Aufgabengebiet:
Das Aufgabengebiet umfasst die System- und Applikationsbetreuung für eine hoch verfügbare eLearning-Plattform
-
Prüfung, Sicherstellung und Optimierung des betrieblichen Ablaufs
-
3rd und ggf. 2nd Level Support: Ticketbearbeitung, Entstörung
-
Managen/bearbeiten der Bugs (Schnittstelle zur Software-Entwicklung)
-
Skriptanpassungen
-
Implementierung von Changes/Releases
-
Dokumentation (Wikis, Betriebshandbücher etc.)
Anforderungen:
-
Erfahrung in der Administration von Webinfrastrukturen, idealerweise auf Clusterbasis
-
Gute bis sehr gute Linux-Kenntnisse
-
Sehr gute Kenntnisse mit Puppet, Chef, Ruby
-
Kenntnisse verschiedener Datenbanken (Oracle, mySQL), v. a. hinsichtlich der SQL-Statements
-
Kenntnisse von eLearning-Plattformen bzw. relevanter Standards/Produkte (z. B. Ilias, SCORM, evtl. Oracle ELM) sind von Vorteil, aber kein Muss
-
PHP
-
ITIL
-
Netzwerkarchitektur und Security
-
Monitoring
-
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift