- Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill
- Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management, als auch der Konfliktbewältigung
- Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Loyalität und Identifikation mit der fachlichen Aufgabe
- Sehr gutes Deutsch u. Englisch in Wort und Schrift
- Ausgeprägte berufliche Erfahrung mit dem Management von agilen Projekten in einem Transformationsumfeld
- Erfahrungen mit SAP PM
- Kenntnisse über die Budget- u. Bestellprozesse, idealerweise im Energieumfeld
- Ideal sind Erfahrungen mit Organisation und Prozessen der IT Netz-Community des Kunden
- Wünschenswert: Erfahrung mit regionalen Energieversorgungsunternehmen
Ihre Aufgaben
Im Kontext eines internen Konzernprojektes übernimmt der externe Berater folgende Tätigkeiten:- Durchführung der Auflösung des White Spots HS-Linear durch Einführung von FM Base der Firma Spie und Integration in die bestehende Systemlandschaft mit EAM
- Gestaltung der gesamten IT-Architektur/Landschaft im Rahmen des vorgebenden Lösungsraums mit dem Produktowner des Kunden
- Service-Enabling für die Umsetzung des laufenden Betriebs (Lizenzen, Betriebskosten)
- Erstellung einer Vertragsgrundlage mit Spie und den beteiligten Häusern
- Systemeinführung inkl. Prozesstransformation, Schulung und Datenmigration beim Bayernwerk.
- Projektleitung und Übernahme gesellschaftsübergreifende Aufgaben der Projektleitung sowie Standardisierungsthemen, insbesondere durch Koordination der übergreifenden Projektaktivitäten AVACON, BAG, HAW
- Abstimmung mit ISMS und Datenschutz und Berücksichtigung der daraus entstehenden Anforderungen in der Programmumsetzung.
- Organisation der Umsetzung und Einhaltung der E2E-Prozesse von der EAM-Implementierung, der Schnittstellenanbindung per entwickelter Asset-Daten-Integration zwischen FM-Base und EAM.
- Kontrolle, dass die IH-relevanten Assets von dem Legacy-System ins EAM-migriert werden.
- Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Einführen oder Durchführen eines strukturierten Prozesses zur Entscheidungsfindung
- Planen der Ressourcen, Optimieren des Ressourceneinsatzes, Lösen von Ad-hoc Ressourcenkonflikten
- Sammeln von neuen Trends, Feedbacks, Ideen und Anforderungen, um daraus konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln
- Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Projektdaten
- Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation (durch die Einführung von Regelmeetings) innerhalb des Projekts und zu/mit Stakeholdern
- Überwachen der Projektfortschritte und Steuerung der Abhängigkeiten, die auf Ressourcen, Budgets und Zeitpläne einwirken
Kontakt
Cegeka Deutschland GmbH
Manuela Fentrohs
Putzbrunner Str. 71
81739 München
Tel. +49 89 74 833 873
Fax +49 89 74 833 920
manuela.fentrohs@cegeka.de