Ausbildung: Betriebsinformatiker Fachrichtung Bank, Bankkaufmann
Fachlicher Schwerpunkt: Projektmanager, Management Consultant IT, ITIL zertifizierter Service Manager, COBIT 5 zertifiziert, Betrieb Infrastruktur, Outsourcing, Transition, Serviceprozesse
Projektmanagement 16 Jahre
Servicearchitektur, Servicedesign, SLA 16 Jahre
Provider-, Partner Management 15 Jahre
Transition and Transformation 15 Jahre
Rollout Applikationen 12 Jahre
Clientmigrationen 12 Jahre
Bring-into-Service 12 Jahre
Outsourcing/Outtasking, IT Betrieb 15 Jahre
Data Center, RZ Lifecycle Management Services 15 Jahre
Rollout, Deployment Management 16 Jahre
RfI, RfP, RfQ, Erstellung und Beantwortung 16 Jahre
Softskills:
Kreativität und Innovationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit, Offenheit, analytisches, konzeptionelles Denken
Branchen:
IT-Dienstleister, Telekommunikation, Chemie, Banken, Versicherungen, Pharmadistribution, Logistik, Öffentlicher Dienst, Dienstleister, Luftfahrt, Industrie
IT-Kenntnisse:
Projektmanagement:
Prince2 Toolset, Projekterfahrung
Improve (debis SH), Projekterfahrung
V-Modell, Projekterfahrung
Scrum, Projekterfahrung
Service Management ITIL V2/V3, Managers Certificate, Projekterfahrung ISO 20000, ProjekterfahrunService Catalog Design, CMDB Design, Lizenzmanagement, Anforderungsmanagement, Incident-, Problem-, Change-, Security-,Capacity-, Availibility-,Business Continuity-,Provider-,Contract-, Risk-, Service Level Management –SLA, OLA, UC,
Infrastruktur Management langjährige Projekterfahrung, >15 Jahre
Data Center langjährige Projekterfahrung, > 15 Jahre
IT-Governance: CobiT 5, Zertifiziert und Projekterfahrung
Security: BSI Grundschutz, Projekterfahrung ISO 27000, Projekterfahrung
Service Management Tool: Remedy ARS, IET, Numara, Valuemation, HP Service Manager
Prozessmodellierungs-Tools: BOC Adonis, Projekterfahrung
Bid/Angebotsmanagement langjährige umfassende Erfahrung ICT, auch in Leitungsfunktion
ERP-Systeme: Solution Consultant mySAP SCM Order Fulfilment (SD) v. 4.7
Valuemation Asset Management System, Projekterfahrung
Windows Systeme Windows 2008 SR2, Windows 7, Office 2010 Migrationserfahrung;Windows 2012 Projekterfahrung, SCCM 2012 Projekterfahrung
Aufbau und Organisation Data Center,Serverarchitekturen, Virtualisierungskonzepte, Servervirtualisierung, Applikationsvirtualisierung, Cloud Computing, Storage Konzepte
Netzarchitekturen, Aktive und Passive Komponenten, DNS, Routing, Load Balancing
IT-Betrieb, IT Infrastruktur, RZ-Betrieb, Backup & Restore, Service Continuity Management, Business Continuity Management, Security Services, User Management, Berechtigungskonzepte
UNIX-Systeme, Multivendor
SQL-Datenbanken, Oracle
Directory Services / Active Directory
Businessanforderungen in IT-Lösungen umsetzen
Entwicklungserfahrung, Testerfahrung in Enterprise Umgebungen
Projekte:
Zeitraum: 01. 2013 – 05. 2013
Branche: Touristik
Projekt: Incident Manager
Kundennutzen: sofortige Übernahme der Aufgaben Incident Manager
Rolle im Projekt: Projektleiter
Aufgaben: Kommunikation mit Problem und Change Management, Data Center, Netzbetrieb, Providersteuerung
Zeitraum: 07. 2011 – 12. 2012
Branche: Telekommunikation, DAX
Projekt: Projektleiter Infrastructure Datacenter Services bei IPTV / Entertainment (Mediaroom)
PL Lifecycle Management
Centralised Windows Management als Cloudplattform für Kunden
Service Design Managed Services
Kundennutzen: Erfolgreiche Projektabschlüsse Großkonzern
Rolle im Projekt: Projektleiter
Aufgaben:
Kommunikation zwischen Entwicklung, Data Center, Netzbetrieb, Security, Subprovider steuern
einhalten von Konzernvorgaben
Standards im PM zu entwickeln
Serviceentwicklung
Aufgaben Centralised Windows Management Platform:
Businessanforderung in IT-Lösung transferieren
Konzeption und Aufbau Infrastructure as a Service
Entwicklung und Präsentation von Business Case
Betreibermodelle, Kosten und Nutzenberechnungen Verrechnungsmodelle
Formulierung der SOP
Virtualisierungsplattform Hyper V und VMware
Sicherstellung von Service Availability und Service Continuity durch Data Center überspannende Konzeption
Capacity Management unter Berücksichtigung von Performance und finanzieller Betrachtung
Konzeption von Multilayer Access Management, revisionssichere Abstimmung des Securitykonzeptes mit Group Information Security
Einbindung in bestehende Service Desk Prozesse
Zentralisiertes Patchmanagement
Ablösung der bestehenden Backup und Recovery Konzepte
Antivirus Management mit bestehenden Lösungen abstimmen
Security Management und Hardening
Vorbereitung SLAs
Aufgaben Lifecycle Management
Release Management der einzelner Layer
Abstimmung mit den verschiedenen Stakeholder IPTV und Satellitensysteme
Change Management
Detaillierte Verfahrensanweisungen Migration Server
Datenmigration auf Netapp, Servicecatalog Storage
Configuration Management
Escalation Management, Risk Management, Fall-Back Szenarien
Projekte:
Zeitraum: 05. 2010 – 06. 2011
Branche: Industrie
Projekt: Transition Managed Services Infrastructure, international,
Projektsprache Englisch
Ausschreibungsverfahren, Vertragsprüfung, Redesign Service Management, Redesign Service Delivery
Change Management Operating
Kundennutzen: Transition erfolgreich, Neudefinition SLAs, Neudefinition monatliches Providerreporting
Rolle im Projekt: Project Manager Transition
Aufgabe:
Management RfI, RfP, Negotiations
Businessanforderungsanalyse an Services
Ableitung Leistungsanforderungen
Priorisierung der Serviceanforderungen, Ableitung SLA
Entscheidungsvorlagen für CFO
Transition Project Serviceprovider
Change Management
Redesign und Einführung Serviceprozesse (IM, PM, ChM, SLA Mngmt,Provider Management, Anforderungsmanagement, Reporting, KPI)
Transition Applications Platform W2008 Server, W7 Client
Rollout Central Infrastructure
Rollout Client Infrastructure
Update SW Portfolio
Redesign and Changes Network, WAN, LAN
Implement Security Policies
Transition multilingualer Service Desk Hungary
Environment: International Project Europe, Projektsprache Englisch
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Zeitraum: 11/2009 –05/2010
Branche: öffentlicher Dienst Umfeld Verteidigung
Projekt: Ausschreibungsführung Service Desk Tool, Design und Einführung IT-Governance, Design und Einführung Service Management nach ITIL v3 u. ISO 20000, Einführung Reporting
Kundennutzen: Neutrale Betrachtung der Handlungsalternativen, Methodentransfer
konsequente Umsetzung flexibel gestalteter Konzernziele
Rolle im Projekt: Projektleiter
Anforderungsanalyse
Leitung des RfI/RfP Prozesses
Auswahl Supplier, Contracting
Projektleitung Toolmigration, Einführung SM Tool
Einführung IT Governance
Einführung Reporting auf Basis KPI-Kennzahlensysteme
Prozessdefinitionen Serviceprozesse
Erarbeitung und Einführung SLA-Strukturen
Design und Implementierung Incident, Problem , Change Management und Configuration Management, deren KPIs
Anbindung an SAP Solution Manager
Technologien und Methoden: ITIL, CoBIT, PRINCE2
Zeitraum: 06/2009 – 09/2009
Branche: Pharmaceutical Distribution, LaboMed
Projekt: Einführung CRM
Kundennutzen: schlanke, ergebnisorientierte CRM
Rolle im Projekt: Consultant
Aufgabe: Einführung CRM ,
Lean System Management
Projekte:
Zeitraum: 11/2008 – 04/2009
Branche: Telekommunikationsprovider
Projekt: Konzeptionierung des IT-Outsourcings
Kundennutzen: Ganzheitliche Betrachtung der Handlungsalternativen unter Berücksichtigung taktischer und strategischer Aspekte
Rolle im Projekt: Consultant Outsourcing
Anforderungsanalyse
Erstellung IT-Outsourcing-Konzepte
Benefits and Operational Risks
ROI und TCO Analyse
Transitionszenarien
Vorbereitung des RfP/RfQ Prozesses
Entscheidungsmatrix für die Geschäftsführung
Technologien und Methoden: ITIL, PRINCE2
Projektsprache Englisch
Zeitraum: 06/2008 – 10/2008
Branche: öffentlicher Dienst, Bundesbehörde
Projekt: Beratungsprojekt ITIL v3 / ISO 20000
Kundennutzen: Prozesse mit der internen IT erarbeitet, auf die Gegebenheiten des Kunden abgestimmt, Einführungsschritte kalkulierbar.
Zusätzlicher Gewinn: Kostentransparenz.
Rolle im Projekt: Consultant und Prozessdesigner, Coach
Aufgabe: Analyse Ist-Prozesse, Design neuer Prozesse, Rollendefinitionen, Maßnahmenkatalog ISO 20000 Konformität
12 Prozesse (IM, PM, ChM, CoM, SLM, CaM, AvM, CRM, ISM, BCM, RM, FM) designt, KPIs definiert
SLAs, OLAs, Underpinning Contracts überprüft
Template Service Catalog erstellt
Coaching /Assessment interne Mitarbeiter
Vorbereitung auf ISO 20000-Zertifizierung, Process Roadmap erstellt
Toolauswahl Service Management begleitet
Vorbereitung Alternativen zur Ausschreibung
Technische Umgebung: BOC Adonis, MS Office
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Zeitraum: 01/2008 – 04/2008
Branche: Telemarketing, Call Center, Themis GmbH
Projekt: Merger, Service Management
Kundennutzen: Transition in gesicherten Steps, Technische Umgebung fehlerüberprüft, Abbau Managementoverhead IT
Rolle im Projekt: Transition Manager
Aufgabe: Vereinheitlichung IT-Betrieb
Anforderungsanalyse Betrieb
Planung Transition Postmerge erstellt, gecoacht
Vertragsmanagement Hardwarelieferanten, Lizenzmanagement
Outtasking Partner Management, SLA-Vereinheitlichung eingeführt
Technikräume überprüft, konsolidiert
Serversysteme konsolidiert, in zentrale Lokation umgezogen
Lifecycle Management Desktop, Change Management designt
Applikationen vereinheitlicht, Datenbestand migriert
Rollout neuer Systeme geleitet, System-, und Useradministration vereinheitlicht
Technische Umgebung: Microsoft Plattform
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Zeitraum: 03/2007 – 12/2007
Branche: Finanzdienstleister, Allianz/AGIS/ASIC
Projekt: Aufbau Service Management Network nach Outsourcing
Partner Fujitsu mit Subpartner British Telecom
Zusammenarbeit im internationalem Team,
Kommunikationssprache Deutsch und Englisch
Kundennutzen: Transition erfolgreich abgeschlossen, Service Level Management eingeführt, Businessreporting etabliert, Change Management Contracting eingeführt
Rolle im Projekt: Berater/Coach Service Manager Netzwerk
Aufgabe: Aufbau Service Management Network / Providersteuerung
Sicherstellung IT-Betrieb bei Outtasking, Betriebsübergang nach §613a BGB als Coach SM Network
Transition & Transformation Network Services, Feinplanung
Review RfP
Vertragsauslegung für Nachverhandlungen erstellt
IT Governance, Processdesign im Team
SLA-Management, Reporting designt, mit Provider abgestimmt
SLAs Richtung Stakeholder und Supplier auf Konsistenz überarbeitet
KPI´s, Messpunkte, Intervalle, Formate vereinbart
Partner Management, laufende Abstimmung
Business Continuity Management, Disaster Recovery Prozesse verifiziert
Sicherstellung SOX-Konformität Equipment, Roadmap abgestimmt
Asset Transfer, Procurement Process abgestimmt, eingeführt
Erweiterung Group Security Framework mitgewirkt
Prozeßdesign Lifecycle Management Desktop Services im Team
Technische Umgebung: Network Vorbereitung auf MPLS, Netzwerkmanagement Tivoli Netcool, SAP und Valuemation als ERP-Tool, SW-Testing Tool
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Zeitraum: 07/2006 – 02/2007
Branche: Finanzdienstleister FFM
Projekt: Qualitätssicherung von IT-Betriebskonzepten
Rolle im Projekt: Consultant
Kundennutzen: Betriebskonzepte revisionssicher
Aufgabe: Sicherstellung Revisionssicherheit Betriebskonzepte
Dokumentation der Betriebsprozesse
Data Consistency
Data Recovery sicherstellen
Review Change Management
Review Testkonzepte
Einhaltung Qualitätsvorgaben
Technische Umgebung: UNIX-Derivate
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Zeitraum: 10/2005 – 06/2006
Branche: SW-Hersteller, DocuLogic
Projekt: Aufbau Service Desk
Rolle im Projekt: Projektleiter Serviceprozesse
Kundennutzen: Erhöhte Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Ressourceneinsparung
Aufgabe: Einführung ITIL Prozesse, Einführung Service Desk
Design und Einführung Shared Service Desk
Design und Einführung Incident Management, Problem Management
Einführung SLA-Monitoring, Reporting an das Management und an Kunden
Design und Vorgabe für Roll-Out, Deployment Projekte
Vorgehen für Applikationsrollout für Techniker als Teamleiter vorgegeben
Design und Einführung Release Management für Kunden
Technische Umgebung: Microsoft Plattform
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Zeitraum: 11/2004 – 11/2005
Branche: IT-Dienstleister
Projekt: Coaching Field-Service Desktop Services
Rolle im Projekt: Projektleiter Core Prozesse
Kundennutzen: Marktgerechte Angebote, Verringerung SLA-Verletzungen durch die Einführung von Change Management, höhere Kundenzufriedenheit
Aufgabe: Design und Einführung Prozesse
Design und Einführung Incident, Problem und Change Management für Kundenprojekte
SLA´s definiert, Monitoring Reporting eingeführt
UC / SLA matching eingeführt
Servermigration im Projekt als Template durchgeführt
Rollout von Desktopsystemen im Projekt eingeführt
Design und Einführung Bid Management, Toolgestützt
Technische Umgebung: Client/Server Umgebung
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Zeitraum: 08/2004 – 10/2006
Branche: Telemarketing
Projekt: Aufbau und Betrieb Call-Center, Merger
Rolle im Projekt: Projektleiter, Management Consultant
Kundennutzen: kalkulierbare Projektkosten, IT-Betrieb organisiert
Aufgabe: Ausarbeitung Business Plan
Betriebsübernahme / Mitarbeiterübernahme
Absatz-, Produktions-, Investitionsplanung
Risikomanagement
Cash-Flow-Plan
Konzipierung Supply Chain Management, Order Fullfilment, Partner Management
Betrieb Call Center konzipiert
Business Continuity Management
Backup neu eingeführt, Disaster Recovery eingeführt
Technikräume konzipiert, aufgebaut
Server konsolidiert
Monitoring Systeme eingeführt, Performance & Capacity Management eingeführt
Vorgaben für Deployment erstellt
Test & Acceptance eingeführt
Lizenzmanagement eingeführt
Zugriffs-, Berechtigungsstrukturen konzipiert
Sicherheitsaudit durchgeführt
Technische Umgebung: Betrieb Wintel-basiert
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Zeitraum: 03/2002 – 04/2003
Branche: IT-Dienstleister, EDS Global Field Services
Projekt: Einführung Bid Management, Zusammenarbeit konzernweit
Kundennutzen: Professionelles Bid Management in wenigen Wochen etabliert, Teilnahme an internationalen Outsourcingprojekten mit kalkulierbaren Risiken ermöglicht
Rolle im Projekt: Abteilungsleiter Bid Management
Aufgabe: Einführung Solution Architecture, Risikomanagement und kaufmännisches Bid Management
Neue Abteilung geplant, eingeführt
Drehbuch für die einzelnen Prozessbearbeitungssteps und Maturity Organisation erstellt
Solution Architecture, Bid Process, Risk Management, Information System Management designt und eingeführt
Workflow Bidbearbeitung konzipiert, Business Intelligence Projekt geleitet
Internationale Outsourcingprojekte, Roll-Out
Vertragsverhandlungen, Abstimmungen SLAs, Reporting
Environment: International Services, Konzernsprache Englisch
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Zeitraum: 06/2000 – 02/2002
Branche: IT-Dienstleister, m+s AG
Projekt: Leitung Bid Management
Rolle im Projekt: Abteilungsleiter, Team an mehreren Standorten, 11 MA
Kundennutzen: Professionelles Bid Management als risikosteuerndes Instrument für das Projektgeschäft, Effizienzsteigerung Vertrieb, Kalkulationsgrundlage für den Finanzvorstand
Aufgabe: Einführung Bid Management, konzernweit
Neue Abteilung geplant, eingeführt
Drehbuch für die einzelnen Prozessbearbeitungssteps und Maturity Organisation erstellt
Solution Architecture, Bid Process, Risk Management, Information System Management designt und eingeführt
Design Toolset Acquisition and Information Management geleitet, QS der Tools & Templates, Knowledge Management, Risk Management eingeführt
eigenverantwortliche Leitung von komplexen Angebotsprojekten, größtes Vertragsvolumen Service 200 Mio Euro, LZ 3 Jahre, LZ Proposal 6 Monate
Koordinierung Einkauf von Fremdleistungen
Outsourcingprojekte, Betriebskonsolidierungsprojekte
Migration von Serversysteme ins eigene RZ designt, begleitet
Vertragsmanagement Service Contracts
Technische Umgebung: Full range IT-Services, Infrastruktur bis Applikationsentwicklung
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Zeitraum: 04/1998 – 04/2000
Branche: IT Service Provider, debis SH
Projekt: Aufbau neuer Standort
Kundennutzen: Durch erfolgreich akquirierte und eingeführte Projekte Grundlage für Verfünchfachung MA-Anzahl in 2 Jahren
Rolle im Projekt: IT Management Consultant
Aufgabe: Projektakquisition und –management, Consultancy
Akquisition, Betriebsübernahme nach Merger, Konsolidierungsprojekt (Europaweit), Rollout Clientsysteme D, Branche Chemie, TCV € 8Mio
Als Projektleiter: Serversysteme Novell durch NT-Serversysteme inkl. Datenmigration ersetzt, selbst geleitet, Clustersysteme eingeführt, Load Balancing eingeführt
Monitoring, Capacity Management eingeführt
IP-Adressierung und Namensauflösung konzipiert, eingeführt, Routing EU eingerichtet
Europaweites Zugriffskonzept erstellt, implementiert, Directory Services und Replikationsmechanismen eingeführt
Multilinguales UHD eingeführt
Backup und Disaster Recovery eingeführt, Tape Library eingeführt
Betrieb RZ designt, System Management eingeführt,
Client Deployment designt und kontrolliert, Benutzerkonzept, Security Audit, SW-Verteilung eingeführt
Akquisition und Übernahme onsite Support Deutsche Bank, Deployment Management und Move Management eingeführt, 16 PMA TCV € 1,6 Mio p.A
Abstimmung der Supportprozesse, Schnittstellen zwischen IT-Organisation Bank und Serviceprovider
Akquisition und Leitung Umzugsprojekt des Handelsraums IB Deutsche Bank mit 200 Händlerarbeitsplätzen, Wochenendaktion
Beratungsprojekte Systemkonsolidierung, Solution Architect
Analyse IT Union Investment auf Zukunftssicherheit, Betreibbarkeit, Kosten, Outsourcing/ Outtasking
Betreiber und Betriebskonzepte, Technologieberatung
Outsourcingprojekte
Technische Umgebung: heterogene Systemlandschaft