Persönliche Daten:
Familienstand verheiratet
Zielvorstellung:
Bundesweite IT- Projekte realisieren
sowie das dazugehörige Projektmanagement
Qualifikationen
Projektorte:
- Deutschland PLZ 0 bis PLZ 9, Schweiz, Österreich
Bevorzugte Projektorte:
Hardwarekenntnisse:
- Siemens Primergy Server
- Siemens/ Fujitsu Desktop
- Hewlett Packard Laptop, Desktop
- Lenovo Laptop (IBM), Desktop
- Dell Laptop, Desktop
- Hewlett Packard-, Xerox-, Lexmark- Drucker
- Raid- Systeme
Betriebssystem- / Softwarekenntnisse:
- OS/2: Business Server
- MS-DOS 6.x, MS Win3.x, MS Win9x, MS WinNT, MS Win2k,
MS WinXP, MS Vista, Windows 7
- Microsoft Office 95/97/2000/2003/2007/2010
- Microsoft Projekt, Microsoft Sharepoint
Netzwerkkenntnisse:
- Systems Network Architecture (SNA)
- Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) ; Ethernet
- Firewall Konzept und Architektur
- Simple Network Management Protocol (SNMP)
- Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)
Internettechnologien:
Grundkenntnisse:
- Apache Webserver; IIS Webserver
- MS Internet Explorer 4.x , 5.x, 6.x, 7.x; 8.x; 9.x
- Netscape, Opera; Firefox; Mozilla usw.
Qualifikationen
DC/Netzwerke:
- Intranet, Internet, http, ftp, POP3, SMTP
- DSL, ISDN
- LAN, DHCP, DNS, VPN
- Firewall
- Win NT, Win95, WinXP, Win 200x; Win Vista; Windows 7
Tools:
- MS Internet Explorer, Netscape Navigator, FireFox
- MS-Office 95 bis MS-Office 2010
- MS Outlook 2007, MS Outlook 2010, Lotus Notes
- VMWare, Virtual PC
- MS-Exchange 2003
- MS-ISA-Server 2004, 2006
- Norton Ghost, Snapshot
Bus/ Kommunikation:
- IDE, SCSI, ATA, SATA
- Ethernet, TCP/IP
SoftSkills:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Führungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit
- Pädagogische Fähigkeit
- Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
Branchen:
- EDV- Dienstleistungen
- Telekommunikation
Tätigkeiten:
- Installation und Konfiguration
- Kundenbetreuung und Kundenschulung
- Präsentation und Projektmanagement
- Service und Support
Qualifikationen
Programmiersprachen:
Grundkenntnisse:
- C
- Rexx
- Shell Programmierung (Korn, Bourne, bash)
- Grep (Regular expressions)
- Batchprogrammierung
Sprachen:
- Deutsch gut
- Englisch konversationsfähig
Referenzen
Name Firma Telefonnummer
Kay Arnold HP CDS 0162-2696065
Projekterfahrung
Projekt 27:
Periode: 01-2013 bis 01-2013
Industrie: Autoindustrie
Projektname: Hardwareinstallation
Projektart: Koordination der Techniker und Hardware
Umfeld: IT
Hardware: Acer- Monitore und –Desktop; Toshiba- Notebook
Software: Win XP, Office 2007, Lotus Notes
Rolle: Assistent und Koordinator
Verantwortung: Lauffähigkeit der Hardware mit Netzwerk und Software
Beschreibung: Hilfe bei der Hardwareinstallation und koordinieren der Techniker in
mehreren Standorten. Koordination der Floorwalker. Abstimmung mit dem
Kunden für Hardware- und Softwareverteilung. Unterstützung der
Floorwalker bei Ausnahmesituationen.
Projekterfahrung
Projekt 26:
Periode: 04-2010 bis 01-2013
Industrie: Banken
Projektname: Second Level Support im Handel
Projektart: Second Level Support
Umfeld: IT
Hardware: Hewlett Packard, Eizo, FSC, NEC
Software: Win 7, Win XP, Office XP, Lotus Notes, Blomberg, Reuter
Rolle: Techniker
Verantwortung: Lauffähigkeit der Hardware und Software im Handel
Beschreibung: Zuständigkeit für die Hardware und Software im Handel.
TFT Überprüfung und gegeben falls austauschen. Es werden bis zu 8 TFT an 1- 2 Grafikkarten angeschlossen.
Diverse Hardware wird zusätzlich installiert (Bloombergtastatur, Mäuse, Lautsprecher). Softwareupdates und BIOS- Updates einspielen.
Unterstützung der Anwender bei Problemen mit der Software.
Zur Unterstützung werden Remotetools eingesetzt oder der Gang zum User direkt vor Ort.
Rechner werden neu aufgesetzt und das Userprofil wird für den User angepasst. Software wird über Radia gebucht und installiert. Die Softwareinstallation wird von uns überprüft und separate Einstellungen per Hand eingegeben. Für bessere Abwicklung habe ich CMD- Programme geschrieben und immer wieder aktualisiert.
Rechner neu mit Windows7 installiert und getestet. User eingewiesen.
Im Ticketsystem wird die Abwicklung der Geräte bzw. Peripherie vermerkt und gegeben falls zur Entsorgung weiter gereicht. Ticket werden teilweise selber oder über die Hotline eröffnet.
Es wird für Blackberry eine Enterprise Aktivierung durchführt, sowie kleinere Probleme und Hilfestellungen der Anwender bei der Softwareinstallation am Blackberry.
Hardwareerweiterungen in Notebooks und Desktops einbauen und Treiber installieren. Einweisungen der User in die neuen Gegebenheiten.
Projekt 25:
Periode: 03-2010 bis 03-2010
Industrie: Provinzial
Projektname: Rollout Drucker, PC’s, Laptop’s und Server
Projektart: Umzug
Umfeld: EDV
Hardware: Hewlett Packard
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Lauffähigkeit der Rechner
Beschreibung: Alte Server gesichert. Neuen Server aufgebaut und mit Daten des alten
Server über neue Switche eingepflegt und anschließend den Server am
richtigen Ort aufgestellt. Alle alten Rechner und TFT’s abgebaut und neue
Geräte aufgestellt. Alte Drucker ausgewechselt. Alle Rechner in der Filiale
getestet und vom Filialleiter abnehmen lassen. Peripherie wie Router,
Switche, ISDN- Anschluss angeschlossen und getestet.
Projekt 24:
Periode: 03-2010 bis 03-2010
Industrie: Telefinica
Projektname: Patchfeld aktualisieren
Projektart: Patchen der LAN- und Telefondosen
Umfeld: EDV
Hardware: CISCO
Software: Win XP zum Konfigurieren der Switche
Rolle: Techniker
Verantwortung: Netzwerk
Beschreibung: Alle bestehenden Verbindungen deinstallieren und neue Verbindungen im
Panel stecken. Mit einem Web-Tool werden alle Verbindungen auf dem
Cisco-Switch aktualisiert. Alle Verbindungen überprüft und gegeben falls
Fehleranalyse betrieben. Die IP- Telefone, Drucker und PC’s bzw.
Notebook’s über LAN anschließen.
Projekt 23:
Periode: 01-2010 bis 03-2010
Industrie: Provinzial
Projektname: Hardware- Rollout
Projektart: Aufstellung von DSL- Routern, Switche, Servern, FSC- PC’s, TFT’s,
Lenovo- Notebook’s, HP- Drucker
Umfeld: Versicherung
Hardware: CISCO; OneAccess
Software: Win XP, Windows 2003
Rolle: Techniker
Verantwortung: Aufstellung mit Überprüfung
Beschreibung: Alte Router und Switche demontieren und Neue installieren. DSL-
Verbindung herstellen. Alte Hardware analysieren und anschließend eine
Datenmigration der Server machen. Der alte Server läuft auf OS/2 und der
neue auf Windows 2003. Alle anderen Rechner und Notebooks austauschen
und ins neue Netzwerk anbinden. Datenübernahme der Notebooks für
Offline- Anwendung. Drucker ins Netzwerk einbinden am Server.
Projekt 22:
Periode: 11-2009 bis 12-2009
Industrie: alle Branchen
Projektname: DSL- Anschlüsse bei Unternehmen
Projektart: Aufstellung von Routern, Überprüfung der DSL- Anschlüsse
Umfeld: alle Branchen
Hardware: CISCO; OneAccess
Software: Win XP zum Konfigurieren der Router
Rolle: Techniker
Verantwortung: Aufstellung mit Überprüfung
Beschreibung: Konfiguration der Router unter Windows XP. Überprüfen des DSL-
Anschlusses, ob dieser geschaltet ist. Aufstellung der Router
in 19“ Racks incl. Verdrahtung der Strom- und LAN- Anschlüsse.
Überprüfung und Test mit dem Kunden auf erfolgreiche Installation des
Routers.
Projekt 21:
Periode: 06-2009 bis 12-2009
Industrie: alle Branchen
Projektname: Hewlett Packard Service
Projektart: Reparatur- und Austauschservice
Umfeld: alle Branchen
Hardware: HP Peripherie; HP Laptop; HP Desktop
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Instandsetzung und Austausch der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik
durchführen.
Projekt 20:
Periode: 06-2009 bis 12-2009
Industrie: Banken
Projektname: Service Post
Projektart: Reparaturservice für die Post
Umfeld: Post
Hardware: SNI – PC’s
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Instandsetzung und Austausch der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik
durchführen. Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation. Komplette
Installation der Software über USB- Platte und Netzwerk.
Projekt 19:
Periode: 06-2009 bis 06-2009 (3 Tage)
Industrie: Ruhrkohle AG
Projektname: Drucker- Rollout- Techniker
Projektart: Nacharbeiten für Drucker
Umfeld: RAG
Hardware: HP Drucker
Software: keine
Rolle: Drucker- Rollout – Techniker für Nacharbeiten
Verantwortung: Installation und Hardwareaustausch
Beschreibung: In den Außenstellen die Farblaserdrucker suchen und mit einem zusätzlichen Papierfach ausstatten.
Projekt 18:
Periode: 06-2009 bis 06-2009 (2 Tage)
Industrie: Ruhrkohle AG
Projektname: Drucker- Rollout- Techniker
Projektart: Abbau der alten Drucker
Umfeld: RAG
Hardware: HP Drucker, Lexmark, Brother, Canon
Software: keine
Rolle: Druckerabbau
Verantwortung: Deinstallation und Hardwareabbau
Beschreibung: Alle alten Drucker deinstallieren und abbauen. Den Drucker inventarisieren und im Lager verstauen.
Projekterfahrung
Projekt 17:
Periode: 04-2009 bis 05-2009
Industrie: Stadtwerke Düsseldorf
Projektname: Rollout- Techniker
Projektart: Migration Ms Vista
Umfeld: Stadtwerke Düsseldorf
Hardware: HP Laptop und Desktops
Software: Win Vista, MS Office 2007, Lotus Notes
Rolle: Rollout - Techniker
Verantwortung: Installation und Hardwareaustausch
Beschreibung: Softwarekontrolle des altem Rechners und mit Anwender abgleichen. Installation von Vista übers Netzwerk. Softwareüberprüfung unter Altiris. BIOS- Password setzen und diverse Einstellungen vornehmen. Manuelle Software vor Ort beim Anwender installieren. Alten- gegen neuen Rechner austauschen und die Software mit dem Anwender überprüfen, ob die Software wieder vorhanden ist. Kurze Einweisung des Anwenders. Problembehebung bei Fehlern während der Installation.
Projekt 16:
Periode: 03-2009 bis 03-2009
Industrie: NRW.Bank
Projektname: Nacharbeiten vom Rollout Komplett- PC’s und Monitore
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: NRW.Bank Rollout Germany
Hardware: Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore
Software: Win XP, Lotus Notes, MS Office
Rolle: VIP - Techniker
Verantwortung: Anschluss, Verkabelung
Beschreibung: Restarbeiten, die beim Ende des Rollout- Projektes noch nicht gemacht werden konnten. Austausch der alten- gegen neue Hardware. Netzwerkverbindung überprüfen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten. Einrichtung der Netzwerkdrucker. Funktionstest durchführen und den Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahmeprotokolle für die alte und neue Hardware erstellen. Alte Hardware beim Dienstleister zum Bereinigen abgeben.
Projekt 15:
Periode: 02-2009 bis 03-2009
Industrie: NRW.Bank
Projektname: VIP Rollout Komplett- PC’s und Monitore
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: NRW.Bank Rollout Germany
Hardware: Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore
Software: Win XP, Lotus Notes, MS Office
Rolle: VIP - Techniker
Verantwortung: Anschluss, Verkabelung und Konfiguration der Software
Beschreibung: Die Konfiguration des alten Windows XP sichern. Austausch der alten- gegen neue Hardware und die gesicherten Daten wieder zurück spielen. Netzwerkverbindung überprüfen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten. Einrichtung der Netzwerkdrucker. Funktionstest durchführen. Den Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahmeprotokolle für die alte und neue Hardware erstellen. RAS- Verbindung einrichten und mit dem User besprechen. Alte Hardware beim Dienstleister zum Bereinigen abgeben.
Projekt 14:
Periode: 09-2008 02/2009
Industrie: Nokia; NSN
Projektname: Supporter
Projektart: Hard- und Software Support
Umfeld: Alle Branchen
Hardware: PC’s und Notebooks von DELL, LENOVO und FUJITSU SIEMENS
Software: Win XP, Vista
Rolle: Techniker
Verantwortung: Aufbau von Service Points
Beschreibung: Systeme auf Fehler diagnostizieren und anschließend diese zu beseitigen. Defekte Hardwarekomponenten austauschen. Testen von Imageerstellung und deren Fehlerbeseitigung.
Desktop’s und Laptop’s in die ADS einpflegen.
Softwareinstallation übers Netzwerk für WinXP, Vista, Office XP, Office 2007, MS-Projekt und HW- Driver uvm . Den Computer während der Konfiguration bzw. Installation in der Domain einbetten.
Konfiguration für jeden einzelnen User durchführen. Betreuung und Einweisung des Kunden ins neue System.
Tickets im Ticketsystem von FSC und SIS pflegen.
Fehlerdiagnose während der Softwareinstallation erstellen.
Direkte Kundenbetreuung vor Ort oder im Service Point.
Projekt 13:
Periode: 05-2008 bis 09-2008
Industrie: Alle Branchen
Projektname: Reparatur DELL - Geräte
Projektart: Reparaturservice von Dell
Umfeld: Alle Branchen
Hardware: DELL – PC’s und Notebooks
Software: Win XP, Vista
Rolle: Techniker
Verantwortung: Instandsetzung der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik durchführen. Softwareinstallation von WinXP, Vista, Office XP, Office 2007, MS-Projekt und HW- Driver. Einführung der Kunden ins neue System.
Projekt 12:
Periode: 06-2008 bis 08-2008
Industrie: Banken
Projektname: Service Post
Projektart: Reparaturservice für die Post
Umfeld: Post
Hardware: SNI – PC’s
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Instandsetzung und Austausch der Geräte
Beschreibung: Hardwarekomponenten austauschen und testen. Fehlerdiagnostik
durchführen. Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation.
Projekt 11:
Periode: 03-2008 bis 03-2008
Industrie: Automobil
Projektname: Rollout SAP GUI 7.10 Patch 5 mit Buisiness Explorer SP4 und Fieldsupport
Projektart: Softwareinstallation und Fieldsupport
Umfeld: tedrive Deutschland GmbH
Hardware: Lonovo (IBM) Laptop, Desktop und TFT- Monitore
Hewlett Packard Laptop, TFT- Monitore und Drucker
Software: Win XP, Win XP SP2, .NET Framework 2.0, Ms-Projekt,
SAP Gui mit Buisiness Explorer, Service Level 5 für SAP Gui
ServicePack 4 für Buisiness Explorer, MS-Sharepoint, Lexware, Outlook
Rolle: Techniker
Verantwortung: Installation von SAP Gui mit Buisiness Explorer; First-/Second Level Support
Beschreibung: Ältere Versionen von SAP GUI 6.xx deinstallierten . Das Programm SAP Check wird ausgeführt und danach wird entschieden ob ein Windows XP SP2 und ein .NET Framework 2.0 installiert werden müssen. Den benötigten Speicherplatz auf der Festplatte ermittelte ich mit dem User zusammen. Daraufhin wurde der neue SAP GUI 7.10 installiert und bei Fehlern mit dem Administratorpasswort die install.vbs angepasst. Zusätzlich ist der SAP Buisiness Explorer installiert worden. Anschließend ist der SAP GUI 7.10 mit dem Patch 5 und der SAP Buisiness Explorer mit dem ServicePack 4 erweitert worden. Tritt beim Starten von SAP ein Fehler auf, so wurde dieser analysiert. Teilweise wurde die Datei services angepasst.
Installation der Software Lexware für Reisekosten wurden installiert. Dafür wurden teilweise WinXP SP2 installiert und .NET Framework 2.0 . Speicherplatz habe ich mit dem User kontrolliert und gegeben falls angepasst. Tritt beim Starten von Lexware ein Fehler auf, wurde er analysiert und behoben. Änderungen in der ODBC- Einstellungen wurden durchgeführt. Teilweise wurde Softwareinstallation mit dem Remote Tool VNC installiert. Datensicherung des Users für Outlook- Archive erstellt. Installationen von verschiedener Software wurden installiert (z.B.: Virtual-PC mit separater virtuale Maschine, Ms-Sharepoint, Bosch Zeitmanagmentsoftware, Ms-Projekt, usw).
Projekt 10:
Periode: 01-2008 bis 02-2008
Industrie: Cognis
Projektname: Rollout Komplett- PC’s und Monitore
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: Cognis GOP Rollout Germany
Hardware: Hewlett Packard Desktop und TFT- Monitore
Lenovo Laptop (IBM) und TFT- Monitore
Software: Win XP, Ms-Projekt
Lotus Notes
Rolle: Techniker
Verantwortung: Anschluss, Verkabelung und Konfiguration der Software
Beschreibung: Die Konfiguration des alten Windows XP sichern. Austausch der alten- gegen neue Hardware und die gesicherten Daten wieder zurück spielen. Netzwerkverbindung herstellen und das neue System konfigurieren. Lotus Notes einrichten, von Server auf Lokal basierend, und eine lokale Reblick erstellen. Einrichtung von Netzwerkdruckern erstellen. Die Netzfreigaben in der Datei „login.cmd“ einpflegen bzw. erstellen. Funktionstest durchführen und Rechner dem Anwender übergeben. Eine Einführung der Anwender auf den neuen Systemen geben. Abnahme- und Rückgabeprotokolle für die alte Hardware erstellen.
Projekt 9:
Periode: 01-2008; Einen Tag
Industrie: Daimler Chrysler Financial Service AG
Projektname: Rollout PC’s und Monitore
Projektart: Service
Umfeld: Daimler Chrysler Financial Service AG
Hardware: Hewlett Packard Desktop und Monitore
Software: Win XP, MS-Sharepoint, MS-Projekt
Rolle: Techniker
Verantwortung: Einrichtung und Konfiguration der Software
Beschreibung: Die Hardware aufstellen. Die Netzwerkverbindung und die Konfiguration von WinXP erstellen. Den Anwender im System Einweisen. Software für den Anwender bereitstellen.
Projekt 8:
Periode: 12-2007; Einen Tag
Industrie: Bundesministerium für Finanzen
Projektname: 2nd Level Support
Projektart: Service
Umfeld: Bundesministerium für Finanzen
Hardware: DELL Desktop, Thin Client
Hewlett Packard Desktop, Thin Client
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Ticketverarbeitung
Beschreibung: Die Probleme auf den Tickets wurden von mir verarbeitet. Tickets wurden von mir als erledigt per E-Mail gesendet an UHD. Ich hatte mehrere Rechner neu installiert, konfiguriert und zum Anwender ausgeliefert. Probleme mit Peripheriegeräte hatte ich gelöst. Dem Anwender kleine Einweisung gegeben. ThinClients wurden von mir neu betankt.
Projekt 7:
Periode: 12-2007; Einen Tag
Industrie: ESPRIT
Projektname: Umzug Komplett- PC‘s
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: ESPRIT
Hardware: DELL Desktop
Lenovo Laptop (IBM)
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Anschluss und Verkabelung
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand Verkabelung der Rechner, Monitore, Mäuse und Tastaturen(usw) an den Schreibtischen zu demontieren und an anderem Ort wieder zu montieren.
Projekterfahrung
Projekt 6:
Periode: 09-2007 bis 11-2007
Industrie: Schwarz Pharma - ucb
Projektname: Second Level Support
Projektart: Service
Umfeld: Schwarz Pharma, ucb
Hardware: Hewlett Packard Desktop
Hewlett Packard Laptop
Software: Win XP; Vista; ZENWorks, Ms-Office mit Outlook, MS-Projekt
Remedy Ticketverwaltung
Rolle: Techniker
Verantwortung: Ticketsystem, Hardwareinventarisierung
Beschreibung: Ticket vor Ort beim Kunden klären. Ticket schließen und zum Verrechnen bereitstellen. Kunden- Probleme mit Computer, Scanner, Druckern und anderen Peripheriegeräten (Patchen der Switche) über vor Ort Service oder per Remote Service zu lösen und zu unterstützen. Den Kunden helfen beim Konferenzservice, Telefonkonferenz und Computerkonferenz über WinXP.
Projekt 5:
Periode: 07-2007 bis 09-2007
Industrie: Degussa
Projektname: Second Level Support
Projektart: Service
Umfeld: Degussa, RAG
Hardware: Siemens/ Fujitsu Desktop
Lenovo Laptop (IBM)
Software: Win XP,
Solution Ticketverwaltung
Rolle: Techniker
Verantwortung: Ticketsystem
Beschreibung: Ich habe Tickets angenommen und die Probleme, mit Computer, Scanner, Druckern und anderen Peripheriegeräten, vor Ort oder remote mit dem User gelöst. Anschließend habe ich die Tickets geschlossen und zum Verrechnen bereitstellt.
Projekt 4:
Periode: 03-2007 bis 06-2007
Industrie: Degussa
Projektname: Umzug Düsseldorf nach Essen und UHD
Projektart: Anschluss der Rechner
Umfeld: Degussa, RAG
Hardware: Siemens/ Fujitsu Desktop
Lenovo Laptop (IBM)
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Anschluss und Verkabelung
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand Verkabelung der Rechner, Drucker, Monitore, Mäuse und Tastaturen(usw) an den Schreibtischen durch zu führen. Ich habe das Tagesgeschäft (Ticketverarbeitung) im 2nd Level Support unterstützt und die Konfiguration von Peripheriegeräten in Netzwerk- und lokalen Anschlüssen installiert. Auslieferung der Hardware an den Benutzer wurden von mir durchgeführt.
Projekt 3:
Periode: 03/2007; Einen Tag
Industrie: Provinzial
Projektname: Rechnerrollout und Monitor Rollout.
Projektart: Austausch der vorhandenen Hardware
Umfeld: Versicherung
Hardware: Lexmark Drucker
Software: Win XP
Rolle: Techniker
Verantwortung: Anschluss und Verkabelung
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand die alten Rechner gegen neue Rechner auszutauschen. Anschließend wurden alle Monitore gegen TFT- Monitore ausgetauscht. Alle Systeme auf Anschluss überprüft.
Projekt 2:
Periode: 02/2007 bis 03/2007
Industrie: Provinzial
Projektname: Druckerrollout; Logistik der Hardware.
Projektart: Vorbereitungen der Drucker
Umfeld: Lexmark - Drucker
Hardware: Lexmark Drucker
Software: Win XP
Rolle: Logistik
Verantwortung: Für 10 Techniker für den Druckeraufbau
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand in der Koordination der Drucker für den Rollout und Bereitstellung der Hardware für die Techniker. Inventarisierung der Drucker wurde von mir durch geführt. Trennung für Recycling von Pappe, Folie und Styropor.
Projekt 1:
Periode: Ende 1998 bis 03/2005
Industrie: Banken
Projektname: Installation, Konfiguration und Fehlersuche von Client/ Servern und Datenbank für den Kunden.
Projektart: Administration und Installation
Umfeld: Siemens Server mit OS/2
Hardware: Siemens Primergy Server, Siemens/ Fujitsu Desktop
Software: mOnSun/2; Leonardo; DB2; OS/2; Win 2K; Rexx
Rolle: Systems Administrator; Systemanalytiker
Verantwortung: Für Installation, Konfiguration und Fehlersuche beim Kunden.
Für 2 Rechenzentren verantwortlich.
Beschreibung: Meine Aufgabe bestand die Datenbanken zu sichern, wieder her zu stellen und zu pflegen. Wartung der Server und Belegscanner zu überwachen. Koordination der Zentren: Gegenseitiges Backup. Austausch der Hardware mit kompletter Softwareinstallation und Konfiguration. Programmieren von Tools für die Installations- und Konfigurationerleichterung. Unterstützung des Kunden beim Suchen von Fehlern bei den Tagesabschlußarbeiten. Bereitschaftdienst. Administration der Software mOnSun/2 später Leonardo (Nachfolgeprodukt). Mit Leonardo wurden die Belege eingescannt, mit der Recognition wurden die Texte und Zahlen erkannt und Lesen mit Verstand ermittelte daraus Texte bzw. Wörter und Zahlen. Ich habe den Support für diese Programme beim Kunden vor Ort erstellt. Teilweise Updates eingespielt, nachdem ich sie im Testsystem getestet habe. Die Belege und die Erkennungsdaten wurden archiviert. Die Erkennungsdaten wurden in einer Datenbank eingefügt.
Aus- und Fortbildung
Beruflicher Werdegang:
08/1983 - 01/1987 Berufsausbildung als Elektroinstallateur, August Neugebauer GmbH & Co, Essen
02/1987 - 08/1991 Elektroinstallateur, August Neugebauer GmbH & Co, Essen
09/1991 – 06/1993 Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit), Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Datenverarbeitung, Fachschule für Technik in Essen - West
07/1993 - 06/1994 arbeitssuchend
07/1994 - 07/1995 Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX, Firma Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Düsseldorf
07/1995 – 03/2005 Techniker im Außendienst und Systemanalytiker, Delta Tronik GmbH, Deidesheim
Tätigkeitsbereiche:
- Installation und Administration Client/ Server
- Erstellung und Wartung von Datenbanken (SQL)
- Analysieren von Fehlern
- User Help Desk
- Wartung und Instandsetzung der Peripherie
- Zuständig für 2 Verarbeitungszentren
mit OS/2 und Windows
für Kunde:
Ende 1998 bis 03/2004 für Deutsche Bank
04/2005 – 11/2006 arbeitssuchend
12/2005 – 06-2006 zum SAP Buisiness Systems
Administrator, Firma dama.go, Essen
- MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003