter der Leica Camera AG

                                                  in Solms und in den Außenstellen

                                                  Aufgaben:

                                                  IT-Support für Vorstand und Mitarbeiter der Leica Camera AG

  Entgegennahme und Bearbeitung von Störungen (Hotline,       Ticket System, direkte & persönliche Beratung in der IT Abteilung, deutsch/englisch)

  Bearbeitung von Produktionskritischen Störungen

                                                  Koordination des Client Support Teams (> 6 Monate)

                                                  Einarbeitung neuer Mitarbeiter (intern/extern) im Support Team

Installation von Hard- und Software (Desktops, Laptops, Tablets,  Workstations, MacBooks)

Systemadministration & Active Directory

Ticketrouting SAP / Server / Benutzerberechtigung

Datenrettung & Datensicherung

Erstinstallation, SW/HW Installation, Profileinrichtung komplett bis zur Übergabe an den Anwender, Test und Support mit Anwender

1st, 2nd, 3rd Level Support

                                                  Unterstützung im WIN7/Office2010 Rollout

                                                  Softwareverteilung via Matrix / Management Konsole

Weitergabe von Hard- und  Softwareproblemen an Fremdfirmen,   Dienstleister und Herstellern

  Tausch von Hardwarekomponenten (HDD, RAM, Board etc.)

  Installation & Konfiguration von VM`s

  Softwaretests & Dokumentation

                                                  

Hardware: Notebooks, Desktops, Tablets, Workstations, Drucker, Telefone, Scanner, Mac Books, LAN

                                                 

Software: Office 2003/Office 2010, IXOS Open Text, Open Text  Scan client, VPN, Adobe Photoshop/Elements/In Design/Illustrator, Saferpay, SAP, Hardcopy, Matlab, Sophos, VM Ware

                                                 

                                                  Betriebssysteme: WIN7, WIN XP, WIN8

 

April 2009 – Februar 2011        Exemptec Gmbh, Unterschleißheim

                                                  Tätigkeit:

                                                  Techniker, Support für TüV Süd, TüV Hessen

                                                  Aufgaben:

                                                  Bearbeitung von Störung nach SLA’s im Raum BW & Hessen

Installation, Wartung und Reparatur von PCs, Workstations, Notebooks und Druckern auf Komponentenebene

Installation, Konfiguration, Test und Bedienung von Clients im XP Umfeld

Erstinstallation, SW/HW Installation, Profileinrichtung komplett bis zur Übergabe an den Anwender, Test und Support mit Anwender

Rollout Projekte ( Monitor, Desktop, Drucker)

Tausch von HW Komponenten (HDD, RAM, Boards)

Installation von Hard- und Software

Installation Kundenspezifischer SW (SAP etc.)

                                                  Datensicherung und Datenübernahme

                                                  Installation von Servern (Virenschutz und SMS)

 

                                                  Systemumfeld:

                                                  WIN XP, WIN Server 2003, LAN, WLAN, UMTS, Handys,

                                                  BlackBerry, Lenovo Desktop/Laptop, HP Drucker/Scanner

 

März 2008 – März 2009            Fa. T-Systems Services GmbH, Frankfurt

                                                  Tätigkeit:

                                                  Techniker, Support für Commerzbank Frankfurt

                                                 Aufgaben:

                                                  Bearbeitung von Störungen nach SLA’s

                                                  Terminierung, Lösung, Logistik der Störung

                                                  Installation von Hard- und Software

Rollout Projekte ( Monitor, Desktop, Drucker)

Tausch von HW Komponenten (HDD, RAM, Boards)

 

                                                  Systemumfeld:

WIN XP, MS Office, LAN, HP Desktop/Laptop, Lenovo Desktop/Laptop

 

Januar – März 2008                   Fa. T-Systems Services GmbH, Eschborn

                                                  Tätigkeit:

                                                   Techniker (Server, Clients)

                                                  Aufgaben:

                                                   Umstellung aller Clients auf  DHCP

                                                   Kundenbetreuung, Telefonsupport

                                                   Datensicherung

                                                   Bearbeitung von Störungsmeldungen

                                                   Auf- und Abbau von Hardwareperipherie

                                                   Rollouts, Rollback, Customizing (Auslieferung von Neugeräten)

                                                   Hard- und Softwareinstallation, Konfiguration vor Ort

                                                   Fehleranalyse im Netzwerk und deren Behebung

                                                   Hardwaretausch (z.B. defekte Festplatten, Grafikkarten)

 

                                                   Systemumfeld:

                                                   Windows XP, MS Office, LAN

 

Dezember 2007                           Fa. Sogre GmbH, Dresden

                                                    Tätigkeit:

                                                    Auf- und Abbau Hardwareperipherie in Praktiker Baumärkten

                                                    Aufgaben:

                                                    Abbau alter Hardware (Monitor, Rechner)

                                                    Aufbau neuer Hardware

                                                    Softwareinstallation

                                                    Hard- und Softwaretests

                                                   

Oktober – Dezember 2007         Fa. BECHTLE / PSB, Heilbronn - Installationszentrum

                                                    Tätigkeit:

                                                    Techniker (Server/Clients)

                                                    Aufgaben:

                                                    Serverassimilierung (Einbau der Hardware, z.B. Festplatten,

Speicher, Controller etc.) z.B. HP ProLiant DL320 etc.

Installation von Software (BIOS-Updates, Firmware-Updates,     Betriebssysteme z.B. WIN Server 2003, XP etc.)

Installation des Servers nach Kundenvorgabe (RAID Konfiguration, Festplattenverwaltung, TCP/IP etc.)                                                 

Einbau der Server in RACK-Schränke mit Stromversorgung,      Verkabelung etc.      

Installation Software/Hardware von Desktop-PC, Notebook, Thin Client nach Kundenvorgabe (Einrichtung Benutzer, Updates etc.)

Dokumentation von Installationen, Schreiben von Installationsrichtlinien

Erfassung und Inventarisierung von Neugeräten

 

                                                    Systemumfeld:

                                                    Windows XP, 2000, Server 2003, Microsoft Office

                                                   HP Server, IBM Server, Siemens Server, Thin Clients, Desktop

                                                    PC, Notebooks, PDA, Drucker, Scanner

 

 

April – Oktober 2007                Fa. Synstar, Mannheim – Daimler Chrysler Werk

                                                  Tätigkeit:

                                                  2nd Level Support (Client)

                                                  Aufgaben:

                                                  Kundenbetreuung, Telefonsupport

                                                  Bearbeitung von Störungsmeldungen

                                                  Störungsbeseitigung von Produktionsrelevanten EDV-Geräten

                                                  Auf- und Abbau von Hardwareperipherie

                                                  Rollouts, Customizing (Auslieferung von Neugeräten)

                                                  Planung und Terminierung des Customizing Supports

                                                  Hard- und Softwareinstallation, Konfiguration Remote / vor Ort

                                                  Fehleranalyse im Netzwerk und deren Behebung

                                                  Pflege des Ticketsystems (Remedy)

                                                  Hardwaretausch (z.B. defekte Festplatten, Grafikkarten)           

 

                                                  Systemumfeld:

                                                  Windows XP, MS Office, LAN , Remedy, IT-DOK (internes

                                                 Dokumentationsprogramm von Daimler Chrysler)

                                                 

 

 

                                                 

März 2007                                 Fa. Allianz, München

                                                  Tätigkeit:

Rollouttechniker für Umzug bis zur Aufnahme des Regelbetriebes für die Firma (Dauer: 2 Tage)

                                                  Aufgaben:

Auf- und Abbau von Hardwareperipherie (Rechner, Monitor, Drucker)

                                                  Verkabelung

                                                  Systemumfeld:

                                                  Windows XP

 

August 2006                              Fa. PC Ware Personalservice GmbH, Leipzig

                                                  Tätigkeit:

                                                  Rollouttechniker für das Aufstellen von Service-Automaten

                                                  Aufgaben:

                                                  Auf- und Abbau von Serviceautomaten

                                                  Dokumentation           

      

Hardwareprojekte (laufend)

 

Seit 02/2010                                Computernotdienst Mannheim, Rhein-Neckar-Kreis

                                                    Tätigkeit:

Disponent für Techniker, die Kunden aus Mannheim und Umgebung supporten (Hardware/Software/Netzwerke)     

                                                    Aufgaben:

                                                    Telefonsupport, Entgegennahme der Störungen

                                                    Weiterleitung der Störung an Techniker

 

 

Seit 05/2007                                Computernotdienst Leipzig, Leipzig

                                                    Tätigkeit:

Disponent für Techniker, die Kunden aus Leipzig und Umgebung supporten (Hardware/Software/Netzwerke)     

                                                    Aufgaben:

                                                    Telefonsupport, Entgegennahme der Störungen

                                                    Weiterleitung der Störung an Techniker

 

Seit 05/2006                                Mittel- und Osteuropahaus, Leipzig

                                                    Tätigkeit:

                                                    Techniker für den Bereich Hard-/Software, Netzwerke und

                                                    Telefonanlage

                                                    Aufgaben:

                                                    Telefonsupport, Entgegennahme der Störungen, Beseitigung der

Störungen, Hard-und Softwareinstallationen, Internet- und Netzwerkbetreuung

 

Seit 04/2006                                Pressando Management, Leipzig

                                                    Tätigkeit:

                                                    Techniker für den Bereich Hard-/Software

                                                    Aufgaben:

                                                    Allgemeine Hard-/Softwareproblembehebung

 

Seit 10/2006                                Fa. CCSSM, Magdeburg

                                                    Tätigkeit:

                                                    Techniker für die Kunden des Mediamarktes Leipzig

                                                    Aufgaben:

                                                    Support für Hardware- und Softwareprobleme (Client)

                                                    Datensicherung & Datenrettung

                                                    Auf- und Abbau von Hardwareperipherie

                                                    Hard- und Softwareinstallation

                                            

Softwareprojekte: (chronologisch absteigend)

 

Oktober 2007                              Fahrschule Falke, Leipzig

                                                    Aktualisierung der Internetseite(HTML)

                                                    Bereitstellung von Bildmaterial

                                                    http://www.fahrschule-falke.de

 

Juli 2007                                      Schubertiaden Schnackenburg

                                                    Aktualisierung der Internetseite (HTML,CSS)

                                                    http://www.schubertiadenschnackenburg.de

 

April 2007                                    Pressando Management, Leipzig

                                                    Aktualisierung der Internetseite (HTML,CSS)

                                                    http://www.pressando-management.de

März 2007                                   Immobilienmarkler Bodo Reichel, Halle

                                                    Programmierung der Internetseite (PHP, MYSQL)

Einführung in das Programm Immobilienprogramm      „FlowFact“

                                                 

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Kenntnisse & Fähigkeiten
Access
Experte
Active Directory
Experte
BlackBerry
Experte
BW
Experte
CSS
Experte
Dreamweaver
Experte
Excel 2010
Experte
GOOGLE Adwords
Experte
Google Buzz
Grundkentnisse
Google Checkout
Grundkentnisse
Google Chrome
Experte
Google Plus
Grundkentnisse
HP-UX
Grundkentnisse
HTML
Experte
HTTP
Experte
Illustrator
Experte
IT Vertrieb & IT Beratung
Experte
IT-Service & Support & Rollout
Experte
JavaScript
Experte
Mac OS
Experte
Matrix
Experte
MySQL
Experte
Office 2003
Experte
Office 2010
Experte
OTRS
Experte
Outlook 2010
Experte
Photoshop
Experte
PHP
Experte
PowerPoint 2010
Experte
Project 2010
Experte
sap
Experte
Sophos
Experte
Visio 2010
Experte
Visual Basic
Experte
Windows 2000
Experte
Windows 7
Experte
Windows Vista
Experte
Windows XP
Experte
Word 2010
Experte
WordPress
Grundkentnisse