- gutes Verständnis für die prozessualen und systemtechnischen Herausforderungen bei Energieversorgungsunternehmen
- Erfahrung im SAP IS-U und CRM incl. des Stammdatenmodells (anlegen & bereinigen)
- fundierte Kenntnisse bzw. praktische Erfahrungen im Bereich des Stammdatenmanagements und der Umsetzung von Datenmassenläufen
- Grundverständnis für Systemcustomizing
- Kenntnisse in den Microsoft Produkten, insbesondere sehr gute Excel Kenntnisse
- Kenntnisse über die Rahmenbedingungen und Regelwerke im deutschen Energiemarkt (insbesondere Fristen, Marktrollen, relevante Formate)
- gute Kenntnisse der VNB- und MSB Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette
- lösungsorientierte, strukturierte und belastbare Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich schnell in bestehende Projektumgebungen zu integrieren
- gute Auffassungsgabe und Motivation sich in ein komplexes Themenumfeld einzuarbeiten und mitzugestalten
- ein hohes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
Ihre Aufgaben
Projektumfeld:Umsetzung von Netzbetreiberwechsel Projekten als Shared Service Gesellschaft (IT- und Abrechnungsdienstleister) für unterschiedliche Häuser aus dem Kunden-Konzern. Die Projekttypen sind Netzgebietsabgaben, Netzgebietsaufnahmen und Kooperationsmodelle zur Umsetzung in der vorhandenen SAP IS-U und CRM Systemlandschaft. Die Projekte betreffen die Sparten Strom und Gas. Wichtig ist die Kommunikation gegenüber dem Markt gemäß BDEW Leitfaden „Marktprozesse Netzbetreiberwechsel“. Wir agieren in dem Projekt sowohl für die Marktrolle Netzbetreiber (NBN) als auch Messstellenbetreiber (MSBN). Der Projektstandort ist Hamburg, eine virtuelle Abstimmung ist überwiegend möglich.
Aufgabenfokus:
- Leistungserbringung in Abstimmung mit dem Projektteam für die Netzbetreiberwechsel Strom und Gas
- Beratung der Projektleitung als Schnittstelle für fachliche Klärungen zwischen Fachabteilung, Projekt und Auftraggeber
- Abstimmung über die systemseitigen Einstellungen für die Vorbereitung des Datenexports oder der Datenaufnahme, in Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Fachabteilungen
- Projektabhängiges Customizing im hausinternen Migrationstool (Toolkit)
- Erstellung der Migrationsvorgaben für die Integration der Stamm- und Bewegungsdaten in die bestehende Systemlandschaft
- Interpretation und Mapping der erhaltenen Datenlieferungen für den Massenlauf- bzw. Rückbau der Stamm- und Bewegungsdaten
- Prüfung der Datenqualität und Veranlassung von Verbesserungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der erforderlichen Tests/Begleitung von Testaktivitäten
- Planung und Umsetzung verschiedener Massenumbauten mittels vorhandener Funktionalitäten im eigenentwickelten Migrationstool (Toolkit)
Kontakt
Cegeka Deutschland GmbH
Manuela Fentrohs
Putzbrunner Str. 71
81739 München
Tel. +49 89 74 833 873
Fax +49 89 74 833 920
manuela.fentrohs@cegeka.com