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#ITPFL-968

Projektmanager, Consultant, Service Manager

R.K. 2013 (Sätze verhandelbar)
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Freelancerdetails
akademischer Grad keine Angabe
Ausbildung/Studium Betriebsinformatiker/in
Verfügbar ab aktuell verfügbar
Verfügbarkeit vor Ort: 100%
Interesse an Festanstellung Ja
Bietet Schulungsleistungen an Nein

Profil

Ausbildung:                          Betriebsinformatiker Fachrichtung Bank, Bankkaufmann

Fachlicher Schwerpunkt:       Projektmanager, Management Consultant IT,                         ITIL zertifizierter Service Manager, COBIT 5 zertifiziert,                                            Betrieb Infrastruktur, Outsourcing,                                             Transition, Serviceprozesse

Projektmanagement                                                                                                  16 Jahre

Servicearchitektur, Servicedesign, SLA                                                                     16 Jahre

Provider-, Partner Management                                                                                 15 Jahre

Transition and Transformation                                                                                  15 Jahre

Rollout Applikationen                                                                                                12 Jahre

Clientmigrationen                                                                                                      12 Jahre

Bring-into-Service                                                                                                     12 Jahre

Outsourcing/Outtasking, IT Betrieb                                                                           15 Jahre

Data Center, RZ Lifecycle Management Services                                                        15 Jahre

Rollout, Deployment Management                                                                             16 Jahre

RfI, RfP, RfQ, Erstellung und Beantwortung                                                              16 Jahre

Softskills:
Kreativität und Innovationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit, Offenheit, analytisches, konzeptionelles Denken

Branchen:
IT-Dienstleister, Telekommunikation, Chemie, Banken, Versicherungen, Pharmadistribution, Logistik, Öffentlicher Dienst, Dienstleister, Luftfahrt, Industrie

IT-Kenntnisse:          

Projektmanagement:            

Prince2 Toolset, Projekterfahrung                                             

Improve (debis SH), Projekterfahrung                                                

V-Modell, Projekterfahrung

Scrum, Projekterfahrung

 

Service Management             ITIL V2/V3, Managers Certificate, Projekterfahrung           ISO 20000, ProjekterfahrunService Catalog Design, CMDB Design, Lizenzmanagement, Anforderungsmanagement, Incident-, Problem-, Change-, Security-,Capacity-, Availibility-,Business Continuity-,Provider-,Contract-, Risk-, Service Level Management –SLA, OLA, UC,

 Infrastruktur Management     langjährige Projekterfahrung, >15 Jahre 

Data Center                           langjährige Projekterfahrung, > 15 Jahre

IT-Governance:                      CobiT 5, Zertifiziert und Projekterfahrung

Security:                               BSI Grundschutz, Projekterfahrung ISO 27000, Projekterfahrung

Service Management Tool:    Remedy ARS, IET, Numara, Valuemation, HP Service Manager

Prozessmodellierungs-Tools:                                   BOC Adonis, Projekterfahrung

Bid/Angebotsmanagement    langjährige umfassende Erfahrung ICT, auch in Leitungsfunktion

ERP-Systeme:                       Solution Consultant mySAP SCM Order Fulfilment (SD) v. 4.7

Valuemation Asset Management System, Projekterfahrung

Windows Systeme                 Windows 2008 SR2, Windows 7, Office 2010 Migrationserfahrung;Windows 2012 Projekterfahrung, SCCM 2012 Projekterfahrung

Aufbau und Organisation Data Center,Serverarchitekturen, Virtualisierungskonzepte, Servervirtualisierung, Applikationsvirtualisierung, Cloud Computing, Storage Konzepte

Netzarchitekturen, Aktive und Passive Komponenten, DNS, Routing, Load Balancing

IT-Betrieb, IT Infrastruktur, RZ-Betrieb,  Backup & Restore, Service Continuity Management, Business Continuity Management, Security Services, User Management, Berechtigungskonzepte

UNIX-Systeme, Multivendor

SQL-Datenbanken, Oracle

Directory Services / Active Directory

Businessanforderungen in IT-Lösungen umsetzen

Entwicklungserfahrung, Testerfahrung in Enterprise Umgebungen

Projekte:

Zeitraum:                        01. 2013 – 05. 2013

Branche:                         Touristik

Projekt:                           Incident Manager 

Kundennutzen:                sofortige Übernahme der Aufgaben Incident Manager                              

Rolle im Projekt:             Projektleiter

Aufgaben: Kommunikation mit Problem und Change Management, Data Center, Netzbetrieb, Providersteuerung

Zeitraum:                        07. 2011 – 12. 2012

Branche:                         Telekommunikation, DAX

Projekt:                           Projektleiter Infrastructure Datacenter Services bei IPTV / Entertainment (Mediaroom)

                                       PL Lifecycle Management

 

                                       Centralised Windows Management als Cloudplattform für Kunden

 

                                       Service Design Managed Services

                                      

 

 

Kundennutzen:                Erfolgreiche Projektabschlüsse Großkonzern

Rolle im Projekt:             Projektleiter

                                       Aufgaben:

                                       Kommunikation zwischen Entwicklung, Data Center, Netzbetrieb, Security, Subprovider steuern

                                        einhalten von Konzernvorgaben

                                       Standards im PM zu entwickeln

                                      Serviceentwicklung                             

                                       Aufgaben Centralised Windows Management Platform:

                                   Businessanforderung in IT-Lösung transferieren

                                   Konzeption und Aufbau Infrastructure as a Service

                                       Entwicklung und Präsentation von Business Case

                                       Betreibermodelle, Kosten und Nutzenberechnungen Verrechnungsmodelle

                                       Formulierung der SOP

                                       Virtualisierungsplattform Hyper V und VMware

                                       Sicherstellung von Service Availability und Service Continuity durch Data Center überspannende Konzeption

                                       Capacity Management unter Berücksichtigung von Performance und finanzieller Betrachtung

                                       Konzeption von Multilayer Access Management, revisionssichere Abstimmung des Securitykonzeptes mit Group Information Security

                                       Einbindung in bestehende Service Desk Prozesse

                                       Zentralisiertes Patchmanagement

                                       Ablösung der bestehenden Backup und Recovery Konzepte

                                       Antivirus Management mit bestehenden Lösungen abstimmen

                                       Security Management und Hardening

                                       Vorbereitung SLAs

                                       Aufgaben Lifecycle Management

                                       Release Management der einzelner Layer

                                       Abstimmung mit den verschiedenen Stakeholder IPTV und Satellitensysteme

                                       Change Management

                                       Detaillierte Verfahrensanweisungen Migration Server

                                       Datenmigration auf Netapp, Servicecatalog Storage

                                       Configuration Management

                                       Escalation Management, Risk Management, Fall-Back Szenarien

 

 

 

 

Projekte:                     

Zeitraum:                        05. 2010 – 06. 2011

Branche:                         Industrie

Projekt:                           Transition Managed Services Infrastructure, international,

                                       Projektsprache Englisch

                                       Ausschreibungsverfahren, Vertragsprüfung, Redesign Service Management, Redesign Service Delivery

                                       Change Management Operating

Kundennutzen:                Transition erfolgreich, Neudefinition SLAs, Neudefinition monatliches Providerreporting

Rolle im Projekt:             Project Manager Transition

Aufgabe:            

Management RfI, RfP, Negotiations

Businessanforderungsanalyse an Services

Ableitung Leistungsanforderungen

Priorisierung der Serviceanforderungen, Ableitung SLA

Entscheidungsvorlagen für CFO

Transition Project Serviceprovider

Change Management

Redesign und Einführung Serviceprozesse (IM, PM, ChM, SLA Mngmt,Provider Management, Anforderungsmanagement, Reporting, KPI)

Transition Applications Platform W2008 Server, W7 Client

Rollout Central Infrastructure

Rollout Client Infrastructure

Update SW Portfolio

Redesign and Changes Network, WAN, LAN

Implement Security Policies

Transition multilingualer Service Desk Hungary

 

 

Environment:                  International Project Europe, Projektsprache Englisch

#################################################################################

Zeitraum:                        11/2009 –05/2010

Branche:                         öffentlicher Dienst Umfeld Verteidigung

Projekt:                           Ausschreibungsführung Service Desk Tool, Design und Einführung IT-Governance, Design und Einführung Service Management nach ITIL v3 u. ISO 20000, Einführung Reporting

Kundennutzen:                Neutrale Betrachtung der Handlungsalternativen, Methodentransfer

                                       konsequente Umsetzung flexibel gestalteter Konzernziele

Rolle im Projekt:             Projektleiter

Anforderungsanalyse

Leitung des RfI/RfP Prozesses

                                       Auswahl Supplier, Contracting

                                       Projektleitung Toolmigration, Einführung SM Tool

                                       Einführung IT Governance

                                       Einführung Reporting auf Basis KPI-Kennzahlensysteme

Prozessdefinitionen Serviceprozesse
Erarbeitung und Einführung SLA-Strukturen
Design und Implementierung Incident, Problem , Change Management und Configuration Management, deren KPIs

                                       Anbindung an SAP Solution Manager

Technologien und Methoden: ITIL, CoBIT, PRINCE2

Zeitraum:                        06/2009 – 09/2009

Branche:                         Pharmaceutical Distribution, LaboMed

Projekt:                           Einführung CRM

Kundennutzen:                schlanke, ergebnisorientierte CRM

Rolle im Projekt:             Consultant

Aufgabe:            Einführung CRM ,

                    Lean System Management

Projekte:                     

Zeitraum:                        11/2008 – 04/2009

Branche:                         Telekommunikationsprovider

Projekt:                           Konzeptionierung des IT-Outsourcings

Kundennutzen:                Ganzheitliche Betrachtung der Handlungsalternativen unter Berücksichtigung taktischer und strategischer Aspekte

Rolle im Projekt:             Consultant Outsourcing

Anforderungsanalyse

Erstellung IT-Outsourcing-Konzepte

Benefits and Operational Risks

ROI und TCO Analyse

Transitionszenarien

Vorbereitung des RfP/RfQ Prozesses

Entscheidungsmatrix für die Geschäftsführung

Technologien und Methoden: ITIL, PRINCE2

Projektsprache Englisch

Zeitraum:                        06/2008 – 10/2008

Branche:                         öffentlicher Dienst, Bundesbehörde

Projekt:                           Beratungsprojekt ITIL v3 / ISO 20000

Kundennutzen:                Prozesse mit der internen IT erarbeitet, auf die Gegebenheiten des Kunden abgestimmt, Einführungsschritte kalkulierbar.

                                       Zusätzlicher Gewinn: Kostentransparenz.

Rolle im Projekt:             Consultant und Prozessdesigner, Coach

                                       Aufgabe:      Analyse Ist-Prozesse, Design neuer Prozesse, Rollendefinitionen, Maßnahmenkatalog ISO 20000 Konformität

         12 Prozesse (IM, PM, ChM, CoM, SLM, CaM, AvM, CRM, ISM, BCM, RM, FM) designt, KPIs definiert

                    SLAs, OLAs, Underpinning Contracts überprüft

                    Template Service Catalog erstellt

                    Coaching /Assessment interne Mitarbeiter

         Vorbereitung auf ISO 20000-Zertifizierung, Process Roadmap erstellt

                    Toolauswahl Service Management begleitet

                    Vorbereitung Alternativen zur Ausschreibung

Technische Umgebung: BOC Adonis, MS Office

#################################################################################

Zeitraum:                        01/2008 – 04/2008

Branche:                         Telemarketing, Call Center, Themis GmbH

Projekt:                           Merger, Service Management

Kundennutzen:                 Transition in gesicherten Steps, Technische Umgebung fehlerüberprüft, Abbau Managementoverhead IT

Rolle im Projekt:             Transition Manager

                                       Aufgabe:      Vereinheitlichung IT-Betrieb

Anforderungsanalyse Betrieb                     

Planung Transition Postmerge erstellt, gecoacht

                                       Vertragsmanagement Hardwarelieferanten, Lizenzmanagement

                                       Outtasking Partner Management, SLA-Vereinheitlichung eingeführt

                                       Technikräume überprüft, konsolidiert

                                       Serversysteme konsolidiert, in zentrale Lokation umgezogen

                                       Lifecycle Management Desktop, Change Management designt

Applikationen vereinheitlicht, Datenbestand migriert

Rollout neuer Systeme geleitet, System-, und Useradministration vereinheitlicht

Technische Umgebung: Microsoft Plattform

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Zeitraum:                        03/2007 – 12/2007

Branche:                         Finanzdienstleister, Allianz/AGIS/ASIC

Projekt:                           Aufbau Service Management Network nach Outsourcing
                           Partner Fujitsu mit Subpartner British Telecom
                           Zusammenarbeit im internationalem Team,
                           Kommunikationssprache Deutsch und Englisch

Kundennutzen:                Transition erfolgreich abgeschlossen, Service Level Management eingeführt, Businessreporting etabliert, Change Management Contracting eingeführt

Rolle im Projekt:             Berater/Coach Service Manager Netzwerk

Aufgabe:                         Aufbau Service Management Network / Providersteuerung

            Sicherstellung IT-Betrieb bei Outtasking, Betriebsübergang nach §613a BGB als Coach SM Network

                                               Transition & Transformation Network Services, Feinplanung

        Review RfP

                                               Vertragsauslegung für Nachverhandlungen erstellt

        IT Governance, Processdesign im Team

                                               SLA-Management, Reporting designt, mit Provider abgestimmt

SLAs Richtung Stakeholder und Supplier auf Konsistenz überarbeitet

        KPI´s, Messpunkte, Intervalle, Formate vereinbart

        Partner Management, laufende Abstimmung

Business Continuity Management, Disaster Recovery Prozesse verifiziert

Sicherstellung SOX-Konformität Equipment, Roadmap abgestimmt

                                               Asset Transfer, Procurement Process abgestimmt, eingeführt

                                               Erweiterung Group Security Framework mitgewirkt

                                               Prozeßdesign Lifecycle Management Desktop Services im Team

Technische Umgebung: Network Vorbereitung auf MPLS, Netzwerkmanagement Tivoli Netcool, SAP und Valuemation als ERP-Tool, SW-Testing Tool

#################################################################################

Zeitraum:                        07/2006 – 02/2007

Branche:                         Finanzdienstleister FFM

Projekt:                           Qualitätssicherung von IT-Betriebskonzepten

Rolle im Projekt:             Consultant

Kundennutzen:                Betriebskonzepte revisionssicher

                                       Aufgabe:      Sicherstellung Revisionssicherheit Betriebskonzepte

                                                           Dokumentation der Betriebsprozesse

                                                           Data Consistency

                                                           Data Recovery sicherstellen

                                                           Review Change Management

                    Review Testkonzepte

                    Einhaltung Qualitätsvorgaben

Technische Umgebung: UNIX-Derivate

#################################################################################

Zeitraum:                        10/2005 – 06/2006

Branche:                         SW-Hersteller, DocuLogic

Projekt:                           Aufbau Service Desk

Rolle im Projekt:             Projektleiter Serviceprozesse

Kundennutzen:                Erhöhte Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Ressourceneinsparung

                                       Aufgabe:      Einführung ITIL Prozesse, Einführung Service Desk

                                                           Design und Einführung Shared Service Desk

Design und Einführung Incident Management, Problem Management

Einführung SLA-Monitoring, Reporting an das Management und an Kunden

              Design und Vorgabe für Roll-Out, Deployment Projekte

Vorgehen für Applikationsrollout für Techniker als Teamleiter vorgegeben

              Design und Einführung Release Management für Kunden

Technische Umgebung: Microsoft Plattform

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Zeitraum:                        11/2004 – 11/2005

Branche:                         IT-Dienstleister

Projekt:                           Coaching Field-Service Desktop Services

Rolle im Projekt:             Projektleiter Core Prozesse

Kundennutzen:                Marktgerechte Angebote, Verringerung SLA-Verletzungen durch die Einführung von Change Management, höhere Kundenzufriedenheit

Aufgabe:          Design und Einführung Prozesse

Design und Einführung Incident, Problem und Change Management für Kundenprojekte

SLA´s definiert, Monitoring Reporting eingeführt

UC / SLA matching eingeführt

Servermigration im Projekt als Template durchgeführt

Rollout von Desktopsystemen im Projekt eingeführt

Design und Einführung Bid Management, Toolgestützt

Technische Umgebung: Client/Server Umgebung

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Zeitraum:                        08/2004 – 10/2006

Branche:                         Telemarketing

Projekt:                           Aufbau und Betrieb Call-Center, Merger

Rolle im Projekt:             Projektleiter, Management Consultant

Kundennutzen:                kalkulierbare Projektkosten, IT-Betrieb organisiert

                                       Aufgabe:      Ausarbeitung Business Plan

Betriebsübernahme / Mitarbeiterübernahme

Absatz-, Produktions-, Investitionsplanung

Risikomanagement

Cash-Flow-Plan

Konzipierung Supply Chain Management, Order Fullfilment, Partner Management

Betrieb Call Center konzipiert

Business Continuity Management

Backup neu eingeführt, Disaster Recovery eingeführt

Technikräume konzipiert, aufgebaut

Server konsolidiert

Monitoring Systeme eingeführt, Performance & Capacity Management eingeführt

Vorgaben für Deployment erstellt

Test & Acceptance eingeführt

Lizenzmanagement eingeführt

Zugriffs-, Berechtigungsstrukturen konzipiert

Sicherheitsaudit durchgeführt

Technische Umgebung:  Betrieb Wintel-basiert

#################################################################################

Zeitraum:                        03/2002 – 04/2003

Branche:                         IT-Dienstleister, EDS Global Field Services

Projekt:                           Einführung Bid Management, Zusammenarbeit konzernweit

Kundennutzen:                Professionelles Bid Management in wenigen Wochen etabliert, Teilnahme an internationalen Outsourcingprojekten mit kalkulierbaren Risiken ermöglicht

Rolle im Projekt:             Abteilungsleiter Bid Management

                                       Aufgabe:      Einführung Solution Architecture, Risikomanagement und kaufmännisches Bid Management

                        Neue Abteilung geplant, eingeführt

Drehbuch für die einzelnen Prozessbearbeitungssteps und Maturity Organisation erstellt

Solution Architecture, Bid Process, Risk Management, Information System Management designt und eingeführt

Workflow Bidbearbeitung konzipiert, Business Intelligence Projekt geleitet

Internationale Outsourcingprojekte, Roll-Out

                        Vertragsverhandlungen, Abstimmungen SLAs, Reporting

Environment:                                      International Services, Konzernsprache Englisch

#################################################################################

Zeitraum:                        06/2000 – 02/2002

Branche:                         IT-Dienstleister, m+s AG

Projekt:                           Leitung Bid Management

Rolle im Projekt:             Abteilungsleiter, Team an mehreren Standorten, 11 MA

Kundennutzen:                Professionelles Bid Management als risikosteuerndes Instrument für das Projektgeschäft, Effizienzsteigerung Vertrieb, Kalkulationsgrundlage für den Finanzvorstand

Aufgabe:      Einführung Bid Management, konzernweit

             Neue Abteilung geplant, eingeführt

Drehbuch für die einzelnen Prozessbearbeitungssteps und Maturity Organisation erstellt

Solution Architecture, Bid Process, Risk Management, Information System Management designt und eingeführt

Design Toolset Acquisition and Information Management geleitet, QS der Tools & Templates, Knowledge Management, Risk Management eingeführt

eigenverantwortliche Leitung von komplexen Angebotsprojekten, größtes Vertragsvolumen Service 200 Mio Euro, LZ 3 Jahre, LZ Proposal 6 Monate

Koordinierung Einkauf von Fremdleistungen

Outsourcingprojekte, Betriebskonsolidierungsprojekte

Migration von Serversysteme ins eigene RZ designt, begleitet

Vertragsmanagement Service Contracts

Technische Umgebung:  Full range IT-Services, Infrastruktur bis Applikationsentwicklung

#################################################################################

Zeitraum:                        04/1998 – 04/2000

Branche:                         IT Service Provider, debis SH

Projekt:                           Aufbau neuer Standort

Kundennutzen:                Durch erfolgreich akquirierte und eingeführte Projekte Grundlage für Verfünchfachung MA-Anzahl in 2 Jahren

Rolle im Projekt:             IT Management Consultant

Aufgabe:          Projektakquisition und –management, Consultancy

Akquisition, Betriebsübernahme nach Merger, Konsolidierungsprojekt (Europaweit), Rollout Clientsysteme D, Branche Chemie, TCV € 8Mio

Als Projektleiter: Serversysteme Novell durch NT-Serversysteme inkl. Datenmigration ersetzt, selbst geleitet, Clustersysteme eingeführt, Load Balancing eingeführt

Monitoring, Capacity Management eingeführt

IP-Adressierung und Namensauflösung konzipiert, eingeführt, Routing EU eingerichtet

Europaweites Zugriffskonzept erstellt, implementiert, Directory Services und Replikationsmechanismen eingeführt

Multilinguales UHD eingeführt

Backup und Disaster Recovery eingeführt, Tape Library eingeführt

Betrieb RZ designt, System Management eingeführt,

Client Deployment designt und kontrolliert, Benutzerkonzept, Security Audit, SW-Verteilung eingeführt

Akquisition und Übernahme onsite Support Deutsche Bank, Deployment Management und Move Management eingeführt, 16 PMA TCV € 1,6 Mio p.A

Abstimmung der Supportprozesse, Schnittstellen zwischen IT-Organisation Bank und Serviceprovider

Akquisition und Leitung Umzugsprojekt des Handelsraums IB Deutsche Bank mit 200 Händlerarbeitsplätzen, Wochenendaktion

Beratungsprojekte Systemkonsolidierung, Solution Architect

Analyse IT Union Investment auf Zukunftssicherheit, Betreibbarkeit, Kosten, Outsourcing/ Outtasking

Betreiber und Betriebskonzepte, Technologieberatung

Outsourcingprojekte

Technische Umgebung:  heterogene Systemlandschaft

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Englisch
Profi
Kenntnisse & Fähigkeiten
Active Directory
Profi
BSI
Fortgeschritten
CISCO
Grundkentnisse
Cloud Computing
Fortgeschritten
COBIT
Profi
ISO
Fortgeschritten
IT Vertrieb & IT Beratung
Experte
IT-Service & Support & Rollout
Experte
ITIL
Experte
Kommunikation
Profi
Office 2010
Profi
Office 365
Experte
Outlook 2010
Profi
PowerPoint 2010
Profi
Präsentation
Experte
Project 2010
Profi
Projektmanagement
Experte
sap
Experte
Scrum
Gut
STORAGE
Fortgeschritten
System Center 2012 Configuration Manager (SCCM2012)
Gut
System Center Configuration Manager 2007- SCCM
Gut
Visio 2010
Profi
Windows 7
Experte
Windows Server 2008
Fortgeschritten
Windows Server 2008 R2
Fortgeschritten
Windows Server 2012
Fortgeschritten
Windows XP
Fortgeschritten
Word 2010
Profi