Passende Schulungen
finden Sie hier:
↪ Microsoft Office 2016
↪ Agilität
↪ Microsoft Office 2019
↪ Oracle Application Express - APEX
↪ Extreme Programming XP
↪ Projektmanagement
↪ Scrum
↪ Kommunikation
↪ WordPress
↪ Digitalisierung
↪ Jira
↪ Internet der Dinge (IoT)
↪ Scrum Zertifizierungen
↪ Microsoft Certified: Azure Solutions Architect Expert
↪ Microsoft Office 2021
↪ Microsoft Certified: Azure DevOps Engineer Expert
↪ Microsoft 365 Certified: Administrator Expert
↪ Microsoft Azure
↪ Blockchain

Junior Business Analyst (m/w/d) Mobilität Schiene Webtechnologien Frameworks Jira Präsentationen #7984


1 keine Angabe 16 Wochen
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos
um Ihre Anfrage versenden zu
können!

Oder loggen Sie sich ein!
Anfrage senden

Dieses Projekt wurde bereits erfolgreich vermittelt!
Projektdetails
Projektkategorien: Digitalisierung, ERP, Mobile, Office, Projektmanagement
Projektbeginn: 24.05.2021
Abrechnung nach: nach Vereinbarung
Nebenkosten abrechenbar: Nein
Projektvolumen: keine Angabe

Projektbeschreibung
  • Mehrjährige Berufserfahrung (> 5 Jahre) im Projekt- u. Anforderungsmanagement insbesondere in agilen Softwareprojekten
  • Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (hybrid/ agil) sowie im Umgang mit relevanten Modellierungs-/ Dokumentationswerkzeugen, insb. Confluence und Jira
  • In mindestens vier (agilen) Projekten praxiserprobte Kenntnisse im Anforderungsmanagement komplexer IT-Systeme
  • Mehrjährige Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung mobiler Anwendungen und Web-Portalen
  • Gute Kenntnisse im Bereich Webtechnologie und Webframeworks/ -architekturen sowie aktueller Technologien im Bereich IT und Digitalisierung
  • Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation komplexer Sachverhalte an Projektbeteiligte und weitere Stakeholder, inkl. Präsentations- und Moderationstätigkeiten.

Wünschenswert:
  • Langjährige Branchenerfahrung (> 5 Jahre) im für den Auftrag relevanten Bereich (Transport/ Logistik/ Mobilität/ Schienenverkehr)
  • Eine oder mehrere Zertifizierungen bzgl. o.g. Tätigkeiten (agiles Projektmanagement nach z.B. Scrum, Requirements Engineering wie z. B. IREB)
  • Mehrjährige Erfahrung (> 5Jahre) in der Erstellung und Abstimmung von fachlichen System- und Schnittstellenbeschreibungen
  • Grundkenntnisse von UX/UI Methoden und Werkzeugen
  • „Macher“-Mentalität und digitales Mindset gepaart mit systematischer, zielorientierter Arbeitsweise
  • Emotionale Kompetenz, Offenheit und Teamgeist
  • Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, Word und PowerPoint
  • Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands.

Ihre Aufgaben

Der Buisiness Analyst / die Anforderungsmanager:in soll im Projektteam und als Vertreter/-in des CIO-Bereichs an der Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT des Kunden agieren. Die Tätigkeit erfordert Abstimmungen mit den fachlichen Verantwortlichen, den regionalen Ansprechpartnern und dem Entwicklungsteam inklusive Produkt Owner, um die relevanten Anforderungen seitens des Kunden identifizieren und priorisieren zu können und für die Entwicklung vorzubereiten.
  • Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops in Zusammenarbeit mit dem/ der IT Business Analysten/-in mittels Kreativmethoden
  • Erhebung, Konsolidierung, Analyse, Spezifikation und Dokumentation funktionaler/ nicht-funktionaler Anforderungen unter Zuhilfenahme von gängigen Methoden (z. B. User Story) in Zusammenarbeit mit den Lösungsarchitekten/ -architektinnen oder IT-Sicherheitsmanagern/-innen
  • Priorisierung und Aufbereitung von Anforderungen als Entscheidungsvorschlag für verschiedene Gremien in Abstimmung mit dem Fachbereich, dem Architekturmanagement und dem Projektteam hinsichtlich Entwicklung und Betrieb
  • Aufnahme, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von IST- und SOLL- Zuständen verschiedener beteiligter Fachbereiche (insb. des Beförderungsbetriebs) als Vorbereitung für die agile Umsetzung (Konzeption)
  • Sicherstellung von Vollständigkeit und Qualität der Anforderungen
  • Beschreibung von Testfällen und Verantwortung von Tests und Abnahme der umgesetzten technischen/ fachlichen Anforderungen mit Unterstützung durch jeweilige Experten wie IT-Sicherheitsmanager/ -innen
  • Unterstützung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken inkl. Beratung zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder -Minimierung
  • Analyse und Bewertung von IT-Architekturen
  • Regelmäßige Abstimmungen mit Fachbereich und Entwicklungsteam, um Konformität der Anforderungen mit IT-Zielbild, IT-Strategie und Stand der Umsetzung des Projekts sicherzustellen
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Handlungsoptionen inkl. strategischer Einschätzung und Empfehlung in Zusammenarbeit mit den Fachexperten
  • Beratung der Fachbereiche (z. B. Produktion) bzgl. der Umsetzung des Projektes und notwendiger Begleitprozesse (Qualifizierungskonzepte und Veränderungsprozesse).

Kontakt

Cegeka Deutschland GmbH
Manuela Fentrohs
Putzbrunner Str. 71
81739 München
Tel. +49 89 74 833 873
Fax +49 89 74 833 920
manuela.fentrohs@cegeka.de

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Branchenspezifische Kenntnisse
Transport
Grundkentnisse
Kenntnisse & Fähigkeiten
Agilität
Grundkentnisse
Digitalisierung
Grundkentnisse
IoT
Grundkentnisse
Jira
Grundkentnisse
Kommunikation
Grundkentnisse
Office 2003
Grundkentnisse
Office 2007
Grundkentnisse
Office 2010
Grundkentnisse
Office XP
Grundkentnisse
Projektmanagement
Grundkentnisse
Scrum
Grundkentnisse
Word 2010
Grundkentnisse