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PPO Proxy Product Owner (w/m) Versicherung Hybrider Kunde CRM/Omnikanal #5008


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Projektdetails
Projektkategorien: ERP
Projektbeginn: 28.06.2018
Abrechnung nach: nach Vereinbarung
Nebenkosten abrechenbar: Nein
Projektvolumen: keine Angabe

Projektbeschreibung
Fundierte Kenntnisse der Konzernorganisation ERGO und der IT-Landschaften von ERGO und ERGO Direkt
Fundierte Kenntnisse des Projektes Hybrider Kunde, insb. des Teilprojektes CRM/Omnikanal
Erfahrungen in der Aufnahmen und Steuerung der Umsetzung von Anforderungen im Umfeld Versicherungen
Erfahrungen im Aufbau und der fortlaufenden Pflege eines Backlogs
Erfahrungen in der Steuerung unterschiedlicher Teams und Stakeholder, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen
Fähigkeit zur verständlichen Darstellung (schriftlich und mündlich) komplexer Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen
Hohe Zielstrebigkeit und hoher Drang zur Problemlösung
Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung
• Erfahrung mit dem Value-Stream-Modell der ERGO Digital IT
• Erfahrung mit dem ITERGO Vorgehensmodell Essence

Ihre Aufgaben

Im Rahmen des Umsetzung des Teilprojektes „Einführung der Konzernweiten Einwilligungserklärung/ Wiederanrufserlaubnis (K-EWE/K-WAE)“ werden die in den einzelnen Konzernteile des Kundent separat vorgehaltenen Einwilligungen harmonisiert und IT-seitig für neue und bestehende IT-Systeme verfügbar und nutzbar gemacht. Als Bindeglied zwischen dem Fachbereich (dem Product Owner) und der IT Delivery Organisation fungiert hier der Proxy Product Owner (PPO).
Der PPO leitet ein agiles Team („Done Team“), das aus internen und externen Analysten und Entwicklern besteht, um auf Basis der Anforderungen des Fachbereichs eine innovative Umsetzung der K-EWE/-WAE zu entwerfen und aufzubauen. Die hierfür notwendigen Änderungen in und Integration von bestehenden Systemen nimmt er auf, stimmt diese mit allen relevanten Beteiligten ab und steuert diese in die Entwicklung ein.
Für eine zielgerichtete Erarbeitung und Umsetzung arbeitet der PPO sehr eng mit dem Fachbereich zusammen, insb. um die Kern-Herausforderungen zu identifizieren und zu priorisieren. Mit den Analysten in seinem Team analysiert und detailliert er diese Anforderungen, und lässt diese durch die Entwickler umsetzen. Über den aktuellen Status und die Zielerreichung, die Risiken und Abhängigkeiten sowie relevante Entscheidungsbedarfe informiert der PPO regelmäßig in der IT Delivery-Organisation und ins IT- und Business-Management. Aufgabenschwerpunkte:
Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner (aus dem Fachbereich)
Erarbeitung eines tiefen Verständnisses der K-EWE/-WAE Anforderungen
Erarbeitung, Pflege und Priorisierung (in Abstimmung mit dem PO) des K-EWE/-WAE Backlogs
Erarbeitung und Planung von Meilensteinen
Inhaltliche Führung des IT Delivery Teams, bestehend aus internen und externen Analysten und Entwicklern
Identifikation und Nutzung von KPIs zur Teamsteuerung und -priorisierung
Regelmäßige Reporting zum IT Delivery Status
Steuerung von Abhängigkeiten zu anderen Projekten und Organisationseinheiten, und Erarbeitung von gemeinschaftlichen Entscheidungen/Lösungen
Identifikation und Nachverfolgung von Risiken für die neue Lösung als auch für die Bestandssysteme

Kontakt

Cegeka Deutschland GmbH
Manuela Fentrohs
Putzbrunner Str. 71
81739 München
Tel. +49 89 74 833 873
Fax +49 89 74 833 920
manuela.fentrohs@cegeka.de

Sprachkenntnisse
Deutsch
Experte
Branchenspezifische Kenntnisse
Versicherungen
Grundkentnisse
Kenntnisse & Fähigkeiten
Cloud-Entwicklung
Grundkentnisse