Sie beraten und unterstützen unseren Kunden in den Bereichen Mail-Messaging, Collaboration und Communication und verfügen über ausgeprägte Erfahrungen in den Themen IT-Architektur-Consulting, technisches Projekt Management und Service Management
Aufgabengebiet:
-
Beratung der IT-Entscheider bzgl. der eingesetzten Architektur und Systeme
-
Erstellung von technischen Konzepten und Dokumentationen unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben
-
Beratung zur Integration modernster Collaborations-Technologien und Security-Mechanismen
-
Beratung zur Erstellung zukunftsweisender Architekturen über das gesamte Microsoft Mail und Messaging Portfolio
-
Erstellen und Anpassung detaillierter Designdokumente und Lastenhefte
-
Entwicklung und Prüfung von KPIs und der dazugehörigen Reports
-
Update der Dokumentation aller Changes oder Fixes der Infrastruktur
-
Erstellen von Prozessdokumentationen
-
Teilnahme an relevanten Meetings mit Projekt Management Teams
-
Koordination von Meetings mit anderen Projektstreams
-
technisches Projekt Management inkl. Unterstützung von Projektteams bei der Erstellung & Aktualisierung von Reports, Dokumentationen und Zeitplänen
-
Periodische Berichtserstellung
-
Durchführung von projektmanagement-typischen Tätigkeiten im Rahmen von Vorprojektphasen, beim Projektstart, bei der Projektrealisierung und im Rahmen des Projektabschlusses
-
Projektkontrolling
Anforderungen:
-
fundierte Kenntnisse in der Administration MS Exchange
-
Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Microsoft Messaging
-
gute Kenntnisse im Active Directory
-
fundierte Erfahrungen Incident-, Problem, Change Prozesse (ITIL)
-
tiefgehende Analyse-Kenntnisse für Incidents und Performanceprobleme
-
durch Zertifikate nachgewiesene tiefgehende Projektmanagementkenntnisse in Enterprise Umgebungen
-
gute Kenntnisse im Umgang mit Outsourcing Providern und Outsourcing-Umgebungen
-
praktische Erfahrung bei der Implementierung und Optimierung von KPIs und Prozessen, in Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit mehreren Service Providern
-
praktische Erfahrungen zu Demand-to-Order Prozessen und im Lifecycle von ITServices
-
Kenntnisse in Microsoft Office incl. MS Visio
-
Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
-
Ausgeprägte Kenntnisse im Erstellen von Management Präsentationen
-
Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht zu erklären
-
Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift