Projekte:
07/2011 – heute
Geschäftsführung, Aufbau eines Sozialunternehmens als Zweckbetriebs für einen Selbsthilfeverein aus der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe
Arbeitgeber: Infoservice Stoma UG
Rolle: Geschäftsführer (1 hauptamtlicher MA plus phasenweise bis zu 5 ehrenamtliche Mitarbeiter)
Verantwortungsbereich:
- Geschäftsführung
- Sponsoren-Akquise
- Projektorganisation und -durchführung
- Online-Redaktion
- Community-Management
- technische Betreuung
Ziele:
Aufbau, Finanzierung und Etablierung eines
Informationsportals für Stomaträger.
1/2010 – 7/2011
Zentralisierung der Produktdatenversorgung der Internet-Shops im europäischen Ausland
Kunden: Otto Group in Hamburg
Branche: Versandhandel
Rolle: Prozessmanager
Verantwortungsbereich:
Prozessmanager
-
Prozessanalysen
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Prozessdesign
-
Prozesskoordination
-
Planung und Durchführung der Schnittstellenbereitstellung
-
Change Koordination
-
Ansprechpartner der technischen Dienstleister
Projektziele:
Anbindung der Internet-Shops der Auslandsstandorte des Otto Versands in den Niederlanden, Österreich, Rußland und Polen an die zentrale Produktdatenverwaltung in Hamburg.
Aufbau und Organisation der notwendigen Update-Prozesse.
7/2009 – 12/2009
Aufbau einer dezentrale Support-Organisation (ITIL)
Kunde: nterra GmbH
Branchen: Logistik & Pharma
Rolle: Projektleiter
Verantwortungsbereich:
Projektleitung (Projektumfang > 200 Manntage)
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Projektinitiierung
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Planung (Phasenplanung/Zeitplan/Budgetplan)
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Steuern der Arbeitspakete (Definition der Arbeitspakete, Aufwandschätzung, Überwachung Arbeitsfortschritt)
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Reporting gegenüber Lenkungsausschuss
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Ressourcenmanagement
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Risikomanagement
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Change Request Management
-
Bug Management
-
Koordination der Einführung der Support-Dienstleistungen
Projektziele:
Aufbau einer dezentralen Dienstleistungs-Organisation zum Support von webMethods-Systemen bei Kunden der nterra integration gmbh.
Gefordert wurden ITIL-konforme Prozesse im Service Management (Incident-, Problem-, Change-Management u.a.) und der Rollout eines Service Desk (SPOC).
5/2009 – 6/2009
Aufbau Geschäftsbereich Projektmanagement
Kunde: nterra GmbH
Branche: IT-Beratung
Rolle: Projektmitarbeiter
Verantwortungsbereich:
-
Unterstützung beim Aufbau der Vertriebsaktivitäten
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Unterstützung beim Aufbau der internen Organisation
Projektziele:
Aufbau des Bereichs Projektmanagement mit vier Mitarbeitern als zusätzlicher Dienstleistungsbereich der nterra integration gmbh.
11/2006 – 4/2009
Einführung eines Catalog Content Management System
Kunde: IBX Group AB, Stockholm, Schweden
Branche: elektronische Einkaufsdienstleistungen
Rolle: Teilprojektleitung „Development and Integration“ im internationalem Projektumfeld, Consultant for Business Process Managment (Prozessanalyse und –design)
Verantwortungsbereich:
Anforderungsanalyse, Spezifikation und Evaluation
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Analyse der bestehenden Prozesse und Applikationen
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Analyse und Bewertung von Klassifizierungsstandards (UNSPSC, eClass u.a.)
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UseCase Spezifikation
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Technische Spezifikation
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Prozess Spezifikation
-
Schnittstellenspezifikation (OCI, BMEcat u.a.)
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Evaluation potenzieller Lösungsanbieter, Gap Analysen
Teilprojektleitung (Projektumfang> 2000 Manntage):
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Planung (Phasenplanung/Zeitplan, Aufwandschätzung, Definition der Arbeitspakete, Sammlung und Betrachtung von Risiken)
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Reporting gegenüber Gesamtprojektleitung und Lenkungsausschuss
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Ressourcenmanagement
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Koordination Auftragnehmer (Softwarelieferant mit Sitz in Deutschland)
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Change Request Management
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Bug Management
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Planung Übergang in QA und Produktion
Projektziele:
Einführung eines Catalog Content Management Systems zur lieferantenübergreifenden Verwaltung von Produktdaten. Konsolidierung der bestehenden Content Management Applikationen und Migration von den Altsystemen in das neue System.
Etablierung der notwendigen Supportprozesse und Integration in die nach ITIL organisierten IT-Prozesse.
Eingesetzte Produkte:
MS Project, MS Office, Sharepoint, MindManager, Subversion
6/2005 – 11/2006
Pflege und Weiterentwicklung Catalog Content Management Applikation
Arbeitgeber: IBX Deutschland GmbH
Rolle: Application Consultant, technische Produktverantwortung
Verantwortungsbereich:
-
Change Request Management
-
Bug Management
-
Zentraler Ansprechpartner für Fachbereich und Produktmanagement
-
Ansprechpartner für Softwarelieferant
Eingesetzte Produkte:
TOAD, Oracle SQL Developer, XMLSpy, Tomcat, JDK, MS Office, CVS
1/2004 – 05/2005
Systemablösung Catalog Content Management Applikation
Arbeitgeber: trimondo GmbH
Rolle: Projektleitung, Prozessberater
Verantwortungsbereich:
Anforderungsanalyse, Spezifikation und Evaluation
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Evaluation potenzieller Lösungsanbieter, Gap Analysen
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Abstimmung Pflichtenheft
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Spezifikation und Entwicklung AddOns
Projektleitung (Projektumfang> 1.000 Manntage)
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Planung (Phasenplanung/Zeitplan, Aufwandschätzung, Definition der Arbeitspakete)
-
Reporting gegenüber Gesamtprojektleitung
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Ressourcenmanagement , Steuerung
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Ansprechpartner für Auftragnehmer
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Change Request Management
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Bug Management
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Planung und Steuerung Übergang in QA und Produktion
-
Planung und Druchführung von Fachbereichsschulungen
Projektziele:
Ablösung der im Haus entwickelten Catalog Content Management Module zur Produktdatenverwaltung durch eine Standardsoftware, Einführung der neuen Lösung und Datenmigration des Altsystems.
Eingesetzte Produkte:
MS Office, MS Project, MindManager, MediaWiki, TOAD, Tomcat, JDK, CVS, Linux, Oracle 10g
07/2001 – 12/2003
Pflege und Weiterentwicklung der im Haus entwickelten Catalog Content Management Applikation
Arbeitgeber: trimondo GmbH
Rolle: Entwickler
Verantwortungsbereich:
- Fach- und Detailkonzeption
- Realisierung
- technische QA und Produktionseinführung
- Betreuung und Optimierung
Eingesetzte Produkte:
Java, JBuilder, TOAD, XMLSpy, MySQL, phpmyadmin, CVS, BugZilla, MS Office, MindManager, OTRS
Weitere Tätigkeiten
04/2006 – 10/2006
Teamleitung 2nd Line Support Germany (2 Mitarbeiter)
Arbeitgeber: IBX Deutschland GmbH
Rolle: Teamleiter (2 MA)
Verantwortungsbereich:
- Etablierung der 2ndLevel Supportprozesse nach ITIL
- Organisation des Tagesgeschäfts
Ziele:
Trennung der Aufgabenbereiche technischer Support und Entwicklung, Etablierung der 2nd Level Support Prozesse nach den Richtlinien der IBX Group AB (ITIL).
07/2005 – 3/2006
Interims-Teamleitung Bereich Interface-Service (3 Mitarbeiter)
Arbeitgeber: IBX Deutschland GmbH
Rolle: Teamleiter (3 MA)
Verantwortungsbereich:
- technischer Ansprechpartner für die Zentralisierung
- Überarbeitung und Übergabe der Prozessdokumentationen
- Vorbereitung und Durchführung von Trainings der neuen Mitarbeiter vor Ort in Stockholm
- Organisation des Tagesgeschäfts bis zur vollständigen Übergabe des Bereichs
Ziele:
Zentralisierung des Aufgabenbereichs „Interface Service“ (technischer Support für Lieferanten) im IBX Head Office Stockholm. Eingliederung des Aufgabenbereichs in die Abteilung „Supplier and Content Services“.