Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Elasticsearch
↪ CRM & ERP
↪ Management & Business-Skills
↪ Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management
↪ IT-Service Management
↪ Resilienz- & Stressmanagement

Consultant (m/w/d) Monitoring Metriken u. Prometheus, Kibana, Grafana, Elasticsearch #8883


1 keine Angabe keine Angabe Wochen
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Dieses Projekt wurde bereits erfolgreich vermittelt!
Projektdetails
Projektbeginn: 16.02.2022
Abrechnung nach: nach Vereinbarung
Nebenkosten abrechenbar: Nein
Projektvolumen: keine Angabe

Projektbeschreibung
  • Exzellentes Deutsch in Wort und Schrift
  • Nachweisbare Projekterfahrung im Umfeld von Application Monitoring Infrastrukturen
  • Projekterfahrung in der Branche Transport- und Logistik, Schiene.
  • Know-how in Prometheus, Kibana, Grafana, Elasticsearch
  • Sehr gute Erfahrung mit Monitoring Metriken

Ihre Aufgaben

Ziel ist der Aufbau einer Application Monitoring Infrastruktur auf Basis Prometheus zur dauerhaften Überwachung und laufenden Kontrolle der Funktionalität des Ticketshop Systems (fachlich / technisch). Folgende Aufgaben stehen im Fokus:
  • Etablierung / Einführung einer Application Monitoring Infrastruktur im Ticketshop zur Gewährleistung, dass alle Komponenten innerhalb der notwendigen Parameter befinden
  • Protokollierung und systematische Erfassung von Prozessen oder Vorgängen im System, zur Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der betrachteten IT-Prozesse
  • Nutzung der in der Organisation zur Verfügung gestellten Tools (Prometheus, Kibana, Grafana, Elasticsearch)
  • Definition von spezifischen Monitoring Metriken anstelle von Standard Metriken
  • Eigene Log-Level für das Monitoring
  • Namenskonventionen für Metriken
  • Logging von Request / Response Logging vereinheitlichen

Abstimmung mit diversen Stakeholdern, welche potentiellen Bedarf an Monitoring und Alerting haben. Das können sein:
  • Fachbereiche (Nahverkehr, Fernverkehr)
  • Fachliche und technische Betriebsführung
  • Ticketshop Entwicklungseinheiten
  • Definition eines Stagekonzept zur Implementierung eines durchgängigen Monitorings über die relevanten Stages (Beispiel: DEV, TEST, VORP, PROD, u. diverse Prototyping Stages)
  • Verantwortung für die Bereitstellung und Konfiguration der Dashboards und dem Alerting der fachlichen Betriebsführung (TS Intern), * Umgebungsmanagement der anfordernden Fachbereiche
  • Support bei der Erstellung von Monitoring Dashboards und Alerting für die technische Betriebsführung
  • Kontinuierliche Analyse des existierenden Logging-Systems
  • Usability der Logs in Kibana
  • Verifizierung der existierenden Informationen von Daten in Kibana
  • Feldbereinigungen (Duplikate, Feldgrößen, etc.)
  • Reduktion und Validierung der Logging Einträge
  • Proaktives Treiben und Umsetzen der oben genannten Punkte, in Zusammenarbeit mit den Entwicklungseinheiten und Architekten des Ticketshop

Kontakt

Cegeka Deutschland GmbH
Manuela Fentrohs
Putzbrunner Str. 71
81739 München
Tel. +49 89 74 833 873
Fax +49 89 74 833 920
manuela.fentrohs@cegeka.de

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Branchenspezifische Kenntnisse
Transport
Grundkentnisse
Kenntnisse & Fähigkeiten
Elasticsearch
Grundkentnisse
Grafana
Grundkentnisse
IT-Service & Support & Rollout
Grundkentnisse
Usability
Grundkentnisse