- Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
- selbstständiges Arbeiten, Autodidaktisches Arbeiten
- Projekterfahrung im Unternehmenskontext Energieversorgung, speziell im Vertrieb
- Agile Projektarbeit
- Jira, Confluence, Miro
- SAP CRM und IS-U aus Anwendersicht
- Salesforce von Vorteil
Ihre Aufgaben
In diesem Projekt werden Weiterentwicklungsthemen für die bestehenden B2B-Systeme priorisiert. Das Projektziel ist die Implementierung einer neuen IT-Landschaft für B2B-Kunden inklusive eines Self-Service-Portals. Methode: Es handelt sich hier um eine eigene Ausprägung vom Scrum-Framework. Sprint: 4 Wochen, JF: 1x pro Woche, Nutzung Back-Log um Anforderungen zusammen zu fassen, User Stories um Anforderungen zu beschreibenDer externe Berater übernimmt im Rahmen des Projektes folgende Aufgaben, die unabhängig durchgeführt werden:
- Steuerung und fachliche Begleitung der Business Prozesse (B2B Prozesse) durch Bestandsaufnahmen, Begleitung und Dokumentation von Vorschlägen für Optimierungen
- Entwicklung der Architektur, Konzeption und Business Analyse für B2B (Geschäftskunden) Implementierungen im SAP CRM und Salesforce oder anderen eigenen Instrumenten und Systemen die im Laufe der Projekte evtl. festlegt, werden; Durchführung des Anforderungsmanagement durch Bestandsaufnahmen, Ermittlung und Dokumentation des Bedarfs
- Beratung der Abteilungen im Fachbereich, sowie Organisation von Meetings und anschließende Dokumentation
- Konzeption und Weiterentwicklung des Projektportfolios unter Berücksichtigung der Anforderungen aus den involvierten Bereichen; Weiterentwicklung und Wartung des Applikationsportfolios
- Präsentation der Ergebnisse in Scrum-Meetings (Planning, Refinement, Reviews) und Schätzung von User Stories basierend auf den Vorgaben und Richtlinien des Kunden
- Dokumentation der Ergebnisse und Präsentation für eine Freigabe
- Einrichtung und Verwaltung von Repositories für Entwicklungen durch Administration und Dokumentation der Ergebnisse
- Implementierung und Konfiguration der entwickelten Konzepte / Prototypen in die IT-Landschaften des Kunden
- fachliche Beratung der betroffenen Bereiche zum Product Launch; Planung und Durchführung der Inbetriebnahme der Entwicklungen
- Nutzung der notwendigen Tools für die Entwicklung und Dokumentation (Jira, Confluence, Gitlab)
- Erstellung einer Dokumentation zu Qualitätssicherungsmaßnahmen digital mit Nutzung der gängigen Instrumente (Confluence, Jira, Word und Excel), Beispiel Erstellung von Testkonzepten, Plänen
- Beratung des Kunden zu Lösungsvorschlägen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung z.B. durch Controlling und Reporting
Kontakt
Cegeka Deutschland GmbH
Mark Körber
Martin-Behaim-Straße 22
63263 Neu-Isenburg
Tel. +49 6102 8235 831
Fax +49 6102 8235 789
mark.koerber@cegeka.de